Grüße. Zur kurzen Vorstellung..... Bin der Ricky und meine Eltern fahren einen CX30 von 2020. Schönes Auto, womit sie sehr zufrieden sind bis auf ein Problem was seit kurzen besteht. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Ich fange mal von ganz vorne an. Und zwar sind sie den einen abend durch eine Ortschaft gefahren und plötzlich ist eine Katze über die Straße gerannt, Sie sind im Endeffekt über die Katze gefahren, also drüber hinweg. Katze lebt und ist weiter gelaufen. Kein äußerlicher Schaden am Auto, aber seit diesem Vorfall wird im Display angezeigt: "Sicherheits- und FahrassistenzSysteme teilweise deaktiviert" und "Systemstörung des Monitors,vorsichtig fahren". Diese Meldung wird dauerhaft angezeigt. Die Kamera im Frontgrill funktioniert nicht, man hat bei der 360grad ansicht im mittleren Display im frontkamerabereich ein schwarzes Bild, alle anderen Kameras und Auch die PDC funktionieren.
Zuerst dachte ich, durch die Katze hat sich das System "erschreckt" und man muss nur einen Fehler löschen oder so.
Ein Kumpel sollte es auslesen, sein Tool kam aber nicht soweit rein ins system. Bei einer befreundeten KFZ Werkstatt gewesen um das mal auszulesen, auch da fehlanzeige.
Okay also ab direkt zu mazda. Da kostet das Auslesen natürlich gleich mal 75 Euro. Aber man will ja wissen was los ist. Nach kurzer Zeit kam der Mitarbeiter und sagte :,,joah ihre Frontkamera ist kaputt und wenn sie die 5. Inspektion bei Mazda gemacht hätten, könnten wir jetzt ein Kulanzantrag stellen. So wird es jetzt sehr teuer" Ich war da ja nur im Auftrag meiner Eltern. Nach der Aussage hatte ich die schnauze eh schon voll. Nur by the Way: Wir gehen nicht mehr zu mazda, weil die Inspektionen sehr teuer sind und die jedes jahr die Bremsbeläge wechseln wollen(nach 10000km fahrt). Aber das soll jetzt nicht das Thema sein.
Kosten soll das ganze jetzt 1800 Euro. Darin der Einbau und das Kalibrieren der Kamera was nur die können laut Aussage des Mitarbeiters.
Wir versuchten es über die Vollkasko der Versicherung, aber naja wie das immer so ist, keine chance. Es waren ja keine schäden am auto zu erkennen.
okay muss man halt selbst ran. Die orginale Kamera kostet 900€, eine gebrauchte 300€. Den tag hab ich die softnose(das kunststoffteil übern grill) abgebaut um zu schauen ob vielleicht das Kabel der Kamera ab ist. Aber auch da Fehlanzeige. Sieht aus als ob die Kamera Optisch ganz ist.............
Jetzt zu meiner Frage:
Was würdet ihr machen? oder hattet ihr mal selbst das Problem?
gebrauchte Kamera bestellen und einbauen und schauen was passiert?
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen....... schönen sonntag noch