Folieren geht, habe ich beim Alten auch gemacht.
optisches "Tuning"
-
-
Bemerkung am Rande.
Es gefällt mir wenn ein Leasingnehmer, sein Auto wieder verkauft. Er kann es zurückgeben, man muß was besitzen um es zu verkaufen..
Leasing ist nur geliehen.

-
man muß was besitzen um es zu verkaufen..
... Na ja... auch nicht ganz korrekt...
Man(n Frau auch) kann etwas besitzen ohne Eigentümer zu sein
Aber für einen Verkauf, muss man "Eigentümer" sein .....
-
Bemerkung am Rande.
Es gefällt mir wenn ein Leasingnehmer, sein Auto wieder verkauft. Er kann es zurückgeben, man muß was besitzen um es zu verkaufen..
Leasing ist nur geliehen.

Verstehe ich nicht ??

-
War sarkastisch gemeint, denke ich...
Weil denen die Autos ja, für gewöhnlich, gar nicht wirklich gehören...Sie nicht Eigentümer sind, sondern "nur" temporäre Besitzer...
Die Autos also nicht verkauft werden. Sie werden ja vielmehr dem Eigentümer zurück gegeben....
-
Ok

Das ist mir vollkommen klar, das ist ja wie mit der Mietwohnung. Deshalb kann ich am CX-30 auch nicht alles einfach verändern, wie ich Lust und Laune habe.
Das briingt mich noch mal auf diese schwarzen Kunststoff-Teile, um die vordere Chromspange zu verkleiden.
Ich überlege die ganze Zeit, ob das mit der Scheinwerfer-Waschanlage wirklich ein Problem ist.
Während der Fahrt wird das Wasser (egal ob Waschanlage oder Regen) ja wahrscheinlich sowieso in jede Richtung davon geblasen.
Wenn das Auto dann zum Stehen kommt oder z.B. Stop- and go, wo geht es dann hin?
Wenn die Original-Spangen, wie jemand hier nur geschrieben hat, nur geklipst sind, dann wird ein guter Teil des Wassers wohl eher unter die Chromspangen laufen, weil sie durch Clipsen ja nicht komplett abdichten.
Wenn ich nun auf die Chromspangen etwas draufklebe, was diesen Spalt zwischen Spange und Stoffänger nicht komplett abschließt, sondern ja bündig mit der Chromspange endet, dürfte das dem Ablauf des Wassers doch keine Probleme machen, oder?
Einfach mal so als Laie gedacht, und ohne einen CX30 vor der Tür zu haben, den ich mir genau anschauen kann. Bin für Korrektur meiner Gedankengänge jederzeit offen

-
ob die Chromspange tatsächlich "nur" geclipst ist, weiß ich nicht, aber sie ist fest verbunden mit der Front. Da passt kein Blatt Papier dazwischen.
Du kannst es am Ende nur probieren ob es problemlos funktioniert, ich habe bisher hier nicht gelesen, dass das Ding jemand verbaut hat.
Die Scheinwerfer werden eh nicht jedes Mal mit gereinigt, wenn die Windschutzscheibe gereinigt wird.
Nach jedem Motorstart und beim 1. betätigen der Scheibenreinigung werden die Scheinwerferreinigungsdüsen mit aktiviert, bei jeden weiteren betätigen nicht mehr. Man muss dann den Hebel bewusst 2x ziehen um die Scheinwerfer erneut zu reinigen.
-
ok...ich muss wohl am besten warten, ob jemand Erfahrung damit hat.
Interessant ist Deine Info zur Häufigkeit der Scheinwerfer waschanlage. Meine Verkäuferin hat mir gesagt, die geht bei jedem 3.mal Scheibenwischer mit an- ich hab schon überlegt, wie oft man das Wasser nachfüllen muss und wollte mir nen 10 lassen Eimer Wasser in den Kofferraum stellen

-
Da sieht man mal wieder, wieviel Ahnung manche FMH haben. 🙈
Die Scheinwerfer werden auch nur mit gereinigt, wenn mindestens das Abblendlicht aktiv ist, bei Tagfahrlicht wird da auch nichts gereinigt.
Hier ein Link von Mazda Schuster, der es ab Minute 3:00 wie immer sehr gut erklärt, Mazda Schuster
Nachfüllen musste ich bisher den Wischwasserbehälter nach 9 Wochen und 3000km noch gar nicht, obwohl wir davon etwas über 2000km Autobahn u. a. auch bei Schnee und Schneeregen gefahren sind und ich die Scheibe regelmäßig damit gereinigt habe.
-
Ich war gerade mal bei einem anderen Mazda Händler (habe 2 in der näheren Umgebung) und der meinte auch, dass die Scheinwerfer immer gereinigt werden, wenn die Scheibenwischer gehen.
Das erscheint mir jedoch sehr viel. Naja, wenn ich mein Auto habe, werde ich mal davor stellen und es sehen

Übrigens habe ich im Internet jetzt ein Set gesehen, wo man die Spange anscheinend selbst mit Folie bekleben kann. Zumindest wird ein Rakel mitgeliefert. Also tippe ich mal, dass es eine Folie ist, denn diese Teile kenne ich nur, um Blasen aus Folie zu schieben. Ich werde aber auch mal hier vor Ort fragen, was eine Folierung kosten würde. Manchmal lohnt der ganze Aufwand mit eigener Bastelei gar nicht