Öl-Tropfen am Automatikgetriebe

  • Mein fMH hat einen Öl-Tropfen am Getriebe gefunden (wo wenn ich richtig verstehe keines sein sollte)

    Nun soll es da zum einen ein bekanntes Problem bei Mazda diesbezüglich geben, oder "nur" der Simmering zu tauschen.

    In beiden Fällen muß zumindest das Getriebe "auf meine Kosten" ausgebaut werden.

    Kann jemand von Euch was zu dem "bekannten Problem mit Einschüssen im Gehäuse oder so" sagen?

    Und hat jemand von Euch Informationen wie ein Getriebe-öl-wechsel von statten geht - kann man das überhaupt selber machen?

    Bin etwas verunsichert wegen der Dringlichkeit.

    CX30 G122 Comfort+/AT/SO/ST/TE/PR Crystal Soul Rot , Liefertermin Anfang September

  • Liefertermin Anfang September. Welches BJ? Wieviel Km?


    Na wegen einem Öltropfen würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

    Ich würde es aber beobachten. Vorallem woher kommt der Tropfen. Gewandert?

    Selber machen kann man alles. Kommt halt auf dein handwerkliches Geschick an.

    Ein Getriebeölwechsel ist wie ein Motorölwechsel. Nur das du das frische Öl nicht oben, sondern ins gleiche Loch füllst. Gibt dazu zig Videos auf den bekannten Plattformen.

    Beim Getriebeausbau wirds schwieriger. Ist aber nur der Fall wenn ein Simmering hinüber ist. Da brauchst du dann schwereres und spezielles Werkzeug, was man normalerweise nicht hat.

  • Grad aus der Garantie... blöd.

    Dann würde ich erstmal beobachten, solange keine Warnlampen angehen, alles funktioniert wie es soll und solange keine großen Mengen zu sehen sind (Pfütze am Garagenboden/Unterbodenverkleidung, Ölnebel auf anderen Bauteilen etc...)

    Sind auch Erfahrungswerte... Ferndiagnosen sind da immer schwierig.

  • Wo soll denn der Tropfen genau entdeckt worden sein? Es gibt immerhin einige Bereiche, wo eine kleine Undichtigkeit entstehem könnte, z.B. die Dichtung des unteren Ölwannendeckels. Dort könnte man ggfs. mal die Schrauben etwas nachziehen oder gar eine neue Dichtung einbauen.


    Screenshot 2024-01-11 000130.png

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ja, das muß ich erst genauer erfragen wo/was gesehen wurde, und wie ich das weiter kontrollieren könnte.

    Danke für das Bild und die Ergänzungen.

    Zum Thema Getriebeöl wechsel/nachfüllen muß ich mich auch noch erst erkundigen.

    CX30 G122 Comfort+/AT/SO/ST/TE/PR Crystal Soul Rot , Liefertermin Anfang September

  • Beim Ölwechsel der Automaten gibt es 2 Varianten:

    1.Leeren und Auffüllen

    2. Spülen und Auffüllen nach der Tim Eckart Methode

    Preise können von 400 bis 600€ gehen.

    Achte auf das richtige Öl!

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.