Verbrauchswerte X-Motor

  • hatte ich auch ca. 7 Liter Verbrauch und meine Frau ca. 10 Liter bei gleicher Strecke.

    Eigentlich ist es immer andersrum.: m0008:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Update, letzte Tankfüllung, nur Stadt Kurzstrecke 10,8 Liter gerechnet.

    Moin WiB,

    echt sorry, aber mit solchen Ansagen kommt mir schon mal die Tastatur aus der Kontrolle.


    Anhand "einer Tankfüllung" auf einen überhöhten Verbrauch zu schließen, grenzt schon an ein völlig automobiltechnisches Unverständnis!

    Zwischen den einzelnen Betankungen kann es ja zu krassen Differenzen in der Befüllung kommen!

    Wenn dann bei der letzten Betankung ein hoher Füllstand erreicht wird, vermutet ein ahnungsloser Laie gleich das Allerschlimmste, nämlich einen überhöhten Treibstoffverbrauch.

    Weiters, bei "nur Stadt Kurzstrecke" (wie oft Kaltstarts, wie viele km?) darf man sich natürlich auch keinen niedrigen Verbrauch erwarten.

    Und gleich mit einer massiven Reklamation beim fMH aufzuschlagen ist absolut das Sinnloseste, und fördert nur eine Aversion für völlig unnötige Aktionen.


    Und einen Mazda 323 turbo mit einem CX-30 mit dem SKYACTIV-X 2.0 Motor zu vergleichen zeigt uns, dass Du anscheinend völliges automobiltechnisches Unwissen inne hast!!!



    Und bitte mal rasch gucken und zur Kenntnis nehmen:

    Verbrauch: Mazda - CX-30 - Spritmonitor.de

  • Nach 17000 km errechne ich: 8,6

    meist Stadt > 12 km, oft Landstr., selten Autobahn

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Stop‘nGo bzw. Stadtverkehr ist natürlich nicht die effizienteste Art sich fortzubewegen, allerdings sind knapp 11l/100km schon heftig. Das sind Erfahrungsberichte die ein wenig abschrecken.

  • Erstens hab ich den CX 30 nicht mit dem Turbo verglichen sondern angemerkt, dass der Turbo das letzte meiner Autos mit ähnlich hohen Verbrauch war (und der war als Säufer bekannt) , zweitens hab ich geschrieben, dass der Verbrauch mit dieser Tankfüllung ein Highscore war, mein Durchschnittsverbrauch über die Gesamtstrecke liegt leider auch bei rund 9Liter.(Ebenfalls gerechnet)

    Um auf die Verbrauchswerte, die da bei Spritmonitor teilweise behauptet werden zu kommen benötigt man eine Fahrweise die jeden Fahrspaß nimmt. um so rumzugurken brauch ich dann aber auch keine 180 PS das geht wahrscheinlich mit einem Dacia auch und der kostet weniger als die Hälfte.

    Ich erwarte auch nicht die 4 Liter Verbräuche di in der Webung erzählt wurden, aber im Stadt und Kurzstreckenverkehr <10km sollte eine 7 vorne stehen.

    Doppelt schlimm, dass zum zu hohen Verbrauch noch die katasrophale Anfahrschwäche kommt, gut wenn man auf die 6er Verbrauchswerte kommt fällt das nicht weiter auf. Bleibt zu hoffen, dass das Facelift die schlimmsten Probleme mit dem Motor behebt ich werde es wohl nicht erfahren weil nocheinmal tu ich mir das sicher nicht an.

    Mein siebenter Mazda wird wohl mein letzter gewesen sein.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

  • es wurde von Mazda niemals ein Verbrauch von 4l/100km beworben, der X ist ein Benziner. Irgendwie vergißt das hier mancher.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.