Anhängerkupplung lässt sich nicht anbringen

  • Hi Zusammen,


    Ich habe eine Anhängerkupplung von MVG direkt bei Kauf verbauen lassen. Ich nutze sie vllt nur 2-3mal im Jahr, den Rest der Zeit liegt sie im Kofferraum.

    Ich hatte letztes Jahr schon das Problem das sie sich anfangs nicht montieren lies, sie ist einfach nicht eingerastet. Ich hab dann mit Pflegespray den silbernen Pönöpel eingesprüht und ihn manuell betätigt, das hat, mit ein wenig Kraft auch funktioniert. Anschließend konnte ich sie auch am Fahrzeug montieren. Heute wollte ich sie wieder montieren und hab vorher wieder den silbernen Pönöpel mit Pflegespray eingesprüht, auch danach auch wieder manuell reingedrückt, funktioniert. Aber ich bekomme sie nicht am Fahrzeug montiert, sie rastet einfach nicht ein, ich ziehe, drücke, mache und tu, sie rastet einfach nicht ein. Habt ihr auch so Probleme? Oder irgendwelche Tipps was ich noch so machen kann? Geht bei euch die Montage einfach von statten?


    Beste Grüße

    cx30_86

  • Nein, ausgeschlossen. Manuelle Auslösung (silberner pönöpel) funktioniert ja.

  • cx30_86

    Die abnehmbare MVG AHK mit dem Drehrad ?

    An meinem 3 BM hatte ich die auch schon und ebenfalls Probleme beim anbringen, abmachen war dagegen ganz easy, die fiel einem regelrecht entgegen beim drehen an dem Einstellrad. Irgendwie war das Teil ein Krüppel, jedenfalls dachte ich dieses - bis ich den Trick dazu raus hatte.

    Zunächst muss ja zum Anbringen dieser kleine, blanke Nippel in der Versenkung verschwinden und einrasten. Das macht er aber nicht vollständig - und dann gibt es die Probleme beim einsetzen des Anhängehakens, der will dann nicht in der Halterung einrasten, man bekommt ihn nicht tief genug eingeführt - stimmt´s ?


    Mein "Trick" dazu: ich setze mich an den Kofferraumrand, nehme die Anhängevorrichtung und ziehe die quasi mit einer Hand in die Halterung hoch (Nippel natürlich vorher eingerastet, also die Vorrichtung entsprechend vorgespannt). Dabei drehe ich das Stellrad gleichzeitig mit der anderen Hand nochmals in Richtung "einspannen" und halte es in dieser Stellung fest. Dies sind nur wenige mm Spiel an diesem Stellrad, bewirkt aber, dass dieser kleine Nippel wirklich komplett abgesenkt ist. So ausgeführt geht das AH-Kupplungsteil problemlos über diese Auslösenase in der Halterung. Es klickt dann kurz und das Drehrad bewegt sich zurück und das Kupplungsteil rastet fest ein in der Halterung.

    Es ist ein bisserl blöde die Vorgehensweise zu beschreiben, aber entscheidend dabei ist dieser "zusätzliche Dreh mit dem festhalten am Einstellrad" beim einsetzen des Kupplungsteil, dann flutscht es eigentlich problemlos.

    Meine AHK am CX ist identisch, ich habe es gleich so, wie beschrieben, gemacht und keine Probleme. Auch ich nutze die AHK nur wenige Mal im Jahr. Daher haben mein Schwager und ich auch einen Anhänger gemeinsam gekauft, damit sich die Anschaffung noch eher rentiert.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Skyhessen Ich werde es heute morgen direkt so mal probieren. Ja ist die mit dem Drehrad, deine Beschreibung trifft es exat auf den Punkt.

    Schon mal vielen Dank für den Tipp!


    Ich gebe natürlich noch Rückmeldung ob es geklappt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von cx30_86 ()

  • So, ich hab sie nun endlich montiert bekommen. Der Tipp von Skyhessen war Gold wert, anfangs hat es zwar immer noch bissl gehakt, hab dann mit wd40 nachgeholfen. Dann flutschte es. Hab mir jetzt aber vorgenommen, so alle 1-2 Monate die Kupplung zu montieren, einfach um die Mechanik in Bewegung zu halten und dem Rost vorzubeugen.


    Nochmals vielen Dank für den Tipp!

  • So eine hatte mein Vater auch. Da bekam ich auch regelmäßig die Krise.

    Mazda CX-30 e-SKYACTIV M-Hybrid, G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, 6-Stufen-Automatikgetriebe, AHK

    Bj 09-2020, seit 11-2023 bei mir

    Farbe Obsidiangrau Metallic

    Sommerreifen Bridgestone 215/55 R16

    Winterreifen Falken 215/55 R16

  • Gibt es da eigentlich eine Abdeckung für die Aufnahmevorrichtung?

    Da fliegt ja auch ordentlich Siff hinein, wenn man bedenkt, dass der CX30 eine

    schreckliche "Heck-Versiff-Schleuder" ist.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Bei mir war leider keine Abdeckung dabei :(

    Gruß Ulli

  • Bei mir auch nicht