Noch einer - Nagisa oder doch Takumi

• Das wundert mich etwas. Lexus hier bei mir ist da aktiver. Das liegt wohl auch an der Motivation der Mitarbeiter. Den UX hatte ich mal zur Probe gefahren. Leider war mir der Innenraum und der Kofferraum etwas zu eng. Und der Kaufpreis und die Folgekosten waren mir zu teuer. Der NX gefiel mir besser. Aber der war mir dann wieder zu groß, weil er nicht in meine Garage passt. Eigentlich schade.

CX30 Nagisa 2.5l e-skyactiv G 140PS 6MT FWD Platinum Quartz metallic

EZ 03/2025

• Ich bin mir nicht sicher, ob man dies hier so im Detail posten sollte…

Der Preis ist sehr gut.

Aber leider hast Du Dich ja dann für einen Takumi entschieden 😉.

Trotzdem meine Gratulation zu Deinem schönen Mazda. Das meine ich ehrlich.

EZ 03/2025

• Mein Lexus-Händler hat 5 Filialen in Süd- und Mittelhessen.

Mir wurde damals beim Kauf „erzählt“, dass die Inspektionskosten ca. 10-15% über dem Toyota (C-HR) liegen. Hatte ja vorher einen Auris, wollte aber höher sitzen.

Ich glaube ich hatte es schon erwähnt, dass die Kosten durch die Decke gehen, obwohl noch keine Verschleißteile wie Bremsen usw. gewechselt wurden. Also ich rede hier von vierstellig mit einer guten „1“ am Anfang. Der Service war OK. Aber man war halt nur eine Kd-Nr.

Mit dem Innenraum und vor allem dem arg kleinen „Gepäckabteil“ stimme ich zu. Ansonsten ein sehr, sehr sparsames Fahrzeug. Nutzt aber nichts, wenn man am Ende von der Sparsamkeit nichts hat und durch die hohen Wartungskosten sogar noch mehr bezahlt.

Mehr will ich aber nicht über den Lexus erzählen. Ist ja ein Mazda-Forum.

Was ich leider noch feststellen musste, dass meine iPods nicht erkannt werden. Habe mir neue Kabel ohne Adapter auf USB-C bestellt. Da wird nichts erkannt. Nur die alten Shuffle iPods, also die ohne Display werden erkannt. Und natürlich die 7. Gen. mit Blutooth-Funktion.

Bin auch jetzt mal 1 Tag ohne das Gepiepse gefahren bzw. hatte es ausgestellt.

Das war dann schon beruhigender. Muss aber dazu sagen, dass ich mich ziemlich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halte.

Raser sind eher die Herstellerfahrer aus dem Süden von Germoney.

• MasTomMz

warum sollte man nicht über Preise reden können, das ist doch kein Geheimnis.

Ich habe mich nicht leider für den Takumi entschieden, sondern weil ich ihn haben wollte und für mich war es die richtige Wahl.

Die Nagisa-Sitze fand ich auch sehr schön, aber ich war mir unsicher, ob mir das auch noch in mehreren Jahren gefallen wird. Zudem ist die Sitzfläche irgendwie eine Art Alcantara und das war mir dann auch zu empfindlich.

Mit den Ledersitzen im Takumi bin ich überglücklich. Die Haare von unseren Hund lassen sich problemlos mit dem kleinen Xiaomi Akkusauger entfernen.

Weiterhin hatte mich beim Takumi u. a. das Matrix LED Licht und die 360 Grad Kamera überzeugt.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Codi1

Ich schrieb das „leider“ auch nur mit einem Augenzwinkern. :)

Deine Argumentation für den Takumi kann ich sehr gut nachvollziehen.

Du bist glücklich mit dem Auto und der Hund auch.

Also alles gut!

Mich haben die Sitze im Nagisa damals angefixt, weil sie mich an meinen alten Alfa erinnert haben. Der hatte terracottafarbene Echtledersitze.

Mein Herz sagt immer noch Alfa, mein Verstand sagt nein.

Aber vielleicht brennen die Pferde doch noch mal mit mir durch… ;)

EZ 03/2025