Sitzbelegung Rückbank spinnt

  • Seit heute meldet sich die mittlere Sitzbelegung der Rücksitzbank, sobald sich auf einem der beiden äußeren Sitzen jemand anschnallt.



    Um Ruhe vor dem Warnton-Gebimmel zu haben, muss ich den mittleren Gurt ins Gurtschloss stecken. Sitzt niemand mehr hinten und ist keiner mehr angeschnallt, herrscht wieder Ruhe, auch wenn der mittlere Gurt nicht eingesteckt ist,



    Ist natürlich kein Problem den mittleren Gurt einfach eingesteckt zu lassen, aber hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Eigentlich sollte es ja so sein, dass die Anschnall-Warnung generell nach einigen Meter Fahrt alle ausgehen. Gebimmel kommt glaube ich erst ab Tempo >20km/h ?


    Screenshot 2024-02-10 232249.png


    Ich weiß nicht, ob der mittlere Sitz einen eigenen Sitzbelegungs-Kontakt hat und die 3 Anschnallzeichen allgemein für hinten sind. Dabei überprüft das Fahrzeug erst die beiden hinteren äußeren Sitze (mit Sitzkontakten) und diese sind während der Prüfung ebenfalls rot. Wenn der Bordcomputer dann festgestellt hat, dass da keine Personen sitzen oder diese angeschnallt sind, gehen zuerst diese beiden Sitze aus und dann ganz zum Schluß das mittlere „Anschnallzeichen“, wenn alles in Ordnung ist.

    Könnte es sein, dass da hinten die Gurtschlösser beim Anschnallen verwechselt werden? Dies passiert schnell beim CX30. Es wäre vielleicht eine denkbare Ursache?

    Ich halte generell den Gurt am Mittelsitz entsprechend im Gurtschloß eingesteckt - es ist sowieso kaum Platz für 3 Erwachsene, bestenfalls für eine kurze Strecke.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Könnte es sein, dass da hinten die Gurtschlösser beim Anschnallen verwechselt werden? Dies passiert schnell beim CX30. Es wäre vielleicht eine denkbare Ursache?

    Genau das passiert bei mir auch öfters.

    Die hinteren Passagiere verwechseln oft die Gurtschlösser.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Zitat aus einem anderen Mazda-Forum:

    Zitat

    " ..... Hatte ich gestern auch beim neuen Mazda 2 meiner Frau. Rechter hintere Sitz war belegt und angeschnallt, aber links hinten stand ein Einkaufskorb, der nicht angeschnallt war. Beschwert hat er sich aber über den mittleren Gurt.

    Später als der Einkaufskorb weg war, gab es keine Warnung mehr ..."

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994