Spracheingabe über Alexa funktioniert nicht

• Mein Dschinn hört auf Siri und ist maskulin.... (eingestellt)...

Wird aber auch nie aus der Flasche gerufen.... Macht eh meist nur Unsinn und nicht was man möchte...
    Soll aber künftig ja angeblich besser werden . . . Na, ich weiß ja nicht... :m0037:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• @willemt158

wenn Du eine ernst gemeint Antwort willst:

Ich bediene damit alle möglichen Funktionen im Mazda:

Klimafunktionen,Temperatur,Lenkradheiung,Navigation,Audio Wiedergabe,

für allgemeine Information (Alexa navigiere mich zur nächsten Tankstelle in Fahrrichtung etc.)

,wenn ich mag auch noch die "bösen" Smart Home funktionien von unterwegs aus.

Es ist eine komfortable Sprachsteuerung, für o.g. Beispiele benutze ich gar keine Schalter mehr..wozu auch.

Brauchts auch nicht mehr.

Alternativ zur Navigation oder wenn du Streaming Dienste nutzt Android Auto (von Apfel halte ich nichts).

Zugegeben Android Auto ist in der Navigation meines erachtens besser.

Und ja manchmal zickt es auch, aber das ist doch menschlich ;)

CX-30 Takumi, MJ 2025 ,X 186,Soul Red Crystal, MT, AWD , weiße Lederausstattung, Schiebedach, EZ 10/24

Sommerfelgen Tomason TN22 Dark Hyper Black polished, Sommerreifen by NOKIAN 235/45 R18

• Zugegeben Android Auto ist in der Navigation meines erachtens besser.

Bist halt ein Android Nutzer... Das ist doch okay... Freies Land... ;)
    Meins ist das eben nicht, aber letztlich doch super, das jeder das nutzen kann, was er bevorzugt... :saint:

• @willemt158

wenn Du eine ernst gemeint Antwort willst:

Ich bediene damit alle möglichen Funktionen im Mazda:...

Dagegen ist nichts einzuwenden, solange Du die "Push to Talk" Funktion aktiviert hast, so das Alexa-Befehle nur bei Betätigen der Sprachtaste am Lenkrad ausgeführt werden.

Ich persönlich hätte etwas dagegen, wenn meine Gespräche im Auto sonst frei über US-Server laufen würden.

Gleiches gilt natürlich für alle anderen Sprachassistenten (Google, Siri, etc.) die auf ihr "Befehlswort" lauschen.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• Ich persönlich hätte etwas dagegen, wenn meine Gespräche im Auto sonst frei über US-Server laufen würden.

Gleiches gilt natürlich für alle anderen Sprachassistenten (Google, Siri, etc.) die auf ihr "Befehlswort" lauschen.

Jupp, sehe ich genauso... darum ist das "Dauerlauschen" auf das magische Wort/Name bei mir auch deaktiviert...

Und ins Haus kommt mir sowieso keine Alexa...

• Für all diejenigen unter euch , die mit "Push to Talk" und der Bedienung von Alexa nichts anfangen können.

Es gibt von Schuster Automobile auf Youtube richtig gut gemachte Erklärvideos. Von der Einrichtung (was wird benötigt), was ist "Push to Talk" usw. bis z Anwendungs Beispielen im Auto.

Zusätzlich haben die auch eine Liste von Alexa Befehlen veröffenlicht. Einfach googlen. Damit könnt ihr im Vorfeld schon abklären, ob das für euch überhaupt interessant ist.

CX-30 Takumi, MJ 2025 ,X 186,Soul Red Crystal, MT, AWD , weiße Lederausstattung, Schiebedach, EZ 10/24

Sommerfelgen Tomason TN22 Dark Hyper Black polished, Sommerreifen by NOKIAN 235/45 R18

• fastspider

Ich hatte Alexa auch eine Woche ausprobiert und hatte mir die Liste von Schuster Automobile ausgedruckt.

Es hat natürlich auch alles gut per Sprachbefehl funktioniert gerade auch die Bedienung im Fahrzeug ohne irgendwelche Tasten zu drücken aber letztendlich habe ich es wieder deaktiviert da CarPlay keine Telefonate und auch keine WhatsApp Nachrichten mehr übertragen hat.

Die volle Nutzung von CarPlay ist dann nicht mehr Kabellos möglich da Autos ja nur über ein WiFi Modul verfügen und das finde ich dann nicht so berauschend.

Dann ist der Nutzen schon nicht wirklich schön wenn eine Erneuerung ins Auto einzieht und bei der anderen Sache die schon länger vorhanden ist ein Rückschritt eintritt und ich wieder ein Kabel verwenden müsste.

Mazda CX-30 2,5 Liter M-Hybrid Übergabe 21.11.2025 bestellt 31.03.2025 Automatik Exclusive-Line in Platinum Quartz mit originale schwarze Dachreling , Ambientebeleuchtung (KIT),Goodyear Vector 4 Season Ganzjahresreifen

Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Bestellt 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023 inkl. Premium Paket, Soul Red Crystal

Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic