Ölverbrauch des 2,5 l Motors

• ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb (~10 km)

:m0032:

Da wäre eine Elektrodose DEFINITIV besser gewesen...

Das ja der totale Sadismus für den Motor..... :m0037:

Das dünne Öl "schmiert" da zwar schneller, dafür ist der "Öleintrag" bei solchen Strecken dafür dann extrem...

Und längere Zeit "ausgasen" kann das ja kaum... Kurzstecken sind heute, bei den modernen, direkt einspritzenden - AGR-Motoren,

noch viel übler, als früher, bei unseren alten, "einfachen" Motoren... *ist leider so* ;(

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

3 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• :m0032:

E-Fahrzeug ist nicht mein Ding, ich arbeite nicht als Versuchskaninchen für überteuerte Fahrzeugtechnik und Lademöglichkeit in der Garage habe ich auch nicht.

Die heutigen Lithium-Ionen-Batterietechnik entsprechen dem Entwicklungsstand von vor 30 Jahren und sind meiner Meinung nicht der richtige Speichertyp.

E-Autos werden für mich erst interessant, wenn oxidische Feststoffbatterien serienreif sind, aber das dauert noch ein paar Jahre.

Das Kurzstrecke für AGR Direkteinspritzer eine Herausforderung sind, kann ich mir vorstellen, vor allem im Winter.

Ich überlege auch, dass ich bei den wöchentlichen Einkaufskurztouren noch eine 10 km lange Warmfahrphase vorab- und danach durchführe, damit zumindest Betriebstemperatur erreicht wird.

Mit einer Gesamtstrecke von 25-30 km pro Fahrt sollte es dann schon passen.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• Mit einer Gesamtstrecke von 25-30 km pro Fahrt sollte es dann schon passen.

Das hört sich doch schon etwas besser an : m0002: