i-Stop nicht bereit

  • Bei solchen Fehlermeldungen g

    Hallo Zusammen, hatte heute wieder die Fehlermeldung IStop nicht bereit/ Fehler im Lademanagement. Auf Geheiß des fMH bin ich sofort zu ihm gefahren und er hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Dann die Batteriespannung gemessen und dabei festgestellt das die 12V Batterie nicht geladen wird. Er vermutet das etwas mit der Ladeeinrichtung nicht stimmt. Muss sehr wahrscheinlich ausgetauscht werden. Musste den Wagen direkt da lassen. Die Reparatur kann länger dauern, je nachdem was ausgetauscht werden muss.

    Bei solchen Fehlern gilt bei mir und meinem fMH mittlerweile: Ein Tag warten, dann schauen wir weiter.
    Ich hatte den selben Fehler. An einem Tag zwei mal. Danach nie wieder.
    Als ich wegen des Rückrufs in der Werkstatt war, war der Monteur verzweifelt, weil danach das gesamt i-active-sene Paket spinnte. Alle Fehlermeldungen leuchteten.
    Auto mitgenommen - einen Tag gefahren - am nächsten Tag war alles verschwunden.

    Mein neues Mazda Motto: Der will nur Aufmerksamkeit ;)

    Skyactive-X (180 PS), Selection, AWD, Automatik, Matrixgrau Metallic

    [Pakete: Leder/i-ActiveSense/Design/Bose]

  • Bei mir waren es seit Januar bestimmt 15 x. War ja schon mal in der Werkstatt deswegen und der Meister konnte nichts feststellen und meinte ich solle, wenn der Fehler auftritt, das Auto anlassen und direkt vorbei kommen. Das hab ich getan und dann hat er festgestellt das die Batterie nicht geladen wird und ich so nicht weiter fahren soll und das Auto direkt da lassen solle. Das hab ich dann auch getan.

  • Hallo Zusammen

    Ich fahre zwar einen 3-BP aber möchte mich mal zum Thema I-Stopp äußern.

    Bei einigen von Euch so denke, ich ist der I-Stopp nicht defekt.

    Es liegt einfach an der Logik des I-Stopps im Zusammenhang mit der Klimaanlage.

    Ein Beispiel. : Ich fahre an eine Kreuzung bei 30 Grad Außentemperatur und habe die Klima auf 21 Grad eingestellt, so wird das Fahrzeug vorzugsweise den Motor am laufen halten um die angestrebte Innentemperatur zu erreichen bzw. zu halten.

    Dies trifft mit und ohne AC zu.

    Deswegen passiert genau das wie bei

    Lovti24...


    Zitat:

    Seitdem kein iStop mehr, obwohl Akku mit 4 Zellen aufgeladen war. Als ich die Klimaanlage dann auf über 18 Grad eingestellt habe, war iStop sofort bereit.

    Auch wenn die Heizung/Klima komplett ausgeschaltet wurde, war iStop bereit.


    Ich denke da hat sich Mazda schon Gedanken darüber gemacht.

    Bei einer hohen Außentemperatur bin ich gern bereit auf den I - Stopp zu verzichten um dafür die kühlende Luft im Innenraum bei einer langen roten Ampel zu bekommen.


    Ich hoffe Euch geholfen zu haben

    Pinnnni

  • Vor allem weil I-Stop ja auf alle Pedale reagiert. Finde es auch nervig, dass der Motor wieder angeht wenn ich von der Bremse gehe, beim BN mußte ich die Kupplung treten und der Motor hat wieder gestartet. Beim CX startet er wenn ich von der Bremse gehe oder auf die Bremse oder das Gaspdal antippe oder die Kupplung trete, ich find Mazda hätte sich da ruhig für eins entscheiden können. So wie es jetzt ist kommt der Restart viel zu schnell und die mögliche Ersparniss löst sich in Luft auf. Ich habe dahe meist das Geläse auf die Windschutzscheibe geschalten dann ist I Stop kommplett inaktiv.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

  • Finde es auch nervig, dass der Motor wieder angeht wenn ich von der Bremse gehe, beim BN mußte ich die Kupplung treten und der Motor hat wieder gestartet.

    Ich schätze du redest vom Schalter. Beim Automatik kann man Auto-Hold aktivieren und den Fuß von der Bremse nehmen und iStop bleibt dann aktiv.

    Skyactive-X (180 PS), Selection, AWD, Automatik, Matrixgrau Metallic

    [Pakete: Leder/i-ActiveSense/Design/Bose]

  • Beim Automatik kann man Auto-Hold aktivieren und den Fuß von der Bremse nehmen und iStop bleibt dann aktiv.

    Kann man auch beim Schalter und iStop bleibt nicht aktiv.

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Ich versteh nicht warum die das, so verkompliziert haben. Beim BN G165 war Istop aktiv bis der Kondensator leer war oder man auf die Kupplung steigt fertig. Beim CX 30 rolle ich zu Kreuzung, IStop schaltet den Motor aus bevor ich richtig stehe und wenn ich bei stehenden Auto von der Bremse gehe startet der der Motor wieder neu..

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

  • Istop schaltet den Motor aus bevor ich richtig stehe

    Und das ist ja gut so. Je früher desto weniger CO2-Ausstoß und Spritersparnis.


    Bitte erstelle mal eine Signatur, damit man gleich weiß was du für eine Konfiguration hast.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Und das ist ja gut so. Je früher desto weniger CO2-Ausstoß und Spritersparnis.


    Bitte erstelle mal eine Signatur, damit man gleich weiß was du für eine Konfiguration hast.

    Ja das wäre gut, wenn er nicht in dem Moment wo ich stehe und den Fuß von der Bremse nehme wieder anspringen würde.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165