Leerlaufgeräusche bei aktivem Autohold

  • Bei meinem Fahrzeug, , habe ich seit einiger Zeit bemerkt, das bei Stillstand des Fahrzeugs und ausgelöstem Autohold die Leerlaufgeräusche an Stärke deutlich zugenommen haben, das tritt aber nur bei kaltem Motor auf, mit zunehmender Motortemperatur verschwinden diese Geräusche. Hat jemand aus dem Forum ähnliche Erfahrung und wie kann man sie abstellen. Mein Kilometerstand derzeitig 68.000 Km.

    Mazda CX- 30 L Skyaktiv-X 2.0 M Hybrid 6AGL AL-Selection i-Aktivsense+ Design Paket, Diamantsilber, AHK von MVG, bestellt am 04.03.20- ausgeliefert am 16.04.20

  • Bei mir nicht.

    Ich nutze Autohold jeden Tag.

    Gruß Karat

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Bei mir auch ohne Autohold. Bei kalten Aussentemperaturen etwas mehr Vibration als gewohnt. Sobald sich alles etwas aufwärmt sind diese Vibration weg. Jetzt wo die Aussentemperaturen steigen, sind auch keine Vibrationen beim Kaltstart.

    X 186 AT mit 60'000km.


    Gruss

  • Es mag vielleicht daran liegen, dass der CX bei kaltem Motor anfangs die Leerlaufdrehzahl anhebt, damit der Motor, KAT & Co schneller auf Betriebstemperatur kommen? Allerdings ist dies nach 1-2km Fahrt nicht mehr der Fall.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Das haben die MX5 auch alle – nur dort ist es noch deutlicher zu hören. da denken viele die das bemerkt haben, weil man es dann nicht mehr nicht bemerken kann, dass sie einen Defekt haben – das ist aber nicht so.


    Dort zumindest ist das in 9,5 von 10 Fällen die Benzin Einspritzpumpe, die kalt extrem laut ist.

    Und da die Motoren doch sehr ähnlich sind, vermute ich das auch für den CX30

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Skyhessen

    Also bei mir sind es definitv vibrationen. Die sind auch am Lenkrad zu spüren und das Armaturenbrett gibt ab und an sogar Geräusche ab.

    Das Erhöhen der Drehazhl bei kaltem Motor kenne ich gut von meinem MPS mit 3'' Abgasanlage :)


    Gruss

  • Marco78

    Normal ist dies sicherlich nicht. Das würde ich mal checken lassen beim Freundlichen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994