Höchstgeschwindigkeit CX-30 Skyactive X

  • es ist und bleibt auch ein Benziner, wenn man mal richtig drauf tritt, dann schluckt er auch. Das kann er dann doch nicht so gut wie der Diesel, aber ich finde die X-Technologie trotzdem genial.

    Und glaubt mir, auch ihr müßt erst noch etwas mit dem rechten Fuß üben um den X-Motor sparsam zu fahren.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Hab meinen CX30 gerade wieder "zurückgetragen"8o


    Ich bin auf der Landstraße zügig unterwegs gewesen. Hab mich halbwegs an die üblichen Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten... 6,1 Liter Verbrauch ist nicht schlecht. Geschaltet auch mal bei 3500 bis 4000 U/min. Bin zufrieden und war erstaunt... ich dachte eigentlich, dass ich weit über 7 Liter vielleicht sogar an die 8 Liter gekommen bin. Ich habe überhaupt nicht auf den Verbrauch geachtet.

    Ab 3500 U/min hört man den Motor schon brummen, ab 4000 U/min wirds noch etwas lauter. Gegen meinen ehemaligen CX3 ist das immer noch leise. Meine Frau hat nicht gemosert. Sie hat nicht mitbekommen, dass es das ein oder andere Mal etwas schneller war:)


    Auf der Landstraße wüsste ich jetzt in der Regel nicht, wann ich mal über 4000 U/min drehen sollte... im Grund nur bei einem Überholmanöver.


    Zum Rumheizen ist der CX30 nix... da benutze ich lieber den MX5 NA... da denkt man immer... man bin ich schnell... bis man auf den Tacho schaut... da ist alles im grünen Bereich8o Vielleicht spendier ich ihm irgendwann mal einen Turbo:/8o


    Bei den meisten Hoch-PS-Autos die heutzutage herumfahren, muss ich sagen, eigentlich alle langweilig. Die sind in der Regel so narrensicher zu fahren, dass man im öffentlichen Verkehr die Geschwindigkeitsbegrenzungen ziemlich überschreiten muss, um sowas wie Fahrspaß zu haben... der Grenzbereich ist einfach zu hoch, dann ist man durch die hohe Leistung quasi permanent mit gefühlt Standgas unterwegs... Perfektionismus hat für mich auch was mit Langweile zu tun:/ Die alten Zeiten, ohne ABS, Traktionkontrolle usw. das waren noch Zeiten:love:

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Ach ja... was man nicht aus den Augen verlieren darf... ab einer bestimmten Drehzahl läuft der X-Motor wie ein normaler Benziner... da ist dann nix mehr mit sparen... im Konkurenzumfeld ist der Verbrauch dann ok... nicht mehr und nicht weniger. Die 150 PS Konkurenz hat dann vergleichbare Fahrleistungen, die 180 + PS Konkurrenz hat bessere Fahrleistungen:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Meine Frau hat nicht gemosert. Sie hat nicht mitbekommen, dass es das ein oder andere Mal etwas schneller war

    Die hat sicher gepennt weil sie noch so fertig war vom stressigen Besuch bei Deiner Schwägerin gestern. :D Dann kannst Du heute nach dem stressigen Besuch bei Deinen Eltern mal so richtig heizen.

    Klar darum wird er auch nicht mehr bestellt

    Dafür bist Du aber hier schon noch kräftig am ablästern über CX-30 und MX-30. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Das sind die Fahrer die sich von VW und Co. mit Softwaretricks ein modernes Motorenkonzept vorgaukeln lassen, um tausende von Euros Wertverlust belohnt werden und wie die Lämmer wieder die gleiche Marke kaufen. Bravo:thumbup: Es lebe der brave Michel, denn den kann man ungestraft verarschen. Die Karawane der Lämmer zieht einfach weiter. 8)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • 30er

    War gestern gar nicht so stressig, wie gedacht, das stressigste war der Kofferraumklappen-Fehlalarm8o

    ... und meine Frau war die ganze Zeit wach :D

    Das bedeutet aber im Umkehrschluss... man merkt nicht so richtig wie schnell man fährt... im positiven Sinn:)

    Heute habe ich 7,8 Liter auf den Hinweg verbraucht... ging oft richtig bergauf... auf dem Rückweg weiß ich nicht, hab vergessen nachzuschauen... geh halt auf die 50 zu8o;(


    Mein Schwager will sich ein neuen Kombi zulegen, der Opel hat 170000 km drauf und braucht ziemlich viel Öl... 115 PS Benziner... hätte ich nicht gedacht... das war für mich einer der unverwüstlichen guten alten Opel-Motoren:/


    Er ist an einem Scoda Octavia Kombi interessiert... ich hab gleich gesagt... für mich ein No Go Auto... gehört zum Bescheißer-Konzern:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Wenn es mir um die Höchstgeschwindigkeit ginge, ist es sicherlich nicht das optimalste Auto.


    Für mich ist das Gesamtkonzept CX-30 mit dem Skyaktiv-X aber ein sehr guter Kompromiss. Ich bereue den Kauf überhaupt nicht! Ein sehr guter Dailydriver :) und ja, ich finde man(n) kann auch Spaß haben, aber dann halt im höheren Drehzahlbereich mit entsprechendem Verbrauch.


    Es ist kein Turbomotor! Wer dies erwartet wird enttäuscht sein. Es gibt kein "boah-geht-der-ab" :evil:, sondern eine gleichmäßig ansteigende Kraftverteilung mit zunehmender Drehzahl. Ich bin es seit Jahren so gewöhnt und ich finde es ist das ehrlichere Konzept.


    Jeder hat andere Wahrnehmungen und Vorlieben, daher muss man sich seinen Kompromiss halt suchen. Und wenn mir die (Höchst-)geschwindigkeit wichtig ist, dann suche ich mir ein entsprechend motorisiertes Auto oder Bike.

    CX-30 (Skyactiv-X), AWD, Automatik, Selection, onyxschwarz metallic, Design-Paket, Stoffsitze, I-Activsense-Paket, am 18.10.2019 zugelassen :)