Bordcomputer: Apple CarPlay, Navi und Kamera ausgefallen

• Liebes Forum,

ich war bisher nur stille Mitleserin und möchte nun auch eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Seit diesem Wochenende funktioniert der Bordcomputer meines CX30 (BJ: 2022) nicht mehr korrekt:

- Die SD-Karte für das Navi wird nicht mehr erkannt

- Apple CarPlay funktioniert nicht mehr (weder über Kabelverbindung, noch über einen Adapter, der eine kabellose Verbindung ermöglichte)

- Die Rückfahr- / 360 Grad-Kamera kann nicht mehr gestartet werden

Ich habe das Auto vor einem Jahr beim Vertragshändler gebraucht gekauft. Der Bordcomputer machte schon seit ein paar Monaten Probleme (der Bildschirm flackerte, Abstürze). Das habe ich bei zwei Werkstattbesuchen angesprochen. Die Werkstatt hat einmal geprüft, ob es ein Update gibt, was nicht der Fall war. Beim zweiten Mal wurde der Bordcomputer auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Hier im Forum habe ich bereits vom "Affengriff" gelesen - habe ich versucht und hat leider nichts geändert.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte oder hat jemand Ähnliches erlebt?

Vielen Dank im Voraus! :)

• hmh .... solche "gesammelten Ausfälle" hatte ich bisher noch nie. Es kann mal passieren, dass sich das Connect-System beim hochfahren aufhängt und sich nichts mehr tut, dann hat aber immer ein Reset per Affengriff geholfen.

Soweit mir bekannt ist, arbeitet das 360° Kamerasystem unabhängig von der Navigation und Audiofunktion des MZD Connect. Meine 360° Kamera zeigt z.B. nach starten des Motors das Kamerabild vorne oder hinten (je nach Einstellung) an. Die Audio- und Navifunktionen lassen sich am kleinen Knopf auf der Mittelkonsole ja deaktivieren (länger drücken). Dies schaltet das Display aus, aber das Kamerabild läuft unabhängig davon weiter. Den Knopf hast Du wohl nicht unabsichtlich aktiviert? Dann da bleibt der Display dunkel, Navigation und Audiofunktionen sind deaktiviert. Dies bleibt auch so bei erneutem Motorstart (jedenfall ist es bei meinem 2021er so.

Hast Du mal probiert, was passiert, wenn die SD-Karte rausnimmst? Normalerweise kommt dann für die Navigation eine Kompass und Höhenmeter Anzeige im Display.

Hast Du mal linkerhand vom Lenkrad die Camera-View Taste gedrückt? Tut sich dann etwas im Display?

Was passiert, wenn Du den Bluetooth Betrieb deaktivierst?

Da ändert sich nichts?

Eine korrekte Diagnose wird dir dann nur ein Fehler auslesen beim fMH bringen. Fahr ggfs. zu einem anderen

fMH, wenn die bisherige Mazdawerkstatt nicht mehr, wie nach Softwareupdate schauen und einen Reset

des Connect-Systems zu Wege gebracht hat.

Bei diesem (urplötzlich?) gebündelt auftretendem Fehler könnte ich mir vorstellen, dass

- sich ein Kabelstecker zur CMU gelockert oder gelöst hat

- die CMU evtl. defekt ist (oh, ein passender Ersatz wird teuer)

- ein Marder o.ä. irgendwo eine Kabelverbindung durchbissen hat

Dies sind so meine ersten Gedanken dazu.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

• Vielen Dank für die Antwort und die vielen Tipps! :)

Mit dem kleinen Knopf in der Mitte habe ich, seit das passiert ist, das Display an- und ausgeschalten. Das funktioniert soweit auch, nur, dass eben lediglich das Standard-Menü angezeigt wird.

Wenn ich die Kamera-Taste links neben dem Lenkrad drücke, passiert nichts. Das Display wechselt nicht auf den Kamera-Modus, wird aber auch nicht schwarz oder so.

Beim Herausnehmen der SD-Karte, kommt die von dir angesprochene Anzeige im Display. Das ist aber auch so da, wenn die SD-Karte eingelegt ist (habe auch geprüft, dass sie nicht auf "Lock" steht) - weshalb ich vermute, dass die Karte aktuell gar nicht erkannt wird.

Bluetooth habe ich bisher noch nicht deaktiviert und wieder aktiviert. Das versuche ich direkt.

Ansonsten muss ich wohl mit dem Auto nochmal zur Mazda-Werkstatt und prüfen lassen, was los ist. Dass eine defekte CMU ziemlich teuer werden kann, habe ich auch an anderer Stelle gelesen ... :|

Danke dir nochmals! :)

• die SD-Karte könntest Du mit der Toolbox überprüfen, dann wäre der Fehler auch schon ausgeschlossen. Ich tippe aber auch eher auf eine defekte CMU.

Wie siehts denn mit USB-Sticks aus, funktionieren die?

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.