Feuerlöscher aus der Spraydose

• Bisher hatte ich in meinen Vorgänger-Fahrzeugen immer Standard-Feuerlöscher mit 1 oder 2 kg Gewicht spazieren gefahren, um für einen Brandfall unterwegs gewappnet zu sein.

Bei diesen Standardlöschern gibt es den Nachteil, dass sie nach 2 Jahren abgelaufen sind und neu befüllt werden müssten, bei einem 30 € Teil wohl kaum sinnvoll.

Für den gleichen Preis erhält man ein Fahrzeugfeuerlöschspray, das 5 Jahre haltbar ist.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

Einmal editiert, zuletzt von CX-30 Alex () aus folgendem Grund: Falscher Link eingefügt

• So eine Bombe würde ich mir im Sommer nicht in den Kofferraum legen. Und im Winter bei Temperaturen unter 0 nicht zu verwenden.

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

• So eine Bombe würde ich mir im Sommer nicht in den Kofferraum legen. Und im Winter bei Temperaturen unter 0 nicht zu verwenden.

Wenn die Dose im chinesischen Keller zusammen gelötet wäre, würde ich Dir zu 100% Recht geben, ist es aber nicht.

Bevor ich mir mich dafür entschieden habe, wurde eine Woche lang gründlich recherchiert, auch in sicherheitstechnischer Hinsicht.

Das Feuerlöschspray wurde in Deutschland entwickelt und wird in Langen bei Frankfurt produziert und vertrieben.

Wer sich ein wenig mit den bürokratischen Weihen in Deutschland von Sicherheitsprodukten auskennt, der weiß was da für ein enormer Aufwand getrieben werden muss, um derartige Produkte zu zertifizieren.

Der Einsatzbereich wird von -15°C bis +60°C angegeben und das Produkt hat jede Menge sehr gute Rezensionen und ist von verschiedenen unabhängigen Prüfinstituten für sehr gut bewertet worden.

Ich selbst hatte mein Auto Anfang Juli bei einer Außentemperatur von über 37°C zwei Tage lang in der prallen Sonne geparkt, wobei das Spray im Kofferraum-Zwischenboden lag, wo es perfekt geschützt ist.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• Dann ist ja alles geklärt und wir können guten Gewissens bestellen.

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20