Ladedschale und induktives Laden

• Hallo liebes Forum,

ich habe meinen Nagisa erst seit gestern, aber mir fiel direkt auf, dass das induktive Laden eigentlich 0 funktioniert.

Zwar ist mein Oppo schon echt groß, aber trotzdem rutscht es.

Meine Hülle ist Magsafe tauglich.

Hat evtl schon jemand eine funktionale aber auch chice Lösung gefunden? Ich würde es nämlich echt gerne nutzen. Zumal meine Handyhalterung von der Position nicht passt und meine USB Anschlüsse besetzt sind.

Ganz liebe Grüße

Brita

Seit 13.03.2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White

Vom 26.01.2015 bis 20.02.2026 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love:

• aus dem Handbuch und ich hoffe es hilft Dir weiter:

Das kabellose Ladegerät (Qi) kann ein und

ausgeschaltet und der

Verbindungsmodus kann umgeschaltet

werden.

Stellen Sie dies unter „Einstellungen“

auf dem Mazda

Connect-Hauptbildschirm ein, oder

wenden Sie sich an einen qualifizierten

Fachmann (wir empfehlen einen

autorisierten Mazda-Vertragshändler/

Servicepartner).

Sonstige Ausstattung

Kabelloses Ladegerät (Qi)

(Fahrzeuge mit i-stop)

Während des Betriebs von i-stop

kann die Ladung vorübergehend

eingeschränkt sein und der

Ladevorgang kann vorübergehend

abgebrochen werden, was jedoch

kein Hinweis auf ein Problem ist.

 Der Ladevorgang kann je nach

Fahrzeugzustand vorübergehend

unterbrochen werden, z. B. wenn

der Motor abgestellt wird.

Gruß vom Tourensohn

CX30, EZ03/2026, machine gray, 2l,186 Ps,Homura, Automatic +AHK

• Dank dir. Das Problem ist aber einfach, dass es keine feste Position gibt und so der Kontakt immer wieder verlorengeht.

Habe allerdings ne Vorlage für einen 3d Drucker gefunden und drucke es Montag in der Schule. Werde dann berichten.

Seit 13.03.2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White

Vom 26.01.2015 bis 20.02.2026 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love:

• Das Problem ist ganz einfach, dass bei den meisten Kameras und oder Hüllen, die Linsen soweit raus stehen, dass eine vernünftig Ebene Auflage ohnehin nur ganz schwierig möglich ist. Also mit iPhone ab Generation 16 unmöglich.

Da kann aber Mazda nichts dafür – da ist eben nur eine Ebene Fläche. Und jetzt braucht man sich auch nicht beschweren. Sie könnten was höheres machen. Das passt dann auch nicht für jedes Telefon. Diese Kameras sind einfach der störende Faktor.

Ich und sicherlich auch einige andere iPhone Nutzer haben die Ladeschale abgeschaltet. Diese Funktion vermisse ich nicht. Notfalls Kabel und gut ist

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Habe das Samsung S25 Ultra und dank der Hülle , die natürlich für induktives Laden geeignet ist, liegt es plan auf. Es verrutscht nur ab und zu mal. Das eigentliche Problem ist aber, dass es recht warm wird und dann lädt es kaum noch induktiv. Da nutzt eine gedruckte Halterung halt auch nicht viel, zumidest bei S25 Ultra.

Seit 12/2025: CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Deep Crystal Blue, abnehmbare AHK

Seit 09/25 Auto meiner besseren Hälfte:

CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Jet Black

• Wie meine beiden Vorredner bereits schrieben, wird das Handy beim induktiven Laden sehr heiß, vor allem in Verbindung mit Android Auto. Habe es am Anfang mit meinem Galaxy S25 mehrmals probiert, aber das geht gar nicht. Es lädt nur ganz langsam und wird richtig heiß.

Wenn deine beiden USB Anschlüsse schon besetzt sind, hilft wohl nur ein USB Verteiler und das Handy mit Kabel laden.

Auf längeren Strecken lade ich im Auto nur noch über Kabel.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Mein I Phone 16 mit Glascover ladet in der Induktionschale tadellos,nur halt langsam. Also dass ein IPhone ab16 nicht mehr ladet stimmt nicht.

CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

• 🤷‍♂️

Für mich war das so unzuverlässig, dass ich das als nicht funktioniert bewerte… Und wenn ich fast nichts an Strom reinbekomme und das fast nichts auch noch überwiegend als Wärme verloren geht – dann bringt mir das gar nichts. Sondern schadet eher noch meinem Akku.

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()