Matrix LED Parksensoren Querverkehr Sensoren

• Mazda CX-30 2.0 e-Skyactiv X 186 PS AWD, 6-Gang, Exclusive-Line, Modelljahr 2027

Aktueller Stand meiner Beanstandungen

Matrix-LED:

Die Scheinwerfer wurden jetzt nochmals manuell eingestellt. Laut Werkstatt sind sie damit korrekt eingestellt bzw. eingemessen. Eine zusätzliche Kalibrierung sei angeblich nur erforderlich, wenn beispielsweise eine neue Frontscheibe eingebaut wurde.

Im Dunkeln konnte ich noch nicht testen, ob das Problem damit tatsächlich behoben ist. Ich befürchte allerdings, dass ich weiterhin vom Gegenverkehr angeblinkt werde, da dies auch nach der vorherigen Einstellung bereits der Fall war.

Falls das Matrix-LED weiterhin blendet, wurde mir gesagt, dass ich es ausschalten und Abblend- und Fernlicht wieder manuell bedienen müsste. Was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist da ich eigentlich das Matrix LED deswegen haben wollte weil es ein tolles Licht ist.

Abblenden bei reflektierenden Verkehrsschildern:

Hier besteht weiterhin ein Problem. Normalerweise sollte bei einem stark reflektierenden Verkehrsschild nur der entsprechende Bereich des Fernlichts abgedunkelt werden. Bei meinem Fahrzeug wird jedoch teilweise das komplette Licht sehr stark heruntergedimmt. Dadurch habe ich das Gefühl, plötzlich vor einer „schwarzen Wand“ zu fahren, und sehe die Fahrbahn deutlich schlechter. Das ist für mich so nicht in Ordnung.

Querverkehrwarner:

Das Problem ist noch nicht abschließend geklärt. Der Querverkehrwarner funktioniert bei mir teilweise und teilweise überhaupt nicht. Es wird noch untersucht, woran das liegt. Es wurde außerdem geklärt, dass es nicht daran liegt, dass ich irgendwelche Assistenzsysteme deaktiviert habe.

Parksensoren:

Hier hat die Prüfung tatsächlich ergeben, dass die Sensoren teilweise funktionieren und teilweise Aussetzer haben. Deshalb soll zunächst ein neues Steuergerät eingebaut werden. Anschließend muss weiter beobachtet werden, ob das Problem damit behoben ist.

Deaktivierung der Geschwindigkeits-/Schilderwarnung:

Mir wurde außerdem erklärt, dass beim Deaktivieren dieses Systems nicht nur die akustische Geschwindigkeitswarnung abgeschaltet wird. Dabei werden offenbar auch andere Sicherheitssysteme deaktiviert, unter anderem der Notbremsassistent und der Querverkehrwarner. Die eigentlichen Parkfunktionen für Vorwärts- und Rückwärtseinparken bleiben dagegen weiterhin aktiv.

Fazit:

Das ist der aktuelle Stand. Jetzt bleibt abzuwarten, wie sich das Matrix-LED bei einer Fahrt im Dunkeln verhält und ob der Austausch des Steuergeräts die Probleme mit den Parksensoren behebt.

• Kademx

ist schon heftig, was für Argumente bei manchen FMH so kommen.

Wie du schon selbst geschrieben hast, hast du ja Matrix LED um es auch so zu nutzen wie es vorgesehen ist. Unglaublich die Aussage des Händlers. 🙈

Wie ich schon oben schrieb, das Deaktivieren der Akustik für die Geschwindigkeitswarnung, deaktiviert nur das Piepen für den Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner und Notbremsassistent, die eigentliche Funktion der Systeme wird dadurch nicht deaktiviert - er bremst trotzdem im Notfall mit überwacht den Querverkehr.

Für das Piepen der Parksensoren gibt es eine andere Taste zum deaktivieren, P off.

Mit den Abblenden bei Verkehrsschildern wirst du wohl oder übel mit Leben müssen oder auf ein Update hoffen, das gehört jetzt zum Upgrade der 2027er Modellen.

Vielleicht solltest du dich besser bei solchen Aussagen nach einen neuen FMH umschauen falls in deiner Nähe verfügbar.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

2 Mal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Mir wurde von meinem Händler erklärt, dass beim Ausschalten des Geschwindigkeitswarnsystems gleichzeitig weitere verkehrs- bzw. sicherheitsrelevante Warnsysteme mit abgeschaltet werden. Dazu sollen unter anderem der Querverkehrwarner, der Warnhinweis des Notbremsassistenten und weitere Assistenzsysteme gehören.

Genau das halte ich für problematisch, da ich nicht möchte, dass sicherheitsrelevante Systeme nur deshalb deaktiviert werden, weil ich die akustische Geschwindigkeitswarnung ausschalte.

Ich hatte deshalb bereits einen anderen Mazda-Händler, der etwa 40 km entfernt ist, angeschrieben und ihm das Problem geschildert. Dieser möchte sich jedoch nicht darum kümmern und hat mir mitgeteilt, dass ich mit dem Fahrzeug nicht zu ihm wechseln kann.

Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich hier weiterkommen soll. Ich möchte lediglich klären lassen, ob diese Kopplung tatsächlich technisch so vorgesehen ist bzw. ob es eine Möglichkeit gibt, die Geschwindigkeitswarnung abzuschalten, ohne dass gleichzeitig andere sicherheitsrelevante Warnsysteme beeinträchtigt werden.