Welche Onlinedienste bietet/unterstützt der CX30?

  • Beim CX3 konnte man gegen eine gewisse Gebühr diverse Onlinedienste freischalten. Dafür musste z.B. das Handy als Hotspot dienen, um dem MZD eine Verbindung zum Internet bereitzustellen.

    Unter anderen stehen dann beim CX3 z.B....


    - Onlineverkehrsdienste/-Daten

    - Wetterdaten

    - Sprittpreise

    - die Möglichkeit Musikdienste einzubinden


    ...zur Verfügung.


    Ich hatte bei meinen Probefahrten nach den oben genannten Diensten nicht geschaut... total vergessen:| Welche Möglichkeiten bietet der CX30? Gibt es schon Erfahrungen:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel_de ()

  • Das wäre ja echt ein Richtiger Rückschritt... wenn man sieht, was da für Verkehrsinformationen mit aktivierter Handydatenverbindung beim CX3 reinkommen... warum macht man sowas... dafür würde ich sogar eine Gebühr bezahlen... wie beim CX3 eben... vielleicht wird das noch nachgerüstet:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Naja mal ehrlich, wer benutzt in der heutigen Zeit noch das eingebaute Navi.

    Google Waze Sygic, da kann kaum ein System mithalten. Bedingt durch meinen Job fahre ich viel mit Mietwagen unterschiedlichster Klassen. Lasse dabei gern dass Autointerne und Carplay parallel laufen...Sieger ist dabei fast immer Carplay.

    Nervig am Mazda ist eher, dass bei aktiver Navigation über Carplay die VZE nicht mehr funktioniert.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • Wenn ich Strecken mit größerer Entfernung fahre, benutze ich oft das Handy + das Autonavi.

    Gerade wenn ein Tunnel kommt, in dem auch noch eine Abfahrt ist, ist das Handynavi irgendwann ungenau oder steigt sogar aus.


    Ich will auch nicht immer das Handy mit dem Auto koppeln... ich will aber die aktuellen Verkehrsgeschichten im Navi haben. Wenn ich Handy und Navi auf den Weg zur Arbeit parallel laufen habe, geben sich beide nicht viel... meist geht es über die gleiche Strecke... ich teste das des öfteren mal, rein interessenbhalber. Auf dem Handy läuft Google Maps...


    Klar sind die Online-Verkehrsdienste jetzt kein Musthave-Grund, aber in der heutigen Zeit sollte so ein Feature, zumindest gegen Aufpreis, möglich sein... das ist ja ein Rückschritt von gefühlt 10 Jahren... gerade wenn man die sinnvollen vielen Ausstattungsfeatures des Autos und das neue tolle Infotainmentsystem so hervorhebt :/


    Wenn man das eingebaute Navi nicht benutzt, wegen so einem fehlenden Feature, und eher das Handynavi benutzen soll, macht das ja gar kein Sinn... dann kann man sich das Kartenupdaten sparen und am besten das Navi gleich ganz draußenlassen. Das spart Geld und ein Handy mit Google Maps hat fast jeder heutzutage8o

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • zudem fehlen den online versionen die darstellung im headup, der fahrspurassistent, ...

    ich bleib bei meiner meinung. kenne keinen hersteller ausser mazda der die online traffic hatte und das rausschmeisst.

    und der aussage sich beim autofahren auf das wesentliche zu besinnen, nämlich das fahren, dem kann ich in zeiten genialer volldigitaler displays, ... gar nichts abgewinnen.


    fazit: der schritt von mazda ist nicht nachvollziehber.


    sind die maps eigentlich noch von tomtom so wie das noch im cx-3 war, weiss das wer?

  • TomTom war nur das NB1 im CX5 soweit ich weiß, im CX3/5-MZD sind die Karten von Here. Im CX30 müßte das auch so sein.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.