Problem mit Scheinwerfern

  • Also ich hatte mehrfach das Problem, dass Abends bei Minus Temperaturen obwohl ich den Fensterbereich vor der Kamera sauber freigekratzt hatte, mein Fahrzeug den Gegenverkehr geblendet hatte. Erst nachdem das Fahrzeug warm war, hat das adaptive Licht wieder wie gewohnt funktioniert. Mein Händler hat mir erklärt, dass wenn die Scheiben etwas von innen beschlagen sind, dieses auch vor der Kamera so ist. Und dieser Belag muss erst wieder durch Wärme oder trockene Luft durch die Klimaanlage weg, wischen dort geht ja nicht. Habe dann derweil halt über den Knopf am Ende des Beleuchtungshebel das Fernlicht manuell geschaltet, so nach 5 Kilometer ging wieder alles. Einmal kam auch noch eine Störungsanzeige von den Assistenzsystemen, wahrscheinlich hat der Bordcomputer auch gemerkt, dass etwas an der Kamera nicht in Ordnung ist. Deshalb lasse ich auch immer Winter die Klimaanlage ab und zu mitlaufen, damit der Innenraum trockener wird und die Klimaanlage nicht einrostet.

    Meine Klimaanlage läuft das ganze Jahr .Das habe ich bisher bei allen meinen Autos so gemacht.Der kleine Mehrverbrauch nehme ich gerne im Kauf.

    CX-30 Skyaktiv-X 2.0M Automatik,Bose,Selection,Design und Leder mit Allwetter Michelin,Farbe: Polymetall seid 07.01.2020

  • Also Niedrig oder Mittel-Dunkel würde heißen, das bei geringen Gegenlicht blendet er ab ?

    Hallo zusammen - ich hab die gleiche Frage. Mich verwirrt die Beschreibung auch.
    Ich hab die Einstellung "hoch" weil ich es so deute das die Empfindlichkeit des Sensors "hoch" ist und er somit früher abblendet.
    Hatte allerdings auch das Problem öfter mal mit Lichthupen konfrontiert zu sein, obwohl ich teilweise echt Disco im Wald habe und ab und aufgeblendet wird im Sekundentakt :D

    Skyactive-X (180 PS), Selection, AWD, Automatik, Matrixgrau Metallic

    [Pakete: Leder/i-ActiveSense/Design/Bose]

  • Hoch bedeutet, Helligkeitsunterschiede. Fährst im Dunkel und kommt was helles oder sehr helles.

    Also Schwellwert vom Sensor wo er abschalten soll.

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019

  • Ahhh ... also:
    hoch = starke Lichteinwirkung von außen = spät abblenden

    niedrig = niedrige Lichteinwirkung von außen = früh abblenden

    Skyactive-X (180 PS), Selection, AWD, Automatik, Matrixgrau Metallic

    [Pakete: Leder/i-ActiveSense/Design/Bose]

  • Ich hatte es bereits schon mal geschrieben.

    Diese Einstellung ist für die Lichtautomatik!!!!!

    Also bei welcher Helligkeit die Scheinwerfer ein- bzw. ausschalten.

    Das hat NICHTS mit Auf-und Abblenden zu tun.!!!!:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich hatte es bereits schon mal geschrieben.

    Diese Einstellung ist für die Lichtautomatik!!!!!

    Also bei welcher Helligkeit die Scheinwerfer ein- bzw. ausschalten.

    Das hat NICHTS mit Auf-und Abblenden zu tun.!!!!:)

    Jetzt wird es klarer und hinterlässt doch einen bitteren Beigeschmack, denn das bedeutet man kann nicht in das Verhalten des adaptiven Matrix-LED-Scheinwerfers eingreifen und blendet sehr oft andere Verkehrsteilnehmer. Einzige Hilfe: Abschalten?

    Skyactive-X (180 PS), Selection, AWD, Automatik, Matrixgrau Metallic

    [Pakete: Leder/i-ActiveSense/Design/Bose]

  • Und sorry - dass ich nochmal nachfragen muss - weil ich das echt verwirrende finde:


    hoch = Helles Außenlicht = früheres einschalten des Lichtes

    niedrig = Schwächeres Außenlicht (Dunkelheit) = späteres einschalten des Lichtes
    Oder ist es genau umgekehrt?

    Skyactive-X (180 PS), Selection, AWD, Automatik, Matrixgrau Metallic

    [Pakete: Leder/i-ActiveSense/Design/Bose]

  • Alles gut....;)

    ist so richtig wie Du geschrieben hast,

    hell - bedeutet früheres Einschalten des Lichtes, dunkel - späteres Einschalten.

    Die Schwellwerte für das Abblenden sind fest im System da hilft nur im Ernstfall der "manuelle" Modus, also ganz oldschool mit dem Hebel arbeiten ohne Automatik.

    Wobei mir auch schon aufgefallen ist, das man sich auch gern von der blauen Kontrollleuchte irritieren läßt. Wenn ein Fahrzeug entgegen kommt mußte die ja bisher immer aus gehn (analoges Fernlicht:)), Aber er blendet ja Sektorweise aus und so sollte der Gegenverkehr nicht geblendet werden.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Je nach Situation wird der Gegenverkehr aber doch geblendet (Kurven, Hügel etc.). Fahrradfahrer mit besch... Beleuchtung oder auch Fußgänger entlang von Landstraßen. Das ist ja wohl kaum über die Frontkamera erfaßbar.

    Oldschool mit dem Hebel nach vorn und hinten zu "rühren" ist jedoch garnicht notwendig - ein kurzer Tastendruck am linken Ende des Hebels genügt, das System blendet sofort ab, nur die blaue Kontroll-LED geht etwas verzögert aus. Komme damit bestens zurecht!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • ah, das wußte ich noch nicht, das man da per Knopfdruck was tun kann. Danke Dir.:thumbup:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.