Cooles Schaltgetriebe

  • Also normal ist das nicht. Bei unserem CX-5 hatten wir bei ca. 35 Tkm ein ähnliches Problem. Der 3 Gang ließ sich öfter nur im zweiten Anlauf zum Einlegen überreden. und bei Fahren im sechsten Gang trat beiim Beschleunigen ab ca 80 Km/h ein heftiger Brummton auf, dessen Ursache vom stakr vibrierenden Schalthebel erzeugt wurde. Ab ca, 110 Km/h war diese Resonanz überwunden und es wurde wieder ruhig im Auto.

    In der Werstatt wurden einige Teile im oder am Schaltgetriebe ausgetauscht und gut war.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Wurden modifizierte Teile ausgetauscht oder nur Teile ausgetauscht ?


    Sollten nur Teile getauscht worden sein läßt das auf Verschleiß schließen.


    Bei 35.000 km schon heftig. Kulanz ? Garantie ?


    Sind modifizierte Teile eingebaut worden ist es ein Fehler. Egal ob am Material oder aus anderen Gründen.

  • Garantie - ja

    Der Monteur hatte mir die ausgetauschten Teile, die wahrscheinlich aus dem Bereich der Schalthebellagerung waren damals mal kurz gezeigt. Da ich zu diesen Technikdetails wenig Kenntnisse habe, war es für mich nicht so interessant. Aber bis zum Verkauf lief das Auto dann diesbezüglich problemlos.

    Auf alle Fälle war der reine Arbeitsaufwand recht hoch, denn sie hatten das komplette Getriebe ausgebaut.

    Bei knapp über 40TKm hatten wir noch mal ein Problem mit den hinteren Bremsen, die irgendwie im Winter nicht mehr nach dem Bremsen richtig gelöst hatten. Gemerkt habe ich es erst beim Rückwärtsausfahren aus der Garage, als es dabei ein schabendes Geräusch gab. Auch dies lief noch über die Garantie.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Hab ja extra den Handschalter genommen, da ja Benzinrühren zum Fahren dazugehört 8o, ich finde die Wege der ersten vier Gänge super kurz und extrem angenehm jedoch dann in 5 und 6.... Nunja, da passt das Gefühl nicht mehr.

  • Ich habe meinen jetzt seit 13 Monaten..... ich meine (gefühlt), dass sich im letzten halben Jahr die Momente gehäuft haben, in denen ich probleme habe, den 1. Gang einzulegen. Widerstand. Erst, wenn ich im Stillstand ein, zwei weitere Gänge durchschalte, schnackelts dann auch mit Nummer 1. Hat hie rnoch jemand eine solche Tendenz bemerkt?

    Vier Jahre Mazda (inkl. div. Leihwagen vom FMH) bis 6/24 noch der Skyactive-G 122 PS-Benziner, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    EZ 7/20. Ab 7/24 dann 186 PS in Dunkelblau mit Leder und Schiebedach und überhaupt... es wird das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere werden ;)