Bremsscheiben hinten defekt wegen umsichtiger Fahrweise

• Für die jenigen mit der selben Fahrweise wie ich (defensive Fahrweise) empfehle ich den umstieg auf Teilkeramikbeläge zum nächsten Wechsel. Warum auch immer gammeln die bedeutend weniger und bei weniger Temperaturentwicklung geht der Verschleiß nach unten. Ist natürlich immer subjektiv aber so zumindest meine Erfahrung. Schöner Nebeneffekt ist weniger Bremsenstaub. Da gibt's gute Beläge von ATE und Ebc. Das ist allerdings nichts für Menschen die im Gebirge oder ähnlichen wohnen. Keramikbeläge die zu heiß werden verlieren an Bremsleistung. Wichtig wäre noch zu wissen, dass Keramikbeläge penibel eingefahren werden wollen.

Grüße!

• Begründung für die ungleichmäßige Abnutzung: mein vorausschauendes Fahrverhalten.

Moin,

als ich zur 60.000er Inspektion war, fragte ich wie die Bremsen aussehen. Mein fMH sagte mir:" Die sehen noch gut aus und halten noch. Sie fahren wohl schön vorausschauend." ........... Beim einen gammeln sie durch vorausschauendes Fahren bei mir sehen sie gut aus durch vorausschauendes Fahren.

:m0034: was denn nun...... ? Ich habe nun 76.600km runter und muss bald zur 80.000 Inspektion, mal sehen was die Bremsen dann sagen.

Gruß Ulli

• Für die jenigen mit der selben Fahrweise wie ich (defensive Fahrweise) empfehle ich den umstieg auf Teilkeramikbeläge zum nächsten Wechsel. Warum auch immer gammeln die bedeutend weniger und bei weniger Temperaturentwicklung geht der Verschleiß nach unten. Ist natürlich immer subjektiv aber so zumindest meine Erfahrung. Schöner Nebeneffekt ist weniger Bremsenstaub. Da gibt's gute Beläge von ATE und Ebc. Das ist allerdings nichts für Menschen die im Gebirge oder ähnlichen wohnen. Keramikbeläge die zu heiß werden verlieren an Bremsleistung. Wichtig wäre noch zu wissen, dass Keramikbeläge penibel eingefahren werden wollen.

Grüße!

ATE-Ceramik-Bremsbeläge vorne (13.0470-5658.2) habe ich mir bereits besorgt, die kommen dann bei Bedarf drauf.

Hinten wurden 2023 die Bremsbeläge ja zusammen mit den hinteren Bremsscheiben erneuert, da fällt aber auch so gut wie kein Bremsenstaub an.

2025 wurden die hinteren Bremsscheiben vor der TÜV-Prüfung entrostet/geschliffen und die Bremsbeläge plan angeschliffen und geschmiert.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

Einmal editiert, zuletzt von JJM ()