Smart Cargo, gehört es noch serienmäßig zur Ausstattung?

• Hi

ich habe gerade in einer Facebook CX-30 Gruppe gelesen, dass jemand in seinem neuen CX-30 Exklusiv Line kein Smart Cargo System verbaut hat. Andere User sagen, dass es seit Mitte 2025 nicht mehr zur Ausstattung gehört.

Stimmt das tatsächlich, hab schon vor einigen Wochen ne Gummimatte (Smart Cargo geeignet) für meinen Takumi gekauft, der bald kommen soll. 🙈

In meinem Angebot zum CX-30 Takumi, welches ich vor der Bestellung bekommen habe, ist Smart Cargo in der Ausstattung auch nicht aufgeführt 🤔

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

• Bei mir war das Smart Cargo System auch nicht expliziert aufgeführt, gehört aber bei der Takumi-Ausstattung definitiv serienmäßig dazu.

Das System kann man nachkaufen, ist aber teuer.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• CX-30 Alex

Naja, wie ich in deiner Signatur lese, wurde dein CX-30 03/2025 zugelassen und laut einigen Usern bei FB gehört es wohl seit Mitte 2025 nicht mehr zur Ausstattung. Beim Exklusiv Line gehörte es ja auch zur Ausstattung und bei dem User der den Thread eröffnet hat, war kein Smart Cargo System verbaut.

Laut CX-30 Prospekt von 2025 ist das Smart Cargo ab Center Line Serienausstattung.

Das man es nachkaufen kann weiß ich, würde ich jetzt aber nicht machen, falls es tatsächlich nicht dabei wäre. Wäre halt nur ärgerlich, da ich extra eine Kofferraummatte für Smart Cargo mit Bose gekauft habe.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

2 Mal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• auch bei Takumi ist es nicht dabei, Aussage Mazda, die Kunden hätte wenig Interesse daran. Ist auch nicht in der Zubehörliste aufgeführt.

Ich habe es für meinen Neuen (Lieferung Frühjahr 2026) mitbestellt, Händler baut es dann ein.

Skyactiv-X, rot, Leder schwarz, Schiebedach, Reling schwarz und alles was es sonst an Zubehör zu bestellen gab.

• Bei mir leistet das Smart Cargo System jede Woche beim Einkauf gute Dienste.

Bevor ich nach dem Einkauf die Einzelteile aus dem Kofferraum in die Stoffbeutel aufsammeln und eventuell noch Jogurt- oder Quarkreste entfernen muss,

kurz den Dreiteiler entsprechend aufgestellt und alles bleibt da, wo es hingehört, auch in zügigen Kurven. 8)

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• CX-30 Alex

ja, nur leider ist das Smart Cargo System nun den Sparmaßnahmen bei Mazda zum Opfer gefallen...

Mit einer Gummimatte hätte ich das SCS eh nicht genutzt. Aber was mich ärgert, mit SCS hätte ich keine Ladekante im Kofferraum gehabt und das ich die falsche Gummimatte gekauft habe (Umtauschfrist vorbei)

Bestellt am 29.08.2025