Ölverbrauch des 2,5 l Motors

• ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb (~10 km)

:m0032:

Da wäre eine Elektrodose DEFINITIV besser gewesen...

Das ja der totale Sadismus für den Motor..... :m0037:

Das dünne Öl "schmiert" da zwar schneller, dafür ist der "Öleintrag" bei solchen Strecken dafür dann extrem...

Und längere Zeit "ausgasen" kann das ja kaum... Kurzstecken sind heute, bei den modernen, direkt einspritzenden - AGR-Motoren,

noch viel übler, als früher, bei unseren alten, "einfachen" Motoren... *ist leider so* ;(

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

3 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• :m0032:

E-Fahrzeug ist nicht mein Ding, ich arbeite nicht als Versuchskaninchen für überteuerte Fahrzeugtechnik und Lademöglichkeit in der Garage habe ich auch nicht.

Die heutigen Lithium-Ionen-Batterietechnik entsprechen dem Entwicklungsstand von vor 30 Jahren und sind meiner Meinung nicht der richtige Speichertyp.

E-Autos werden für mich erst interessant, wenn oxidische Feststoffbatterien serienreif sind, aber das dauert noch ein paar Jahre.

Das Kurzstrecke für AGR Direkteinspritzer eine Herausforderung sind, kann ich mir vorstellen, vor allem im Winter.

Ich überlege auch, dass ich bei den wöchentlichen Einkaufskurztouren noch eine 10 km lange Warmfahrphase vorab- und danach durchführe, damit zumindest Betriebstemperatur erreicht wird.

Mit einer Gesamtstrecke von 25-30 km pro Fahrt sollte es dann schon passen.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• Mit einer Gesamtstrecke von 25-30 km pro Fahrt sollte es dann schon passen.

Das hört sich doch schon etwas besser an : m0002:

Aber - wirst staunen - der wird so schon selten mal wärmer als 85°C (im Sommer ohne BAB)

und im Winter bekommst den dann gerade mal so auf um die 80°C. Und ob da 25-30km überhaupt für reichen...... Gute Frage . . .

Mazda lässt den wirklich (wohl ganz bewusst) ziemlich "kühl" laufen...

Kannst das dann ja im Display unter Fahrzeuginfo/Wartungsdetails "live" ablesen... (Reifendrücke werden dort auch dargestellt)

Zwischendrin solltest wirklich mal Phasen "einplanen", wo der Motor minimum 1h+ läuft...

Denn das "Ausgasen" geht auch nur langsam von statten und braucht seine Zeit...

100°c Öltemperatur, btw, hab ich an meinem noch nie ablesen können... Ich meine 95°C waren bei mir (bislang) max...

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

6 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Zwischendrin solltest wirklich mal Phasen "einplanen", wo der Motor minimum 1h+ läuft...

Denn das "Ausgasen" geht auch nur langsam von statten und braucht seine Zeit...

1x im Monat fahren wir Verwandtschaft besuchen, das sind dann 75 km einfache Strecke über die BAB.

Da kann er dann "Ausgasen", wenn ich "Angase" ;)

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• :m0032:

Das ja der totale Sadismus für den Motor..... :m0037:

Tja, wenn man eben eine Elektrodose, im Eigenheim oder anderswo zur Verfügung hat!
    Habe so im Jahr 12TK auf dem Tacho.
    Wohne im Berliner Randgebiet und fahre täglich rein.
    In meiner Gegend, maximal beim Baumarkt, für vier Stunden und beim Arbeitgeber, keine Chance. ;)

Also werde ich wohl den Motor quälen, nach dem nächsten Kauf. Wie viele andere leider auch.... :(

• Wohne im Berliner Randgebiet und fahre täglich rein.

Bin ja nicht oft in Berlin... Das nächste mal erst im August 2026 (Karten für AMK in der Wuhlheide)

Aber WENN, dann war ich jedes mal von den Öffi's und deren Vielfalt begeistert...

Wirkt jetzt bestimmt doof, die Aussage, aber ich hätte in Berlin gar kein eigenes Auto mehr ;)

War ein, zwei mal in Grünheide am Werlsee... und musste zwar bis zur Fangschleuse... Mit dem Biolec leicht erreichbar.

Aber im Grunde kein Thema... "rein zu kommen" und IN Berlin... BUS, Tram, S- und U-Bahn genial, für so´n "Dörfli", wie mich....

Ich kann natürlich verstehen, dass das "extra" Zeit in Anspruch nehmen würde... und "unbequemer" wäre...

Aber ich spreche ja auch für mich und ich bin inzwischen im Ruhestand...

In meiner Gegend, maximal beim Baumarkt, für vier Stunden und beim Arbeitgeber, keine Chance. ;)

Also ein "normales" E-Auto... sollte da wohl leicht hin und her kommen... :saint:

Und Daheim gibt´s gar keine Möglichkeiten... Das natürlich ein Trauerspiel. . .

Schon echt übel... :rolleyes:

Will nicht gerade "Berlin", dass Deutschland "elektrifiziert" wird? ** :/ **

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Aber WENN, dann war ich jedes mal von den Öffi's und deren Vielfalt begeistert...

Wirkt jetzt bestimmt doof, die Aussage, aber ich hätte in Berlin gar kein eigenes Auto mehr ;)

Trimmi, du hättest Recht, wenn nicht spontane Einkäufe, für andere und komm mal schnell vorbei, dabei wären. ;)

Abgesehen davon, ist das Auto mein mobiles Büro. Kannst Telefonate führen, ohne, dass gefühlt zig Teilnehmer, die Ohren spitzen.

Nutze auch die Öffi`s, aber mich nervt ständig diese Mitteilungslust von anderen und Lautsprecher an!

Manchmal kenne ich wirklich deren gesamte Geschichte bzw Probleme, bei einer Fahrt. Da hilft auch kein Kopfhörer.

Nee, dafür bin ich einfach zu alt und genervt. X(

Mag die Ruhe im Stau und Hörbücher. ;)

Muss nur strategisch denken, in fünf Jahren geht es in die Rente.

Also G oder X bestellen, bezüglich Langlebigkeit. ;)

Am Freitag fahr ich den G zur Probe, den X hatte ich bereits...

• Keine FRAGE (für mich) der G müsste es sein (für mich) 8o