Scheinwerfer einstellen möglich?

  • Moin,

    jeder weiss die schönen hellen LED Scheinwerfer unserer Japaner zu schätzen. Im Gegenverkehr sieht das aber mancher anders. Abundwann kriege ich schön die Lichthupe vom Gegenverkehr reingedrückt, und da Frage ich mich: Hat der andere Fahrer generell ein Problem mit LED Licht, oder blende ich wirklich stärker als vorgesehen? Ich weiss wie nervig die Blendung durch Ledlicht ist, aber ich komm damit klar und blende nicht noch zusätzlich absichtlich den Gegenverkehr mit Fernlicht. Fernlichtautomatik hab ich immer aus, mir reicht die normale Helligkeit aus. Kann man das irgentwie selber etwas tiefer stellen? Ich hab schon einige Zeit mit der Suche verbracht, bin aber nicht weitergekommen. Wie ist es bei euch?

  • Moin,

    hast du die normalen LED - Lichter oder Matrix-LED?

    Bei Matrix ist das auf jeden Fall wohl kompliziert. Das Problem habe ich gerade hier im Forum geschildert:


    Ich sitze gerade beim fMH.........

    Gruß Ulli

  • Laut Aussage in CX30-Talk/Abblendlichtwinkel anpassen soll dies für die NORMALE LED Ausführung an dieser Einstellschraube funktionieren?

    LED Abblendlicht Stellschraube.jpg


    Das Auto sollte absolut ebenerdig stehen, am besten noch mit 3/4 gefülltem Tank.

    Zündung einschalten, ohne den Motor zu starten, damit sich die LED-Einheit in der LWR justieren kann das Licht auf ´manuelles Abblendlicht` stellen. Die Höhe des Lichts kann dann mit dem Mechanismus eingestellt werden, der auf dem Bild zu sehen ist.


    Hier die Abbildungen für ein D-i-Y Einstellungsverfahren für die Scheinwerfer aus einer pdf (entnommen aus Unterlagen f. Mazda CX3 / Mazda2).

    Entsprechende Positionierung des Fahrzeugs gemäß Seiten 1 - 3 aus

    mazda-forum.info/attachments/lights-headlight-aim-pdf

    (leider kann man ja hier keine pdf direkt einstellen)


    Aber ehrlich gesagt: ohne nähere Anhaltspunkte würde ich nicht einfach daran rumschrauben. üblicherweise sind die modernen Scheinwerfer seit Xenon- und LEDlicht mit einer automatischen Niveauregulierung ausgestattet. Vielleicht ist dies gestört bzw. könnte mit einem Software-Update korrigiert werden? Dann lieber doch zum fMH oder ggfs. zu einem Bosch-Dienst, ADAC-Prüfstand oder andere Werkstatt fahren, die mit einem Prüfgerät arbeiten ... Lichttest und Nachstellen sollte nicht mehr wie 20€ - 40€ kosten.

    An den MATRIX-LED Scheinwerfersystem sollte man keinesfalls selber Hand anlegen. Das System ist, wie im von User Helan verlinkten Thema, Beiträge 6 + 9 erklärt, viel komplizierter.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Danke dir. Ich hab diese gezackte Schraube auch schon gesehen. Der Boschdienst bei uns im Dorf rührt LED/Matrix Lampen nicht an. Wenn ich mich vor dem Wagen stelle blendet auch nichts. Erst wenn ich komplett in den Hocke gehe blendet zu erst der Scheinwerfer auf der Fahrerseite. Bisher gabs bei Inspektion/TÜV auch keine Auffälligkeiten. Im März ist wieder Termin bis dahin lass ich wohl besser die Finger davon.

  • Ist halt so, dass der Gegenverkehr schnell mal (kurzzeitig) geblendet wird, wenn die Strecke wellig ist oder leicht in Terrassen verläuft..

    Das war früher auch schon so... Das LED Licht ist aber halt extrem hell UND grell...
    Da meinen viele schnell mal, es kommt ein "oldschool Auto" mit Fernlicht entgegen... Vor allem, wenn´s mal kurz "hochpiekst"...

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    4 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()