Problem mit Scheinwerfern

  • Ich finde dieses ewige Aufblenden vom Fernlicht nervig und fürchte auch damit den Gegenverkehr zu blenden.

    Wenn ich euch richtig verstehe, ist die Fernlichtautomatik (HBC) bei der Position „AUTO“ immer direkt mit aktiviert. Wie sieht es bei den anderen beiden Positionen aus? Ist bei denen die Fernlichtautomatik ausgeschaltet und die automatische Einschaltung des Tagfahrlichtes oder bei Bedarf des Abblendlichtes funktioniert trotzdem noch?

  • afaik geht es bei der Fernlichtautomatik nur um die Atomatik um von Fernlicht auf Abblendlicht und umgekehrt umzuschalten. In den anderen Stellungen kann man sie wohl bei Bedarf manuell dazu schalten wenn man auf den Knopf am Ende des linken Hebels drückt. So wurde es mir erklärt, und so habe ich es in der Anleitung gelesen. Hab das Auto ja auch erst seit Montag.


    Lies mal in der Anleitung. Das steht das ab 4-113

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Danke für eure Antworten.


    Leider habe ich nur eine dünne Bedienungsanleitung bekommen. Ich werde mir aber die Seite 4-113 in der online Bedienungsanleitung ansehen.


    Bei meinem vorherigen Auto war ich es gewohnt immer mit der Lichteinstellung auf Automatik zu fahren, so dass man bei Dunkelheit nicht extra noch das Licht anschalten musste. Das Fernlicht habe ich bei Bedarf selber angemacht. Ich dachte, dass die "AUTO" Einstellung bei Mazda genauso ist. Naja, ist leider nicht so, aber ich habe für mich jetzt eine Lösung gefunden. Ich schalte jetzt einfach bei Dunkelheit mit der von MaVo beschriebenen Taste zu Beginn der Fahrt die Fernlichtautomatik ab und das Fernlicht blendet für die gesamte Fahrt nicht mehr selbständig auf. Wenn ich die Fernlichtautomatik während der Fahrt doch mal haben möchte, brauche ich einfach nur noch einmal drücken und sie ist wieder eingeschaltet.

  • Versteh ich jetzt nicht. Die welche im Auto war, ist geschätzt so 1,2 cm dick. Da ist die Seite 4-113 drin.


    Mein fMH hat mir die "Richtige" bestellt aber noch nicht bekommen. Die ist bestellt aber noch nicht da wie er sagt.


    Bin jetzt verwirrt. Hab ich doch schon die Dicke und der Händler weiß das nicht? Sind insgesamt 11 kapitel. Wobei ab Kapitel 8 nur wenig ist Kapitel 8 Kundeninformation, Kapitel 9 technische Daten, Kapitel 10 Zubehör (1 Seite... mit 3 Zubehörfelgen und eine Anhängerkupplung :)) und Kapite 11 der Index.


    Also alles eine Anleitung Light. Bin gespannt auf die "Bestellte". Vielleicht kann ja mal jemand der die schon bekommen hat sagen wie dick die ist.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Danach kommt direkt Kapitel 5 Fahrzeuginnenraum, dann Kapitel 6 Wartung und Pflege, dann Kapitel 7 Falls eine Störung auftritt. Rest siehe oben.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Warum schaltet Ihr das HBC nicht dauerhaft ab? Hab ich auch gemacht weil ich es unnötig empfinde.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Also alles eine Anleitung Light. Bin gespannt auf die "Bestellte". Vielleicht kann ja mal jemand der die schon bekommen hat sagen wie dick die ist.

    Die NL Version ist 3.5 cm dick. Natürlich wusste mein Verkäufer nichts davon und dachte, die Version in Connect System sei genug. Was übrigens bei Lieferung nicht eingespielt war.... Ich bestand darauf, dass es in der Übergabe enthalten sein sollte.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Alles klar. Dann habe ich bisher eine eine "dicke" dünne Anleitung. Mazda braucht aber schon lange um diebdicke zu schicken. Wir haben die vor ca. 3 Wochen bestellt.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV