500€ Inspektion Kosten Mazda CX30???

  • 6449240e-b98a-4f3d-a4f2-bc04447c5f7c.jpegSo Leute ich habe meinen 4ten service bekommen und hier sind die Kosten. Die Werkstatt hat 142 Euro netto für die Stunde verlangt. Außerdem noch paar arbeiten gemacht und verschwiegen. Scheibenreiniger und Kühlflüssigkeit….

    504€ gesamt

    Ist das normal oder zu überteuert?

    Die Situation ist schwierig, da meine Verwandte das Auto an AH abgegeben hat und kein deutsch versteht, deswegen hat sie kein Kostenvoranschlag sondern direkt Auftrag in die Hände gedrückt bekommen und sofort zur Unterschrift aufgefordert wurde.

  • Sieht für mich – leider – ganz normal aus…


    Das Thema, Kühlflüssigkeit und Waschwasser erreicht mich auch jedes Mal… Wenn ich vergesse – das ist leider so – ist explizit vorher anzumerken, dass das nicht gemacht wird!


    Und die horrenden Ölpreise waren ja auch schon sehr lange so....

    Von daher eine übliche, wenn noch ärgerliche, Rechnung.

    Zumindest wenn ich das mit meinem Mazda Händler vergleiche. 🤷‍♂️

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Die 4. Inspektion entspricht ja auch der 2. Inspektion ----> 2. Inspektion - Preise 2024

    Also da liegt der Händler mit 500€ locker 12 -15 % über dem Durchschnitt.

    Vor allem der Arbeitspreis macht ja fast 170 Teuro brutto aus (wenn dies mit den 142 € netto stimmt) -

    dadurch wird´s richtig teuer.

    In unserer Region arbeiten die Auto-Werkstätten noch mit Preisen zw. 135 - 150 € , BRUTTO

    Hier mal ein paar aktuelle Stundensätze


    Screenshot 2024-05-07 182237.png

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Je nach Region / Stadt durchaus normal. z. B. in Muenchen zahle ich den Muenchen Zuschlag... und kann natuerlich irgendwo im Hinterland zum fMH fahren um ein paar Euro zu sparen - die ich dann durch mehr Sprit / Zeitaufwand usw. doppelt und dreifach wieder verliere

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Ich habe in der nächsten Woche meine erste Inspektion. Bin auch auf den Preis gespannt.

    Öl mitbringen - Fehlanzeige. Die Kollegin im AH war mit meiner Frage, ob ich das darf, völlig offensichtlich überfordert "... das geht gar nicht, weil wir das Öl aus 'm Fass nehmen und da kann Mazda das kontrollieren..." :( ^^ ;( . Schade eigentlich, meine Nichte arbeitet bei liqui moly und kriegt das Öl (für welches Fahrzeug auch immer)... für ein paar Euro. Sie selber fährt einen elektrischen (der braucht kein Motorenöl).

    Ich melde mich mit der Rechnung.

    Schönes Wochenende

    CX30 G2.0 150 Selection, AWD, Automatic, Design-Paket, SoulRedCrystal, All-Season-Reifen, The Red Diamond,

    bestellt 04/2022, Auslieferung 25. Mai 2023 (Wartezeit: ein Jahr, ein Monat und 14 Tage)

  • Mazda ist das egal! Solange das Öl die Spezifikationsvorgaben erfüllt.

    Du kannst sogar woanders Mazda Öl kaufen (billiger) und das anliefern wäre auch Wurst

    Der/die Händler ist/sind es, der das nicht mitmacht! Und an den sind wir leider gebunden…

    Früher war das fast immer möglich, das Öl selbst anzuliefern, aber im Zuge der Inflation….. haben fast alle Betriebe angefangen ein Großteil der Inspektionskosten (Gewinne) über das Öl zu machen.


    Und interessant ist das sowieso nur während der Garantiezeit – wenn man den Stempel braucht… Also das digitale Bordbuch…

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • das geht gar nicht, weil wir das Öl aus 'm Fass nehmen und da kann Mazda das kontrollieren..." :( ^^ ;( .

    Das ist eine dreiste Lüge...

    Und macht so einen Händler schon echt ein bisschen fragwürdig...


    Dann können die wenigstes ehrlich sagen (so wie meiner), dass sie das aus "Kostengründen" nicht mehr machen können/wollen.

    Da SIE ja für das verabreichte Öl unterschreiben... Also dass es ein seitens Mazda "zugelassenes" ist...


    Bleibt natürlich immer noch ärgerlich...

    Nützt mir aber leider gar nix, wenn ich meine 6 Jahres Garantie erhalten will - muss ich das in Kauf nehmen...

    DENN, das vergessen viele... GARANTIE ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und da bin ich leider an seine "Voraussetzungen" dazu gebunden...

    Gesetzliche Gewährleistung ist da was ganz anderes..

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Trimmi


    Genau! Bei einer eingekauften "Anschluß-Garantie" (das Wort sagt es schon)

    bin ich deswegen erst recht an die Vorgaben des Herstellers gebunden, falls eine

    Garantieleistung in Anspruch genommen werden sollte.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994