Neuwagenkauf Homura oder Takumi?

• Hallo,

eigentlich sollte es ja ein junger gebrauchter werden, aber da gibt's bei uns kaum Auswahl, vor allem in der passenden Farbe und Ausstattung. Die meisten gebrauchten haben Automatik oder den X Motor. Wir wollten den G Motor mit Handschaltung. Und die Preise sind gebraucht auch nicht wirklich groß günstiger.

Nun habe ich mir den Homura und den Takumi rechnen lassen. Den Takumi hab ich nur wegen den Ledersitzen mit ins Auge gefasst, eigentlich wollte ich gar nicht die komplette Ausstattung.

Der Takumi würde 3700€ mehr kosten als wie der Homura. Lohnt sich der Mehrpreis trotzdem, obwohl ich ja nur in erster Linie die Ledersitze gern hätte?

• Ich würde die Takumi nehmen. Das Matrix Lichtsystem finde ich klasse und die 360° Kamera möchte ich nicht mehr missen. Die Bose Soundanlage finde ich auch sehr gut, Lenkradheizung ich auch angenehm im Winter. Memory -Funktion für Sitze, HUD und Außenspiegel war mir auch wichtig damit ich es nicht immer wieder wenn meiner Tochter gefahren ist es neu einstellen muss.

Man muss auch bedenken wie lange man das Auto Fahren möchte. Bei mir bin ich von 8 Jahren ausgegangen. Das macht 462€ pro Jahr. Und das war mir wert.

Bestellt Ende Januar CX30 X186 AWD MT Selection Polymetal Grey, Premium- und Design-Paket, GSD Leder Schwarz. AHK Zulassung 28.06.2022

• Naja, wenn man das so sieht hast du recht. Ich wechsle ganz selten die Autos und mein 1er BMW fahre ich jetzt das 15. Jahr 😀. In deiner Signatur sehe ich gerade Polymetal Grey, das ist auch mein Favorit 👍

Wieviel Speicherplätze hat die Memory Funktion beim Sitz und Spielgel?

Aber deine Rechnung passt nicht mit 462€ pro Jahr. Das wären bei 8 Jahren 3696€. Meinst du pro Monat?

• Es sind Zwei Speicherplätze für die Sitzeinstellung. Ich meinte Preisunterscheid 3700€ geteilt durch 8 Jahre macht ~462€ Preisunterschied pro Jahr geteilt durch 12 Monate macht das ~38€ pro Monat :)

Bestellt Ende Januar CX30 X186 AWD MT Selection Polymetal Grey, Premium- und Design-Paket, GSD Leder Schwarz. AHK Zulassung 28.06.2022

• Die "KInderkrankheiten" sollten so langsam raus sein...

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• zumindestens bei den Besitzern 😉

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

Einmal editiert, zuletzt von Maexchen ()

• Kommt ein Exclusive-Line nicht in Frage? Der ist besser ausgestattet als ein Homura (360-Grad Kamera, Matrix-LED), aber auch nicht so teuer wie ein Takumi. Dann hat man zwar kein Leder, aber das hat der Homura ja auch nicht.

2025 CX-30 e-Skyactiv G140 • Exclusive-Line • Polymetal-Gray • Dachreling silber • Bastuck ESD

• chrizz

Genau dahin tendiere ich auch, aber der hat einen schwarzen Himmel wenn ich das richtig gesehen habe.

Dann hast immer das Gefühl du bist irgendwo in der Höhle und nicht in einem Auto .

Hatte das so empfunden bei einem Mazda 3 den ich als Werkstattwagen hatte

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20