• Leute,

Ein kleiner Traum ist wahr geworden. Bin paar Tage einen Jimny gefahren.

Das Auto habe ich auf St. Lucia über Sixt angemietet. Die Straße dort sind recht schlecht und steil. Tatsächlich war der Allrad am Ende nie notwendig, aber die Bodenfreiheit sehr praktisch bei tiefen Schlaglöchern.

Ich feierte den Wagen total, weil er einfach quadratisch, praktisch und gut wirkt. In meinem Fall ist es wohl eine K-Car Variante, die zu den kleinstwägen in Japan zählt. War nur ein 2 Türen und sehr kleiner Kofferraum. Nach der ersten Fahrt legte sich jedoch meine Begeisterung. Er neigt zum Schaukeln, wie kein anderes Auto, dass ich bisher fuhr. Automatik, 1,5l Sauger und knapp über 100ps waren extrem lahm, im Vergleich zum Mazda. Aber mehr als 60kmh will man damit nicht fahren.

Trotzdem bleibt der coolness Faktor. Für mich, ähnelnd einer kleinen MB G-Klasse, hat er kult Potenzial. Innen auch sehr rustikal. Kaum Assistenten. Autofahren wie damals.

Rückblickend auf Island hatte ich damals die Wahl zwischen Jimny und Dacia Duster. Das Herz schlug für den Jimny, aber Verstand wählte den größeren Dacia wegen Platz für Koffer und weil er auch Langstrecke kann.

Auf miesen Wegen glänzt der Jimny aber wieder und spielt seine Stärken voll aus. Hier ein paar Bilder. Bin aber wieder froh im CX-30 zu sitzen und mit der Anlage macht auch jede Fahrt viel mehr Spaß.

20260328_140810.jpg

20260402_093316.jpg

20260328_140719.jpg

20260401_142812.jpg

20260401_093134.jpg

20260401_141700.jpg

20260401_141820.jpg

• Bin aber wieder froh im CX-30 zu sitzen

Meine Nichte hat so einen "Suzi-Jeep" ein Jährchen gefahren. Nach dem ersten Winter hat sie ihn

verkauft. Trotz Allrad wäre der Jimny ganz großer Mist im Winter gewesen. "der dreht sich sogleich wie eine Kaffeemühle, wenn der mal ins Rutschen kommt" war ihre Begründung.

Wir hatten vor Jahren für 1 Tag einen Jimny SJ40 Samurei als Leihwagen auf Gran Canaria. "Oben Ohne" ibei sommerlichem Wetter, ein spassiges Auto, auch wenn der Komfort fehlte.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen () aus folgendem Grund: Korrektur

• Bei uns ja eh nicht mehr zu haben....
    Ich glaub nicht mal mehr als "LKW"-Variante, oder?

Greta undso...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------