Soundsystem nachrüsten

  • Brauchst nicht abschrauben, nur ganz nach Vorne schieben dann kommt man von Hinten an die Abdeckung ran um sie weg zu machen.

    Da du ja den Stecker kaufst brauchst du ihn nur ausstecken und dazwischen klemmen. Der Stecker kommt an dar Seite raus.

    Wichtig ist bei dem Kabel das du bestellst die richtigen Kabel gleich markierst mit Farbe, auch + und -

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Guckst du hier ;) (How to) Subwoofer nachrüsten ohne Bose Soundsystem


    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Hier ging jetzt lange nichts weiter und tatsächlich geht auch nicht viel weiter. Hab aktuell recht viel um die Ohren und finde abends keine Motivation, um das Projekt fertig zu stellen, aber ein paar Neuigkeiten gibt es dann doch.


    REW.png



    Vor gut einem Jahr hab ich im Advanced Mode am EQ herumgeschraubt und mit einem Umik-1 USB-Mikro und der Software REW den Frequenzgang der Originalanlage ausgemessen (siehe grüne Kurve). Mit dem EQ im Advanced Mode habe ich zunächst den Bass aufgedreht. Die Einstellung bei 63 Hz bringt dabei am meisten und die 40 Hz auch noch etwas, aber nicht sehr hörbar. Im Stand geht das schon richtig gut. Während der Fahrt ist es ausreichend.


    Andere Hersteller (und auch Mazda in anderen Modellen) bauen 16 cm oder sogar 20 cm Tieftöner in die Tür. Dabei bleibt viel Potenzial auf der Strecke und die Bleche neigen zum Klappern. Hier hat Mazda die Lautsprecher sehr gut verbaut. Da die Tieftöner in eigenen Bassreflex-Gehäusen spielen, gibt es praktisch kein Klappern aus der Tür. Gleichzeitig sind sie bisher die ersten, die gerade mal 10 cm Lautsprecher als Tieftöner verbauen. Der Markt für Nachrüstlösungen ist daher praktisch nicht vorhanden und man muss sich eher bei Mitteltönern umsehen.

    Kann auf jeden Fall jedem, der Bass im CX-30 ohne Bose vermisst, empfehlen diese Einstellungen im erweiterten Modus zu nutzen.



    Bei den weiteren Vorbereitungen ging es dann im Sommer doch weiter:


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    An einem Abend hab ich den Kofferraumboden eine Lage Aluybutyl verpasst (gold waren die Reste ausm Seat und schwarz neues von Amazon).


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    Auch die Radkästen haben eine Lage ABM Gold erhalten und oben drüber noch Armaflex zum Entklappern (wobei da nicht viel klappert).
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    Alles wieder fertig zusammengebaut und dann kam der Ladeboden und Teppich drüber.

    Bei den Kabeln ging es auch 2-3 Abende weiter.
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    Opas Lötkolben kam wieder zum Einsatz und ich hab diesmal Kabel direkt dran gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Da es keinen fertigen Kabelbaum zu kaufen gab, baue ich mir meinen eigenen. Für die 8 Lautsprecher müssen ab der Endstufe unterm Sitz 8 Kabelpaare in den Kofferraum und 8 Kabelpaare wieder zurück, um sie in den originalen Kabelbaum einzuspeisen. Also in Summe 32 Kabel ||




    Die Kabel konnte ich zum Glück in der Wohnung vorbereiten, aber bei den Arbeiten am Kofferraum hat es die Batterie erledigt.

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    Eine Nacht durfte das Ctek am Balkon die Yuasa wiederbeleben. Für die nächsten Schritte habe ich mir eine 50-m-Kabeltrommel geholt, die hoffentlich vom Waschkeller bis in die Garage reicht (Mietwohnung mit mehreren Parteien ohne Strom in der Garage).

    Schönen Abend!

  • Es geht sehr zäh weiter. Neben 40h Job bleiben nur die Abende zum Schrauben und dann streikt auch noch alles, was nur streiken könnte.

    Aber fangen wir mit dem positiven an:

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    Eine Holzplatte aus dem Seat passte wieder als Basis in der RRM. Drumherum habe ich einen einfachen Holzrahmen gebaut, um den Kofferraumboden etwas höher zu gestalten und die Unebenheit zur Rückbank auszugleichen. Links und rechts vom Rahmen gibt es genug Platz für alles. Schöner wäre es gegangen, oder wird noch irgendwann werden, aber der Kabelsalat ist kaum zu vermeiden.

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    Sobald eine bezogene Bodenplatte da ist, wird man auch nicht mehr viel davon sehen. Der vordere Teil muss noch gemacht werden. Suche seit Wochen nach einem einfachen schwarzen Gurt, für den Griff, aber im Hagebau und Obi gibt es nur buntes Zeug. Ich hätte noch einen orangen Gurt hier liegen, aber irgendwie sagt mein innerer Monk, dass ich mich zumindest bei den sichtbaren Dingen optisch bemühen sollte.



    An Technik ist bisher folgendes verbaut:

    Für die 8 original Lautsprecher kommt eine 8 Kanal DSP Endstufe. Für den Subwoofer ein Monoblock.

    Die DSP Endstufe muss per Software konfiguriert werden und das war wo alle Probleme erstmal anfingen:

    1. Problem: Im Auto liegt ein 5 Meter USB-Kabel bis zum Verstärker, damit man vom Fahrersitz die Endstufe einstellen kann. USB-Kabel erkennt die Endstufe nicht.
    2. Problem: Laptop direkt an die Endstufe angeschlossen. Wird mal erkannt, mal nicht.

    2.1 Beim Konfigurieren stürzt die Software ab.

    2.2. Allg. hat der Laptop Update Probleme, somit könnte es am Laptop / Treiber liegen

    2.3. Die Firmware des DSPs ist mittlerweile veraltet.

    3. Autobatterie war nach 30 Minuten komplett leer, obwohl ein Ladegerät dran hing.


    Also erstmal alle Probleme abgearbeitet:

    Lösung zu 1: Aktive USB Verlängerung bestellt.
    Lösung zu 3: Eine Varta EFB bestellt.
    Lösung zu 2.2.: Laptop komplett neu aufgesetzt mit Win 11.

    Danach ging es wieder zum Auto und wieder wurde die Endstufe nur widerwillig erkannt.


    Jetzt kam noch Problem 4 dazu: Beim Versuch ein Firmware Update zu machen, brach die USB Verbindung ab und der Verstärker blieb im Update Modus stecken.


    Also mit dem Support geschrieben, der sehr auf Zack war. Und Lösung zu Problem 4 und 2 gefunden: Endstufe ausgebaut, zu Hause an ein Netzteil geschlossen und dort mit dem aktuellen nicht kompatiblen Laptop und einem über 10 Jahre alten HP probiert.

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    Und zack siehe da, die Treiber wurden installiert, das Firmware Update funktioniert wunderbar und die Endstufe wird sofort erkannt.

    Beim neuen Laptop bleibt der Treiberfehler und obwohl ich schon alle Updates probiert habe, will der neue Laptop nicht.

    Heute dann den Verstärker wieder eingebaut. Für den alten Laptop eine neue Batterie bestellt und ab ins Auto.


    Die Software hat einen Konfigurationswizard, somit braucht man nicht viel mehr als Grundkenntnisse. Sie prüft die 8 Kanäle auf Pegel, Polarität, Laufzeit und EQ und bügelt alles, was ab Werk kommt aus. Blöderweise wurden einige Kanäle nicht erkannt und die Software läuft jetzt nicht sehr schnell mit dem alten Laptop. Gott sei Dank, hält die Varta immerhin die Spannung während des ganzen Setups.


    Am Ende konnte ich doch notdürftig die Eingänge konfigurieren und dann auch die Ausgänge, die bis zu 8x90Watt an die Mazda Lautsprecher schicken. Es liegt noch einiges an Arbeit vor mir, da ich die Einstellungen nochmal manuell nachprüfen muss, falls der Wizard auch weiterhin nicht alles schafft. Immerhin kommt erstmal wieder Musik aus den Lautsprechern. Der Subwoofer ist nun auch angeschlossen und bringt wieder Tiefton ins Klangbild.

    Was noch offen geblieben ist, ist eine ordentliche Einstellung. Im Grunde wurde nichts eingemessen und der DSP hat sogar eine automatische Einmessfunktion, die Laien wie mir zu brauchbaren Ergebnissen helfen könnten.



    Auch eine spannende Beobachtung: Der DSP Verstärker schaltet sich an, sobald die Türen geöffnet sind. Das Signal holt er sich von den Lautsprecher-Ausgängen des original Verstärkers. Ob das so geil ist, weiß ich noch nicht. Primär gefällt es mir nicht, dass der Subwooferverstärker läuft und man nicht bei offener Heckklappe mal einfach so den Subwoofer abklemmen kann. Vielleicht muss ich mir Neutrick-Stecker besorgen. Immerhin gehen beide Verstärker dann auch nach einer Weile wieder aus, so wie es auch vorgesehen ist.

  • Hut ab, für die Mühe und das Engagement...
    Das muss man aber auch echt wollen, oder?

    Ich muss bekennen, da bin ich inzwischen alt und faul geworden...

    Vor 30 oder 35 Jahren hab ich auch noch ´ne fette Endstufe und ne Bassrolle in den Kofferraum meines Scirocco 16V geschraubt...

    Die Werksradios/-anlagen waren und klangen aber auch wirklich kacke damals...


    Heute mach setze ich beim Kauf/Bestellung lieber einfach das entsprechende Kreuzchen....

    Und freue mich dann bei Auslieferung über den, heutzutage wirklich guten Sound, eines Werksradios... Mit Krell oder Bose... Ohne so eine Arbeitsleistung, wie du sie da erbringst!

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  • Trimmi gebe ich dir zu 100% recht. Es ist als Hobby gedacht, aber es hat mich auch deutlich überholt. Was mit 20 noch recht viel Spaß gemacht hat, fühlte sich jetzt mit 39 doch eher als Martyrium an. Unzählige Abende wo man Todmüde nach der Arbeit sich noch aufrafft doch noch was zu machen. Ich bin wohl auch zu alt geworden, aber hab mir irgendwie eingeredet, dass ich nicht zum Fachhändler will und dort 3000 Euro auf den Tisch legen.

    Aber die Mühe ist es (hoffentlich) Wert. Bin heute ohne ordentlicher Einstellung herumgefahren und selbst das, was hier raus krächzt, hat schon mehr potenzial als das Mazda original System. Die Lautsprecher sind immer noch vom Werk, aber der 8-Kanal-Verstärker gibt denen genug Saft und die leiden jetzt nicht mehr an chronischer Unterversorgung. Der Subwoofer ist archaisch, ein großer Klotz im Kofferraum, der genau so klingt, jedoch jeder Musik wieder viel Seele einhaucht, die die original 10cm Tieftöner so physisch nicht können.

    Ich denke, dass für die meisten Kunden das Werkssystem bzw. Bose reichen wird. Wer trotzdem etwas mehr will, muss halt leider richtig viel Arbeit hineinstecken.

  • Lass dich nur nicht entmutigen - was lange währt... wird... und so weiter ;)

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  • Ich bin wohl auch zu alt geworden,

    Ging mir genau so, deshalb habe ich mir den AXTON ATB25A - siehe Link - geholt.


    https://www.amazon.de/Axton-AXB25A-Compact-Subwoofer-Amplifier/dp/B...


    6 mm/2 Plus von der Batterie in den Kofferraum gelegt und von der Original Endstufe von Mazda die Subwooferausgänge Li + Re nach hinten gelegt und fertig wars :D

    Durch Einstellungen der Originallautsprecher mit dem Equilizer und die Anpassung des Subbis komt ein Ordentlicher Sound rüber mit gutem Bass. Subwooferlautstärke ist bei mir sogar blos auf ca. 75% eingestellt.


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    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Micky68 finde ich vernünftig.

    Ich wollte halt wieder volle Hütte, wie im Seat, aber war mir der Komplexität bewusst. Deswegen hab ich auf einen DSP Verstärker mit automatischer Einmessfunktion gesetzt. Nach etlichen Stunden Einbau, Konfiguration des Eingangsignals ging es heute eigentlich innerhalb von wenigen Sekunden zu einem vollständig eingestellten Audiosystem. Es ist beeindruckend, was für ein Ergebnis in was für eine kurzen Zeit entsteht.

    Somit, was für dich der Kompromiss mit dem Aktivsubwoofer war, war für mich der sich selbst einmessende Verstärker ^^