Umölen oder nicht - das ist hier die Frage

• Das stimmt so nicht. Der X-Motor soll ausschließlich mit 0W-20 geölt werden.

Richtig. Es geht aber um den 2,5l G 140 ;)

Aber ja, das hätte ich wohl differenzierter schreiben sollen.

Wobei ich mir sicher bin, dass auch der X-Motor ohne Schaden mit 5W30 gefahren werden kann/könnte, auch ohne Mazda Freigabe. Braucht allenfalls ca. 743 Meter länger, bis das Öl Betriebstemperatur hat. Diese dünnen 0W20 Suppen dienen letztlich nur dazu, Abgaswerte einzuhalten (auf dem Papier).

Mein Diesel hat Freigaben von 0W20 bis 5W40. So what...

Tante Edit sagt: hab gerade nochmal nachgelesen, auch für den X-Motor ist 5W30 zulässig, sofern min. API SN

• Also für 0w20, spricht wohl außer der Homologationsfahrt, überhaupt nichts! Angeblich haben wir ja Klimaerwärmung! Diesen Winter hab ich davon aber nichts gemerkt, gestern früh waren die Wiesen hier im Oberbergischen noch weiß! Im Sommer, bei 32°C auf der BAB und etwas eiliger unterwegs? Nö! Der Skyactive X hat Kompressor, ist also thermisch wesentlich belasteter.

CX30 Skyactive G, Automatik, FWD, Nagisa, AHK, Ceramic also drinnen weiß und bei Sonne grau. zufriedener Nutzer!

• Umölen wozu ? muss ich echt mal fragen da der G140 auf den G194 vom CX-5 basiert und diese Motoren schon immer mit 0-w20 laufen und keine Probleme machen. Würde ich mir ums Öl null sorge machen.

Lieber alle 10Tkm das öl tauschen oder nach einem Jahr.

• Umölaktion abgeschlossen.

Bei 1700km auf das erwähnte Ravenol 5W-30 umgeölt.

War ein interessantes Erlebnis.

Mc Oil durfte den Auftrag ausführen.

Der erste Ölfss nahm das Öl und verschwand 10 Minuten.

Dann erklärte er mir dass das Öl ungeeignet sei und keine Mazda Freigabe hätte.

Beim 3. Mal hatte er dann verstanden dass Mazda keine Freigabe gibt.

Trotzdem....

Ravenol Ölfinder angeschmissen....lesen konnte der Typ wenigstens....

Und schon ging es los...

Km Stand 1702

17200 meinen Sie?

Horsche mal, mei Gutster....das Auto ist 14 Tage alt.

Kopfschütteln. Da braucht man doch keinen Ölwechsel.

Mach einfach....

Den Eintrag im Digi Serviceheft kann ich nicht finden.

Egal. Ist ja ein Sonderwechsel.

Jetzt ist also 5W-27 drauf, denn ca. 1Ltr. 0W ist im Motor von der Erstbefüllung verblieben😄

• Du hättest also einen Liter 5W-40 mit beimischen müssen ^^

CX-30 * 2,5l G 140 * Automatik * Exclusive Line * Machine Grey * AHK abnehmbar (Mazda Original)

Räder Sommer: Oxigin OX29 Oxsoul 8x19 - 225/45-19 * Räder Winter: Mazda Originalfelgen - 215/55-18

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

• Jetzt ist also 5W-27 drauf, denn ca. 1Ltr. 0W ist im Motor von der Erstbefüllung verblieben

Ja geil! Rechenkünste! Ich fahr Übermorgen genau die 42 km nach Hause, dann kommt 0W20 raus! Unser G Skyactive geht hoffentlich nur auf Langstrecke, da wäre mir die Panscherei mit dem Orginalöl zu risikobehaftet!

CX30 Skyactive G, Automatik, FWD, Nagisa, AHK, Ceramic also drinnen weiß und bei Sonne grau. zufriedener Nutzer!

• Hallo,

wo habt ihr den Einfahr-Ölwechsel machen lassen? Bei Mazda?

Unsere Haus und Hofwerkstatt hat abgelehnt mit dem Verweis, daß könne zu Garantie-Problemen führen... 🤔

Seit 13.03.2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White

Vom 26.01.2015 bis 20.02.2026 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love: