optisches "Tuning"

• Es wäre wünschenswert zumindest sicherheitsrelevante Ausstattung separat in einen Paket ordern zu könnte und wer's braucht meinetwegen auch noch eine Lenkradheizung.

Ab der Centre-Line Ausstattung kannst Du das Driver Assistance & Sound-Paket für 1.950 € Aufpreis mit erweiterten Sicherheitsfeatures, etc. dazu ordern.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• Richtig, aber nicht bei Prime-line, Homura oder Nagisa, auch in den billigeren Ausstatungslinien sollte Sicherheit zugänglich sein. Im Prinzip versucht Mazda zu teuren Ausstattungen zu drängen in denen ich vieles bezahlen muss was ich gar nicht will.

Die Felgenauswahl bzw. Felgenfarbe ist auch nicht frei wählbar.

Bestellt 20.02.2026 - 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, Machine Gray - Allwetterreifen 18" Conti Contact 2

• Ab der Centre-Line Ausstattung kannst Du das Driver Assistance & Sound-Paket für 1.950 € Aufpreis mit erweiterten Sicherheitsfeatures, etc. dazu ordern.

Nur bei Centre line, meine ich.

Sonst springst du direkt zur nächsthöheren Modellvariante ...

Vom 26.01.2015 bis 20.02.2026 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love:

Ab Ende Februar 2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White

• Die Felgenauswahl bzw. Felgenfarbe ist auch nicht frei wählbar.

Genau darum ging es ja auch seit meinem Post #167 und damit hat die Diskussion um die Konfiguration von Mazda angefangen.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Was meinst Du mit Sicherheitsrelevant?

Die mehr oder weniger nützlichen und Sinnvollen "Features" die vom Staat bzw EU Pflichtprogramm sind, wirst Du nicht mehr los werden :(

zB.

360° Mo­ni­tor

Front­über­wa­chung (FCTA),

Not­brems­as­sis­tent für den hin­te­ren Qu­er­ver­kehr (RCTB) (SCBS R)

Stell dir vor du willst am Supermarkt Parkplatz rückwärts ausparken und da kommt jemand von der Seite den du nicht gleich siehst, wenn jetzt dein Auto selbstständig bremst vermeidet dein Auto schlimmstenfalls einen Unfall.

Mir selber schon passiert mein Formentor ist da voll in die Eisen.

Bestellt 20.02.2026 - 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, Machine Gray - Allwetterreifen 18" Conti Contact 2

• Stell dir vor du willst am Supermarkt Parkplatz rückwärts ausparken und da kommt jemand von der Seite den du nicht gleich siehst, wenn jetzt dein Auto selbstständig bremst vermeidet dein Auto schlimmstenfalls einen Unfall.

Mir selber schon passiert mein Formentor ist da voll in die Eisen.

Ist mir, obwohl ich den CX-30 erst ¼ Jahr habe, genau so auf dem Supermarkt Parkplatz auch schon passiert. In der Sekunde, wo ich es gesehen habe, ging der CX-30 schon voll in die Eisen.

Man wird ja auch schon beim rückwärts ausparken vor Querverkehr gewarnt, obwohl dieser noch gar nicht auf der Kamera zu sehen ist.

Das System funktioniert definitiv. 👍

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Ja, ist gut und hilfreich.

Aber ohne ging es auch Jahrzehnte.

Ich finde es teilweise irritierend, wenn das Auto selbst agiert. Und es kann auch gefährlich sein. Mir wäre mal fast jemand reingefahren, weil mein 3er im Kreisverkehr plötzlich gebremst hat.

Vom 26.01.2015 bis 20.02.2026 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love:

Ab Ende Februar 2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White

• Diese Funktion kenne ich schon von toyota und wollte sie nicht mehr missen, wegen meiner ständig zugeparkten Garage.

360 kamera bin ich auch voll bei Dir, aber als sicherheits RELEVANT würde ich sie nicht bezeichnen.

Aber ist immer Ansichtssache. Wir sind früher wunderbar ohne jegliche "Helferlein" ausgekommen. Wunderbar mit dicken Autos, zB ford mondeo Kombi, überall hin gekommen. Das Problem hat ja eigentlich erst angefangen, als die Autos immer unübersichtlicher, besonders nach hinten, wurden.

Manchmal würde ich mir gerne nen Yeti oder so kaufen, die sehen noch so aus, als hätte man gute rundumsicht😃

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Ja, ist gut und hilfreich.

Aber ohne ging es auch Jahrzehnte.

Ja, früher war die Sicht nach hinten in den Autos auch eine ganz andere. Die schmalen Scheiben beim CX-30 und allgemein die Sicht nach hinten machen die Helferlein schon fast unverzichtbar.

Bestellt am 29.08.2025

• Richtig, aber nicht bei Prime-line, Homura oder Nagisa, auch in den billigeren Ausstatungslinien sollte Sicherheit zugänglich sein. Im Prinzip versucht Mazda zu teuren Ausstattungen zu drängen in denen ich vieles bezahlen muss was ich gar nicht will.

Die Felgenauswahl bzw. Felgenfarbe ist auch nicht frei wählbar.

Bei den Felgen hast Du recht, da hat Mazda eine nicht so glückliche Auswahl getroffen, aber von welchen Sicherheitssystemen reden wir denn beim Driver Assistance & Sound-Paket ?

Das sind m. E. höherwertige "Nice to have" Feature, weil die "Must be" Sicherheitssysteme sind in allen Ausstattungslinien inkludiert, sogar die Alarmanlage.

Das Mazda versucht, Kunden höherwertige Ausstattungen schmackhaft zu machen, hat ja auch etwas mit Überleben im harten Wettbewerb zu tun, zumal das Preis/Leistungsverhältnis stimmig ist.

Ich weiß nicht ob Du es nice finden würdest, eine 20-seitige Zubehörliste wie bei BMW zu haben, allerdings für das Freischalten des Poppowärmers ein Abo von 17 € / Monat abschließen zu müssen, ich jedenfalls nicht.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *