Vibrationen unterm Sitz / Einfahrzeit? / Kaltstart?

• In der Regel waren 1500-1800u/min der kritische Bereich wo man sowas wahrnimmt. Besonders schlimm, wenn man meint, man könnte Dank des großen Hubraums entspannt niedertourig dahin Rollen. Also 6. Gang 80kmh bspw. merk ich jedes Mal. Ich schalte mittlerweile einen Gang höher. Bei 2000u/min merkt man nicht viel und der Motor ist noch angenehm leise und spricht besser an, wenn man wieder beschleunigen muss.

• In der Regel waren 1500-1800u/min der kritische Bereich wo man sowas wahrnimmt. Besonders schlimm, wenn man meint, man könnte Dank des großen Hubraums entspannt niedertourig dahin Rollen. Also 6. Gang 80kmh bspw. merk ich jedes Mal. Ich schalte mittlerweile einen Gang höher. Bei 2000u/min merkt man nicht viel und der Motor ist noch angenehm leise und spricht besser an, wenn man wieder beschleunigen muss.

Ja, das stört mich etwas.
    Ich muss mal sehen, wie es nächste Woche ist, wenn ich den CX-30 auf der Holland-Geschäftsreise mal richtig Auslauf gönne - erste echte Langstrecke dann.

Mein Auto Abo läuft erstmal bis Mitte Februar - dann mal sehen ob ich beim CX-30 bleibe oder ob sich dann andere Optionen (Verlängerung / anderer Mazda / anderes Auto) auftun.

• HPK1976 ich finde es auch nicht toll. 3 Zylinder laufen ruhiger. Das Problem mit den Vibrationen soll es auch bei diversen VW mit ACT geben. Ich werde beim nächsten Kauf drauf achten, dass es raus programmiert werden kann, sonst darf der Kelch weiter.

• wenn ich den CX-30 auf der Holland-Geschäftsreise mal richtig Auslauf gönne

In Holland richtig Auslauf ist ja kaum möglich :( Auf den meisten Autobahne darfst du tagsüber ja nur 100hm/h fahren.

Gruß Ulli

• HPK1976 ich finde es auch nicht toll. 3 Zylinder laufen ruhiger. Das Problem mit den Vibrationen soll es auch bei diversen VW mit ACT geben. Ich werde beim nächsten Kauf drauf achten, dass es raus programmiert werden kann, sonst darf der Kelch weiter.

Durch mein Auto-Abo darf ich mich zum Glück in 6 Monaten (Mitte Februar) entscheiden, ob ich wieder einen CX-30 nehme oder nicht.
    Verlängern kann ich diesen Mazda erstmal nicht - das bedeutet, ich muss das Auto im Februar eh tauschen - ob gegen einen anderen CX-30 sehen wir dann.
    Mir gefällt die Größe, der Innenraum und auch das Bedienkonzept sehr.

Aber, und das muss ich mal loswerden, versagen alle japanischen Autohersteller beim Thema Elektroauto.
    Was ich bisher von Toyota, Suzuki, Mazda und Co. so gesehen habe, ist einfach nicht wettbewerbsfähig.
    Und irgendwann möchte ich auf Elektro- oder Plugin-Hybrid umstellen - er muss nur meinen 650 Kg Anhänger (ungebremst!) ziehen dürfen.
    Ich bin aber eben auf das Angebot des Anbieters Finn angewiesen - im November sehe ich, was die für Februar "auf der Pfanne" haben.

Sollte der Renault 4 Elektro mit einer größeren Batterie/Reichweite als bisher kommen, bin ich wech....so ein wunderschönes Auto. :love:

• Und vergiss eine "anständige" Stützlast nicht...

Daran kranken die -soweit ja wirklich guten- Schinetzen extrem oft... HPK1976

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Und vergiss eine "anständige" Stützlast nicht...

Daran kranken die -soweit ja wirklich guten- Schinetzen extrem oft... HPK1976

Wenn man en kleines E-Auto (Länge max 4.20-4.30m) haben will, das eben kein großer SUV ist, aber trotzdem mehr als 700 Kg ungebremst ziehen darf und nicht aus dem VW Konzern kommt - dann wird es eng.
    Volvo EX-30, Kia EV2, Hyundai Kona (große Batterie) und eben der Renault 4.....viel mehr gibt´s da nicht. Aus Japan eigentlich fast gar nichts - Toyotas sind lachhaft was das angeht.

• LeapMotor B10 der hat immerhin 60kg

Aber der ist auch über 4,30m (4,50m)

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Hallo,

nach einigen weiteren Fahrten heute bin ich mir eigentlich sicher, das das Auto nach den 6 Monaten wieder zurückgeht.
    Ich kann diese Technik der Zylinderanschaltung einfach nicht akzeptieren - und ich wundere mich, das viele das hier einfach tun.

Das Auto fährt zwischen 60 und 90 derart unruhig - das werde ich mir nicht lange antun.
    Ich hatte mir von einem 2,5 Liter Motor ein kultivierteres Laufverhalten erwartet - stattdessen wirkt der Motor unruhiger (wenn auch leiser),

als der kleine 1,2 Liter Motor in meinem geliebten Opel Astra Ultimate (den ich 1,5 Jahre hatte).
    Zudem nervt mich die zu straffe Federung (verglichen mit meinen vorherigen Autos ist das echt n "Schlaglochsuchgerät") und die nicht so toll schaltende Automatik.

Eigentlich n schönes Auto, aber für mich wohl doch auf Dauer nicht das Richtige....