optisches "Tuning"

• Da gäbe es den nächsten für mich nur in Köln, sonst Raum Stuttgart... :( Ich habe hier in der Gegend welche gefunden, die haben auch gute Bewertungen. Da werde ich, wenn es soweit ist, mal anfragen :thumbup:

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Bijou318

wenn die Arbeit gut gemacht ist, ist der Preis wirklich gut, da haben einige deutlich mehr gezahlt.

Du bist aber früh dran mit der Planung rund ums neue Auto. Der kommt doch erst im September. 🤔

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Das gehört für mich zur Vorfreude auf das neue Auto dazu, zu schauen, was es gibt und was geht.habe auch ganz fair nur nach nem Richtpreis gefragtund gesagt, dass ich das Auto noch nicht habe.

Ich bestelle ja ja schon die Kofferraumwanne und anderen Kram wie Einstiegsleisten, Schlüsselcover, etc. Je nachdem, wo man bestellt, haben die Teile ja auch 3 Monate Lieferzeit ;)

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Ja, die Vorfreude war bei mir auch groß und ich habe genau die gleichen Sachen vorher bestellt, allerdings nur paar Wochen vorher. Wo bestellst du denn mit Lieferzeiten von 3 Monaten? 🤔

Selbst die Bestellungen von Ali waren innerhalb von ca. 10 Tagen bei mir.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Bei manchen Sachen, die ich mir bei Ali anschaue, steht dann schon mal was von April... und wenn es dann noch im Zoll "hängen bleibt", was ich auch schon hatte und dann persönlich da hin musste, dauert das ja auch :)

Viele Grüße,

Silke

• Sendungen aus China sind bis 150 € zollfrei ;)

Die derzeitige Zoll-Freigrenze von 150 € für Waren aus Nicht-EU-Staaten (z. B. China) wird abgeschafft. Bisher konnten Sendungen mit einem Warenwert unter 150 € zwar zollfrei (aber nicht ohne Mehrwertsteuer) in die EU eingeführt werden. Diese Regel endet. (Taxation and Customs Union)

📌 Was passiert wann?

🔹 Bis 30. Juni 2026:

• Die alte Regelung mit der 150-€-Grenze gilt noch.
    • Waren aus China unter 150 € sind weiterhin zollfrei (zollbefreit), aber es fällt Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) an. (Zoll)

🔹 Ab 1. Juli 2026 (Übergangsregelung):

• Die EU führt eine Übergangslösung ein:
      • Für Pakete unter 150 € wird ein fester Zollbetrag von 3 € pro unterschiedlicher Warengruppe erhoben. (Rat der Europäischen Union)
      • Das bedeutet: zollfrei ist dann nicht mehr – auch kleine Bestellungen werden zollpflichtig.
      • Zusätzlich zur Zollpauschale fällt weiterhin Einfuhrumsatzsteuer an. (Rat der Europäischen Union)

🔹 Ab 2028 (langfristige Regel):

• Wenn das neue EU-Zollsystem (Customs Data Hub) vollständig in Betrieb ist, entfällt die alte 150-€-Regelung endgültig.
    • Dann werden Zoll und EUSt ab dem ersten Euro Warenwert nach den normalen Zolltarifen berechnet. (Rat der Europäischen Union)

📌 Was bedeutet das konkret für dich?

✔️ Bis Ende Juni 2026 profitieren Online-Käufe aus China unter 150 € noch von der alten Zollbefreiung (nur EUSt). (Zoll)

✔️ Ab Juli 2026 musst du Zoll bezahlen, auch bei niedrigen Warenwerten – aktuell als Pauschale von ca. 3 € pro Warengruppe im Paket. (Rat der Europäischen Union)

✔️ Ab 2028 wird es noch strenger: dann wird auf alle Importe unabhängig vom Wert regulärer Zoll erhoben. (Rat der Europäischen Union)

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *