Profi Meinung gefragt. Fahrzeug importieren und KM Stand

  • Guten Abend,


    ich wohne nicht mehr in Deutschland und habe mir einen CX30 reserviert beim Händler. Dieser importiert die Autos aus Japan von Auktionen.


    Jetzt wolle ich die Profis hier fragen ob es beim CX30 einfach ist den KM Stand zu manipulieren? Mit welcher Methode kann ich eine mögliche Manipulation am besten erkennen?


    Das Auto ist Baujahr 2021 und soll knapp 10800km gelaufen sein. Was nicht unüblich ist in Japan. (Was ich so gelesen habe) Ich würde trotzdem alle möglichkeiten ausschöpfen um so sicher wie möglich zu sein dass nichts gedreht worden ist.

    Das Original Auktionsdokument stimmt und habe ich bereits überprüft. Jetzt wollte ich von den Profis hier nur wissen ob ich bei so jungen Autos den KM Stand evtl auch an den Reifen erkennen kann?

    Danke im Voraus schon mal für eure Hilfe!

  • Tachomanipulation geht leider sehr einfach:

    Tacho-Manipulation erkennen | TÜV NORD Mobilität

    Früher war es bei den mechanisch arbeitenden Teilen komplizierter - entweder Tacho von einem Unfallwagen austauschen oder ... mit der Borhmaschine das Zählwerk zurückdrehen (zeitraubend).


    Wenn kein Reifenwechsel stattgefunden hat, sollte doch bei dem KM-Stand gerade an den Hinterräder fast noch die volle Profiltiefe gegeben sein. Ansonsten die Tipps aus dem Link beherzigen (Wartungsinfos von der Werkstatt anfordern, Vorbesitzer fragen nach KM-Stand). Falls der Wagen tatsächlich weitaus mehr "echte Kilometer" genutzt wurde, sollte man auch Gebrauchsspuren in der Pedalerie, Lenkrad, Schalthebel etc. erkennen können.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Von der hinteren Reifenprofiltiefe kann das passen mit den "10800km"


    QZuTBSJ.jpeg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Servus und Hallo,


    Japan hat doch Rechtslenkung oder?

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • England?

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89