Probleme Notbremsassistenten

• Guten Abend,

Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Mazda:

In unregelmäßigen Abständen und ohne ersichtlichen Grund geht der Notbremsassistent.

Vorne im Cockpit erscheint die Meldung: Bremsen!

Problematisch daran ist natürlich, dass das Auto dann manchmal stark abbremst und man sich durch das Geräusch stark erschreckt.

Ich habe schon versucht alle Sensoren zu säubern, jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Falls Sensoren und Kamera bzw. Radar einen vermeintlichen Kollisionskurs erkennen, weil z.B. rechts vor einem ein Fahrzeug, Radfahrer oder Fußgänger oder sonstiges Hindernis erkannt wird, gibt es diese Warnung.

Das ist wohl ziemlich sinnvoll und mit leichtem Gegenlenken oder Bremsen quittierbar.

Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

• hippo1337

Sporadisch und grundlos ist leider Sche....

Eine Fehlinterpretation Deinerseits ist ausgeschlossen?

Normalerweise kommt zunächst eine optische und akustische Warnmeldung bevor der Mazda in die Eisen steigt? Es können da einige Faktoren zusammenkommen, dass der Notbrems-Assi überreagiert (oder auch garnicht) Lese dir hier mal das Kapitel "Notbrems-Assistent" durch

ksuvinfode.com/i-activesense/geschwindigkeitsassistent-isa-notbremsassisten

Lässt sich bei Deinem CX die SBS-Funktion deaktivieren?

Ändert sich etwas, wenn der Abstand für eine Kollisionwarnung weit eingestellt wird?

(Sind ja beides Einstellungen, die beim nächsten Motorstart wieder auf Standard geschaltet sind)

Bei einer unerklärlichen Fehlfunktion muss der fMH ran. Es könnte an der Kamera liegen.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994