Feuerlöscher aus der Spraydose

  • Bisher hatte ich in meinen Vorgänger-Fahrzeugen immer Standard-Feuerlöscher mit 1 oder 2 kg Gewicht spazieren gefahren, um für einen Brandfall unterwegs gewappnet zu sein.

    Bei diesen Standardlöschern gibt es den Nachteil, dass sie nach 2 Jahren abgelaufen sind und neu befüllt werden müssten, bei einem 30 € Teil wohl kaum sinnvoll.


    Für den gleichen Preis erhält man ein Fahrzeugfeuerlöschspray, das 5 Jahre haltbar ist.

    Gruß Alex


    * 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

    Einmal editiert, zuletzt von CX-30 Alex () aus folgendem Grund: Falscher Link eingefügt

  • So eine Bombe würde ich mir im Sommer nicht in den Kofferraum legen. Und im Winter bei Temperaturen unter 0 nicht zu verwenden.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Wenn die Dose im chinesischen Keller zusammen gelötet wäre, würde ich Dir zu 100% Recht geben, ist es aber nicht.

    Bevor ich mir mich dafür entschieden habe, wurde eine Woche lang gründlich recherchiert, auch in sicherheitstechnischer Hinsicht.


    Das Feuerlöschspray wurde in Deutschland entwickelt und wird in Langen bei Frankfurt produziert und vertrieben.

    Wer sich ein wenig mit den bürokratischen Weihen in Deutschland von Sicherheitsprodukten auskennt, der weiß was da für ein enormer Aufwand getrieben werden muss, um derartige Produkte zu zertifizieren.


    Der Einsatzbereich wird von -15°C bis +60°C angegeben und das Produkt hat jede Menge sehr gute Rezensionen und ist von verschiedenen unabhängigen Prüfinstituten für sehr gut bewertet worden.


    Ich selbst hatte mein Auto Anfang Juli bei einer Außentemperatur von über 37°C zwei Tage lang in der prallen Sonne geparkt, wobei das Spray im Kofferraum-Zwischenboden lag, wo es perfekt geschützt ist.

    Gruß Alex


    * 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

  • Dann ist ja alles geklärt und wir können guten Gewissens bestellen.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • CX-30 Alex


    Zitat

    Hersteller Löschspray:


    Das Löschvermögen beträgt 5A/21B. Das ist extrem wenig und entspricht nur 1LE

    Ein herkömmlicher 2kg Pulverlöscher, wie er meistens in KFZ`s benutzt wird, hat ein Löschvermögen von 13A und 89B entspricht 4LE (Löscheinheiten)


    In Deutschland ist ja alles genormt....... ;) 13A heißt 13 Normbrände der Brandklasse A und 89B 89 Normbrände der Brandklasse B und ist nach EN und ASR A2.2 anerkannt.


    Wir von der Feuerwehr und ich zusätzlich als Brandschutzbeauftragter halten von den Spray`s nichts.


    Wenn du noch Fragen zu Löschern >>>> Löscheinheiten, Brandklassen etc. hast, kannst du gerne fragen.

    Gruß Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Helg-Adm ()

  • Ein Pulverlöscher kommt mir weder ins Haus noch ins Auto. Schaumlöscher haben zwar nicht so viel LEs wie die pulverigen, aber dafür kann man den Schaum relativ einfach wieder abwaschen. Das Pulver hingegen ist so fein, daß es in jede kleinste Ritze kriecht und praktisch nicht mehr bzw. nur mit sehr viel Aufwand zu entfernen ist.


    Ich habe im Auto einen 2kg-Schaumlöscher (leider nur ein Dauerdrucklöscher), mit 5A/55B.


    Die Löschspraydosen sind m.E. eine praktikable Ergänzung zu den nach ASR erforderlichen Löschern. Wir hatten damals im Betrieb in jedem Büro eine Spraydose hinter der Tür in einem Fahrradgetränkehalter hängen. Einen Entstehungsbrand in einem Papierkorb bekommt man damit aus, das haben wir mal im Park ausprobiert. Zumindest wird der Brand so lange eingedämmt, bis z.B. ein Kollege den 6kg-Löscher aus dem Flur geholt hat. Die Spraydosen sprühen zwar relativ lange, aber insgesamt nicht so viel (woher auch?).


    Ein Nachteil der Spraydosen ist die Entsorgung als Sondermüll. Es sei denn, man verbraucht das Spray als Backofenreiniger oder Handreiniger (hab ich mal in einem YT-Video gesehen, Nachahmung auf eigene Gefahr!!!!).

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Das Pulver hingegen ist so fein, daß es in jede kleinste Ritze kriecht

    Das ist richtig. Die Kolleteralschäden bei Pulverlöschern können sehr hoch sein.

    Um dies zu verhindern habe ich in unseren Liegenschaften, da wo möglich, die Pulverlöscher gegen Schaumlöscher tauschen lassen. Zusätzlich werden CO2-Löscher eingesetzt.

    Bei Schaum muss beachtet werden, dass man im Außenbereich einen frostsicheren Schaum nutzt........Gibt es ;)


    Hier noch ein Tipp zum Löschen eines Brandes im Motorraum:


    Die Motorhaube nur einen Spalt öffnen, durch diesen Spalt das Löschmittel einbringen (nicht alles!) Beim sofortigen ganz öffnen der Haube, fügen wir dem Feuer 🔥 unnötig brandfördernden Sauerstoff hinzu.

    Danach die Haube vorsichtig öffnen und evtl. nachlöschen.

    Gruß Ulli

  • ...oder Besen holen und die Asche zusammenkehren :P .


    Ansonsten stimme ich dir vollumfänglich zu. Von den 160 Löschern die wir im Betrieb hatten, waren ca 120 Pulverlöscher. Die habe ich innerhalb von 6 Jahren gegen Schaumis ersetzt, weil sie altersbedingt eh dran waren. CO2 nur in der IT-Zentrale und 2 anderen technisch hochkarätig ausgestatteten Räumen.


    Bauartunabhängig gilt für alle Feuerlöscher: Minimax ist aber Mist, wenn du nicht zu Hause bist!


    :m0044:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor