Totaler Ölverlust

• Gestern hatte ich ein großes Schockerlebnis.

Auf der Landstraße unterwegs schaltete sich der "Notlauf" beim Beschleunigen plötzlich ein. Auf dem Display wird angezeigt - Ölverlust, Motorstörung, sofort rechts ran fahren und Ölstand prüfen. Schweißausbruch :!:

Nächstmöglich Parkfläche angefahren und Ölstab gezogen - TROCKEN.

Was tun? In 1 km Entfernung war eine Tankstelle die ich dann anfahren wollte. Beim wegfahren noch schnell einen Blick nach hinten geworfen. Schei... da war ein riesiger Ölfleck. Ich hab sofort das Auto abgestellt und meine Werkstatt angerufen.

Dann ging alles sehr schnell. Sie fuhren mit Abschlepper und Mietwagen vor. Gelöste Ölablassschraube wurde als Ursache festgestellt.

Insgesamt war die Fahrstrecke ca. 40 km und bei mir zu Hause (Startpunkt) war kein Ölfleck sichtbar. Es wurde festgestellt, dass längere Zeit das Öl getropft hat, aber in der Verkleidung unter dem Motor gesammelt wurde. Warum der Ölverlust erst so spät angezeigt wurde ist unklar.

Ein Tag später erhielt ich mein Fahrzeug wieder zurück. Alles gerade noch mal gut gegangen. Nach 1000 Km wird nochmal ein Ölwechsel gemacht.

bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,

bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

• daddycool: oh, da hast Du ja wirklich Glück gehabt! Zum Glück ist es relativ "heimatnah" geschehen. Aber warum die Schraube sich gelöst hat, ist unklar? Nicht richtig angezogen bei letztem Ölwechsel? :/

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love:

• Alles gerade noch mal gut gegangen. Nach 1000 Km wird nochmal ein Ölwechsel gemacht.

Hoffentlich mit "Glück im Unglück"?

Erneuter Ölwechsel nach 1000km - befürchten die, dass der Motor "gefressen" hat? Metallabrieb oder

-späne dann im Ölfilter aufgefangen? Diesen Ölfilter solltest Du dann mal genauer inspizieren lassen.

Wann war denn der letzte Ölwechsel bzw. Inspektion?

Falls es zeitnahe war, hatte wohl jemand geschlampt.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Die Werkstatt hat nicht diskutiert, sie hat gehandelt.

Es wurden weder im Öl noch im Ölfilter Späne festgestellt.

Der letzte Ölwechsel war im Oktober (4500 km bis jetzt). Es wird wohl menschliche Ursachen haben.

Eins ist mir aber nicht klar, warum der Ölverlust so spät angezeigt wurde.

bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,

bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen