Noch einer - Nagisa oder doch Takumi

• Ich komme aus Südhessen.

Also Nähe Darmstadt/Frankfurt.

Die beiden anderen Händler Richtung Osten sind in Hoyerswerda bzw. Sondershausen.

Ich hoffe ich darf das angeben. Ansonsten bitte löschen.

Von wo genau, wenn ich fragen darf? Bin auch aus Südhessen und unsere beiden CX-30 haben wir in Heppenheim geleast bzw. gekauft. Da ist ein sehr guter Händler

Seit 12/2025: CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Deep Crystal Blue, abnehmbare AHK

Seit 09/25 Auto meiner besseren Hälfte:

CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Jet Black

• Kallisto1964

Gefallen dir bzw euch die Sitze? Wenn ja, ist es doch perfekt. Was andere denken, braucht dich doch nicht jucken.

Schließlich muss dir das Auto gefallen.

Bei mir haben auch einige die Nase gerümpft. So what 🤷🏻‍♀️😊

Ich muss aber auch zugebe, dass ich gerne gegen den Strom schwimme. Ich finde es toll, wenn die Optik nicht 08/15 ist.

Heißt nicht, dass ich den Takumi nicht schön finde. Tolles Auto, sehr chic, wenn auch von innen sehr dunkel. Ich wollte aber nicht so viel an einem neuen Auto machen, damit er so da steht, wie ich ihn gerne hätte.

Jedem Tierchen sein Plaisierchen 😇

Vom 26.01.2015 bis 20.02.2026 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love:

Ab Ende Februar 2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White

Einmal editiert, zuletzt von BriKo_78 ()

• Na hier ist ja was los. :)

Hoffe nicht, dass das hier zu einem Kampf der Geschmäcker ausartet.

@Schwarzer

ich habe nun 7 Jahre lang mein Auto (Lexus UX 250h) in schwarz-metallic gefahren.

Ja, Schwarz ist toll, wenn er direkt gewaschen ist. Hier in Startbahn-West Nähe hast du nach spätestens 2 Tagen einen leicht dunklen Schleier auf Gartenstühle, Tische, Autos und ähnlichem. Dann noch ein paar Regentropfen und ab in die Waschstraße. Schwarz ist chic aber empfindlich.

Und früher haben meine motorisierten Gefährten immer Neuzustand gehabt. Das klappt nun leider nicht mehr so oft. Obwohl ich viel Zeit damit verbringe alles wieder auf Vordermann zu bringen.

Wenn’s dir gefällt, ist alles im Lot.

Ich persönlich mag kein schwarzes Auto mehr. Ansehen ja. Aber selbst haben - nein.

Und im Innenraum hatte ich noch nie Farbe. Auch immer schwarz.

Wahrscheinlich fahre ich deshalb so auf dieses Terrakotta ab.

Und der Vorschlag mit 19“ und folieren und das alles.

Die Zeit habe ich zum Glück hinter mir. Brauche ich nicht mehr.

Aber ich schaue mir gerne getunte Autos an. Das ist nicht das Problem.

Morgen Nachmittag bin ich schlauer.

Wahrscheinlich blutet mir das Ohr, weil meine bessere Hälfte die Farbe der Innenausstattung „not amused“ findet.

Heute auf der Heimfahrt habe ich drei CX-30 gesehen. Alles dunkle Farben. Dunkelblau, schwarz und noch etwas dunkles. Alle Autos waren verschmutzt - da glänzte von den tollen Farben nichts.

Ich wohne 10 km westlich von Darmstadt. Nähe Groß-Gerau.

Bei dem Heppenheimer Händler war ich letzten Samstag.

Leider war nur ein Mitarbeiter zu Gange. Der hatte aber potentielle Kundschaft. Da holte sich ein älteres Paar einen Kaufvertrag für einen MX-5 ab.

Na gut. Dann schreibt schön weiter Pro und Contra der Terracotta Ausstattung des Nagisa.

Werde morgen berichten, wie die Probefahrt im weißen Homura war.

Vielleicht mache ich mal mit einer Kamera ein paar Fotos vom Nagisa.

Handy-Fotos werden alle von der internen Software „aufgehübscht“.

Das wird aus der Farbe Terrakotta ganz schnell orange.

Claus

• Ich fand bspw. die Sitze des Nagisa VIEL schöner als die der Exclusive Line. Sind letztere Probe gefahren und ich fand es, ehrlich gesagt, gar nicht exclusive. Wie gesagt, meiner Ansicht nach.

Vom 26.01.2015 bis 20.02.2026 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love:

Ab Ende Februar 2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White

• Kallisto1964

du wirst am Ende bestimmt die richtige Entscheidung für Dich bzw. Euch treffen, egal ob Nagisa oder Takumi.

Da es aber nicht nur optische Unterschiede sind, hier mal alle Sachen die der Takumi zusätzlich bietet auf einem Blick:

- Lenkradheizung

- LED Tagfahrlicht

- Matrix LED

- LED Lichtsignatur

- Notbremsassistent vorn und hinten

- Frontüberwachung

- erweiterter Stauassistent (bei Automatik)

- 360 Grad Kamera

- Ledersitze

Falls ich irgendwas vergessen habe, wird sich bestimmt jemand melden.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• @Codi: Bordsteinautomatik des rechten Spiegels, aber ich glaube das stande irgendwo schonmal mit.

Ich hab die Exlusive Line bestellt, weil ich gerne die technischen Spielereien mit haben haben möchte, aber Vollleder garnicht mag. Im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt.

Die Farbe Terrakotta würde mich jetzt nicht stören, es sei denn, es ist in einer ungünstigen Kombination mit der Außenfarbe. Rot zum Beispiel.

• Und bei Neubestellung hat der Nagisa längere Lieferzeiten!

Das stimmt nicht, siehe BriKo_78 und das hatten wir auch schon mal diskutiert.

Lieferzeiten ab Bestellung sind in der Regel 3-4 Monate und ihr Nagisa stand nach 4 Monaten beim Händler. Bei meinem Takumi waren es 3½ Monate.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

2 Mal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• @Codi: Bordsteinautomatik des rechten Spiegels, aber ich glaube das stande irgendwo schonmal mit.

Hat der Nagisa auch und das geht übrigens nicht nur rechts, sondern auch auf der linken Seite.

Bestellt am 29.08.2025