optisches "Tuning"

• Ich war gerade mal bei einem anderen Mazda Händler (habe 2 in der näheren Umgebung) und der meinte auch, dass die Scheinwerfer immer gereinigt werden, wenn die Scheibenwischer gehen.

Sorry, aber da hat dieser Händler genauso wenig Ahnung wie der, wo du bestellt hast. 🙈

Was die Folierung vom Profi angeht, da habe ich hier im Forum meist Preise zwischen 300€ und 500€ gelesen.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Vielleicht ein Phänomen im Siegerland ^^

Solange sie mich bei richtig relevanten Dingen nicht "belogen" haben, kann ich damit leben.

Hatte mittlerweile mit sehr vielen Händlern zu tun und irgendeine Fehlinfo gab es in den letzten Jahren immer. Wahrscheinlich der schnellen Veränderung geschuldet, die oft schon verbaut sind, ohne dass die Infos bei den Händlern angekommen sind :/

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Ich war gerade mal bei einem anderen Mazda Händler (habe 2 in der näheren Umgebung) und der meinte auch, dass die Scheinwerfer immer gereinigt werden, wenn die Scheibenwischer gehen.

...

Ohje, da hat ja einer viel Ahnung. Die Scheinwerfer werden natürlich nicht immer gereinigt. Es ist so, wie Codi1 schon schrieb. Steht auch so in der Bedienungsanleitung drin.

Seit 12/2025: CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Deep Crystal Blue, abnehmbare AHK

Seit 09/25 Auto meiner besseren Hälfte:

CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Jet Black

• Bijou318

naja, das mit der Scheinwerferwaschanlage ist keine "schnelle Veränderung". Das Schuster Video ist über zwei Jahre alt und in der CX-30 Betriebsanleitung steht es übrigens genau so beschrieben, wie es Schuster erklärt. Das wird sein wahrscheinlich seit 2019 so sein.

Klar können die Verkäufer vielleicht nicht alles wissen, aber dann sollten sie besser nix sagen. Falschaussagen helfen den Kunden auch nicht weiter.

Da hoffe ich mal für Dich, dass deine relevanten Fragen beim Händler alle richtig beantwortet wurden. Ich hätte da Bedenken. 🤔

Mein Verkäufer hat mir bei der Übergabe sogar die Videos von Mazda Schuster empfohlen mit dem Hinweis "besser wie jedes Benutzerhandbuch"

• tja, jetzt wäre es eh zu spät, Vertrag ist ja unterschrieben.

Klar wird es noch Dinge geben, die einem später auffallen, weil man nicht dran gedacht hat und/oder bei einer Stunde Probefahrt nicht aufgefallen sind.

Z.B.wie die Dimmung des Cockpits, die hier auch diskutiert wird. Hätte man einfacher lösen können. Oder eben die Linien bei der 360 Kamera, die mir nicht gefallen. Aber das wäre kein Grund, das Auto nicht zu kaufen.

Das der Verbrauch -gerade bei mir- über der Angabe ist, ist mir klar. Ich hab mich im Auto wohl gefühlt, finde ihn schön und Mazda qualität an sich und auch der Motor werden hier, von Bekannten und sogar von meinem toyota Händler, den ich ja verlasse, gelobt.

Also ich denke mal, ich werde es die nächsten 5 Jahre mit ihm aufhalten- und wenn nicht- es gibt immer eine Lösung. 😀

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Wennschon das richtig,

Front demontieren und die "Spange" beim Profi in original Mazda Schwarz lackieren lassen und montieren.

Folieren ist nur Basteln!

Was? Folieren ist nur Basteln?

Es gibt Fahrzeuge, die sind komplett foliert ohne das das ganze Fahrzeug dazu zerlegt wird.

Zudem wollen die meisten die Spange nicht in "original Mazda Schwarz", sondern Matt-Schwarz.

Folieren ist m.M.n. die beste Lösung und sieht auch besser aus, als die originale Spange vom Nagisa in Schwarz-Chrom.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

2 Mal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• @Codi 1: es scheint ja einen Bezug zu den Scheinwerfern (eingeschaltet) zu geben. Vielleicht verhält es sich anders, wenn man die Scheinwerfer auf "Auto" hat?

Aber grundsätzlich würde es mir reichen, wenn sie 1x angehen oder eben nur bei Bedarf. Alles andere ist eigentlich Verschwendung und Unsinn. Andere Autos kommen auch gut ohne durchs Leben und man sieht sie.

Genial fände ich eine automatische Reinigung der Kameras und Sensoren ;)

Viele Grüße,

Silke