Mazda CX-30 2.0 e-Skyactiv X 186 PS AWD, 6-Gang, Exclusive-Line, Modelljahr 2027
Aktueller Stand meiner Beanstandungen
Matrix-LED:
Die Scheinwerfer wurden jetzt nochmals manuell eingestellt. Laut Werkstatt sind sie damit korrekt eingestellt bzw. eingemessen. Eine zusätzliche Kalibrierung sei angeblich nur erforderlich, wenn beispielsweise eine neue Frontscheibe eingebaut wurde.
Im Dunkeln konnte ich noch nicht testen, ob das Problem damit tatsächlich behoben ist. Ich befürchte allerdings, dass ich weiterhin vom Gegenverkehr angeblinkt werde, da dies auch nach der vorherigen Einstellung bereits der Fall war.
Falls das Matrix-LED weiterhin blendet, wurde mir gesagt, dass ich es ausschalten und Abblend- und Fernlicht wieder manuell bedienen müsste. Was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist da ich eigentlich das Matrix LED deswegen haben wollte weil es ein tolles Licht ist.
Abblenden bei reflektierenden Verkehrsschildern:
Hier besteht weiterhin ein Problem. Normalerweise sollte bei einem stark reflektierenden Verkehrsschild nur der entsprechende Bereich des Fernlichts abgedunkelt werden. Bei meinem Fahrzeug wird jedoch teilweise das komplette Licht sehr stark heruntergedimmt. Dadurch habe ich das Gefühl, plötzlich vor einer „schwarzen Wand“ zu fahren, und sehe die Fahrbahn deutlich schlechter. Das ist für mich so nicht in Ordnung.
Querverkehrwarner:
Das Problem ist noch nicht abschließend geklärt. Der Querverkehrwarner funktioniert bei mir teilweise und teilweise überhaupt nicht. Es wird noch untersucht, woran das liegt. Es wurde außerdem geklärt, dass es nicht daran liegt, dass ich irgendwelche Assistenzsysteme deaktiviert habe.
Parksensoren:
Hier hat die Prüfung tatsächlich ergeben, dass die Sensoren teilweise funktionieren und teilweise Aussetzer haben. Deshalb soll zunächst ein neues Steuergerät eingebaut werden. Anschließend muss weiter beobachtet werden, ob das Problem damit behoben ist.
Deaktivierung der Geschwindigkeits-/Schilderwarnung:
Mir wurde außerdem erklärt, dass beim Deaktivieren dieses Systems nicht nur die akustische Geschwindigkeitswarnung abgeschaltet wird. Dabei werden offenbar auch andere Sicherheitssysteme deaktiviert, unter anderem der Notbremsassistent und der Querverkehrwarner. Die eigentlichen Parkfunktionen für Vorwärts- und Rückwärtseinparken bleiben dagegen weiterhin aktiv.
Fazit:
Das ist der aktuelle Stand. Jetzt bleibt abzuwarten, wie sich das Matrix-LED bei einer Fahrt im Dunkeln verhält und ob der Austausch des Steuergeräts die Probleme mit den Parksensoren behebt.