AUTO BILD 52/2023 "TEST - MAZDA CX-30 MIT SOLIDEN ERGEBNIS"

  • in Nr 4 klang das aber ganz anders, was Du dort geschrieben hattest.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Was mich interessieren würde, wie ist der Verbrauch (bei vorausschauender Fahrweise)?


    - 120 bis 140 km/h

    - 140 bis 160 km/h


    Da sind die Geschwindigkeiten die ich hauptsächlich auf der AB fahre.


    Aktuell fahre ich noch einen T-Roc 2.0TSI 4Motion, welcher bis 140 um die 6l liegt, ab 140 aber langsam durstig wird.

    Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

  • 200km Autobahn bei Tempomat 160 und 6. Gang manuell eingestellt. Macht 9,6l !!!!

    Also über 150 km/h werden alle japanischen Benziner furchtbar durstig…

    Da ist der Verbrauch für mich irgendwie kein Wunder. Und wenn du dann auch noch häufig wieder hoch beschleunigt hast, nach irgendwelchen Elefantenrennen, die dich aufgehalten haben, dann halte ich den Verbrauch für absolut normal.

    Ansonsten hättest du dir lieber einen Diesel (anderes Auto) kaufen müssen, schätze ich.


    Wir ich irgendwann schon mal schrieb – bin ich natürlich nicht erfreut über den Verbrauch, aber am Ende ist mir das auch egal.

    Es liegt an meiner Fahrweise, und er nimmt, was er nimmt.


    Ich hätte ja auch ein Tesla kaufen können : m0009:


    Edit, die x'te

    Also auf einem Telefon Einträge tippen ist irgendwie anstrengend und fehlerbehaftet

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Danke an die vielen Einschätzung. Eines ist klar, Autobild ist nicht das Maß der Dinge. Aber ich finde AMS noch viel einseitiger. Da gewinnen fast immer VW Konzern Modelle. Aber das ist ja bekannt. Ich werde Euch, wenn mein Auto um Südafrika rum ist, mal meine Daten nennen.


    Nochmals Danke, die meisten haben mir wieder Hoffnung gemacht.

    CX-30 e-SKYACTIV X 2.0 - 137 (186) kW (PS) - Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Deep Crystal Blue, Exclusive Line, Design Paket, Black Paket, Driver Assistance Paket

  • Fakt ist, wenn du Sparsamt fahren willst, musst extrem zurückhaltend und vorausschauend fahren ...

    Da leidet evtl. "die Freude" drunter... Freude kostet halt...


    Hab gestern Schuster´s neues Video zum Herstellungdatum gesehen... Ganz nett...

    Was ich "doof" fand... ich muss noch mindestens 2,5 Monate drauf rechnen...

    Und da ich schon weiß, dass meiner am 12.12. Produktionstag hatte...

    Kann ich mich vom der Hoffnung Ende Februar locker verabschieden... AHK soll ja auch noch dran..

    Wird dann wohl doch eher Ende März werden... *urgs*...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Trimmi


    Woher weißt du das Produktionsdatum und wann hattest du ihn bestellt?


    Mir wurde bei der Bestellung im November gesagt das ich mit März/April rechnen soll. Will jetzt auch nicht den Verkäufer nerven, das hatte ich vor der Bestellung reichlich 😁

    Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

  • Weil Mazda das GENAU SO in die "Systemtabelle" bei meinem fMh hinterlegt hat vor kurzem.. (Ergebnis Statusabfrage)

    Sieht aus´wie ´ne billige Excel-Tabelle, das Teil... auf dem PC meines Dealers...


    Nächste Änderung wird dann die Vergabe der FIN und Verschiffungsdaten sein... (ist wohl immer so ;) )


    Edit:
    Habe das in der Fahrzeugbestellungsübersicht auch eingetragen

    Auszug Mazda OrderSystem - mit dem Stand vom 16.12.2023

    Geschätzter Liefertermin: zw. 18/01/2024 und 11/02/2024

    Fahrzeugstatus / Anlandehafen: PSCH / ANTWP. Produktions-Datum.: 12/12/2023

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Am 18.10.23 bestellt. Am 7.12.23 Mail von Mazda Austria: Ihr cx 3o wurde produziert. Am 24.12.23 Mail von Mazda Austria: Ihr cx30 wurde verschifft. Die Infomails kamen ohne Nachfrage meinerseits. Ich meine das ist gute Kommunikation. :thumbup:

    CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

    Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

    Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

    Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

  • Liegt an deinem Händler :thumbup:

    Ich hatte bei meinem direkt nachgefragt...

    Für gewöhnlich verschicken die auch Mail (hieß es) - kam nur nix...


    Ich habe ja 6 Tage vor dir bestellt, Mikel ...

    Nur weil du letztens schon mal von deiner Info schriebst habe ich überhaupt nachgefragt... und 12.12. als Datum erhalten...

    und letzte Woche war noch kein neuer Stand seit dem ... von "bereits Verschifft" stand da nix... aber dann müsste meiner das ebenfalls sein ... "eigentlich"

    Kann natürlich auch sein, dass ich die FIN erst nach Ankunft in Deutschland erhalte ... k.A...



    Wortlaut in Zusammenhang mit den Statuscodes:

    Vor Ankunft der Fahrzeuge im Anlandehafen:

    CONF: Bestätigung für einen Produktionsmonat

    PSCH: Zuordnung eines Produktionstermins

    INTRN: Verschiffungszuteilung ist erfolgt

    Nach Ankunft der Fahrzeuge im Anlandehafen:

    NORDY: Fahrzeug befindet sich im Anlandehafen, ca. 20 Tage bis Auslieferung (bei rechtzeitigem Abruf und FDO)

    READY: Fahrzeug hat die Auslieferungsinspektion bekommen und steht zur Abholung durch die Spedition bereit.

    Die Spedition XXXX hat bis zu 7 Werktage Zeit Ihr Fahrzeug anzuliefern

    LOAD: Fahrzeug ist auf dem Weg zu Ihnen


    Background

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2