Neuer CX-30 im kommenden Jahr???

• Hallo zusammen,

meint ihr, es wird nächstes Jahr ein neues Modell geben?

Dank KI liest man ja sehr viel - aber vor allem natürlich auch viel Mist.

Der FH meinte, es gäbe höchstens ein Facelift.

Sollte es was Neues geben, wäre es ja evtl schlau, noch etwas zu warten. Wie seht ihr das?

Liebe Grüße

Brita

• Soweit ich gelesen habe, kommt nächstes Jahr noch kein neues Modell.

Und warten auf ein neues Modell ist nicht immer von Vorteil, da beim nächsten CX30 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch ein riesiger Touchbildschirm mit an Board sein wird (siehe CX5).

Zudem hat sich die Technik im aktuellen CX30 bewährt und ist ausgereift, bei einem neuen Modell können in den ersten Jahren "Kinderkrankheiten" auftauchen und Rückrufe sind bei neuen Modellen auch keine Seltenheit.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140, FWD, Takumi, Schaltgetriebe, Polymetal Grey Metallic.

• Das ist wie mit Apple Geräten : m0005:
    Da kann man auch immer auf die nächste Generation warten...

Aber eigentlich sollte man kaufen, wenn man Bedarf hat... Und gut ist...

Und was wird in der Zeit der "Sparzwänge" ... und was da weltweit noch so auf alle zukommt ... mit "Sicherheit" besser?
    Da würde ich nicht mehr drauf wetten... Bei VW ist das ganze Plastik jetzt viel besser abwischbar, das stimmt.... Aber sonst? :m0034:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Der CX-30 ist laut Mazda Japan das derzeit wichtigste Modell mit den höchsten Zuwachsraten im Konzern.

Seit Herbst 2024 werden alle Vertragshändler bei internen Meetings darauf eingeschworen, das 2025 CX-30 Modell zu pushen.

Dies habe ich bei meinen Kaufaktivitäten selber erleben können, angeforderte Angebote im Januar 2025 von zwei Mazda Vertretungen wiesen ungefragt einen direkten Nachlass von 6.800 EUR aus.

Der aktuelle CX-30 ist ein über 5 Jahre gereiftes Modell, wo Kinderkrankheiten der Vergangenheit angehören und wahrscheinlich das letzte Modell mit echten Schaltern und Drehstellern.

Daher bin ich froh, dass ich da zugeschlagen habe.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• CX-30 Alex

bei meiner Bestellung vom Takumi im August diesen Jahres lag der Rabatt sogar bei 8500€, allerdings nicht bei jedem Händler. Ein anderer FMH wollte "nur" 6500€ Rabatt geben.

BriKo_78

geh mal auf carwow.de und gib dort ein was du genau suchst. Danach bekommst du von verschiedenen Mazdahändlern aus Deutschland Angebote zu deiner Suche. Ich habe mir darüber Angebote zum Homura, Nagisa und Takumi machen lassen und so den günstigen FMH in meiner Umgebung gefunden. Der ist 30km von mir entfernt und hatte den besten Preis. Der FMH bei mir um die Ecke (ca. 300m Entfernung) wollte für den Takumi knapp 2000€ mehr haben.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140, FWD, Takumi, Schaltgetriebe, Polymetal Grey Metallic.

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Codi1

Danke, Carwow habe ich bemüht.

Allerdings deutlich über dem Angebot unseres FHs.

Der wollte sich eigentlich die Woche gemeldet haben... Hat er aber nicht.

Angebot liegt bei 27800 für den Nagisa...

Mal sehen, ob es die Tage was gibt...

Mit den Problemen bei neuen Modellen stimmt.

Außerdem muss ich zugeben, dass mir die meisten anderen Neuerungen anderer Marken optisch gar nicht zusagen.

Überall nur dünne Lichtbänder...

Von den ganzen Beschränkungen, die Dank EU nur mehr werden, ganz zu schweigen...

• BriKo_78

Na das ist doch ein super Preis für den G140 Nagisa mit Automatik.

Ich wollte ja Handschaltung und da lag der günstigste Preis bei mir im August bei 27600€ für den Nagisa mit allem.

Wenn man bedenkt, dass Automatik mit +2000€ angeboten wird, ist dein Angebot sehr gut. Günstiger wird es wohl nicht mehr werden.

Bestellt am 29.08.2025