Verbrauchswerte X-Motor

  • V40-demon: Naja, auf der Landstraße kann man schon mal 15 km hinter einem LKW festhängen ohne Überholmöglichkeit. Das wirkt sich natürlich sehr positiv auf den Verbrauch aus. Hatte ich neulich im Urlaub auch. Aber dann kam die Lücke im Gegenverkehr und innerhalb einiger Sekunden war der BC von 5,6 auf 6,8 gestiegen8|. Hinter dem nächsten LKW hat er sich dann wieder relativ schnell unter 6 eingependelt...:)


    Fahre diese Strecke seit 2000 mehrmals im Jahr. Mit Pkw von vielen verschiedenen Herstellern. Mein Diesel mit 136 PS hat ähnliche Werte erzielt.

    CX-30 Skyactiv- X, 100th- Anniversary Edition, MT, FWD,

  • Mit meinem B200d oder davor mit dem Volvo V50 2,0d konnte ich auch unter 5l auf der Landstraße fahren. Diesel halt. Nix verbraucht aber ach so umweltschädlich und deshalb geschaßt;(.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • So, ich bins wieder ^^


    War heute wieder Unterwegs, bin von Frankfurt nach Königswinter und zurück gefahren. Immer im Bereich entspannte 120/130 km/h außer bei den Blitzern und Baustellen. Hinfahrt mit 7,2L abgeschlossen (Vermutlich viel Bergauf) und Rückweg dann mit 6,5L. Im Schnitt bin ich jetzt laut BC bei 7.4L Durchschnittsverbrauch.


    Das Gaspedal darf man echt nur sehr! sanft streicheln um die Geschwindigkeit zu halten und ab dann wird es sparsam.


    Wenn ich das so beibehalte, komme ich mit einer Tankfüllung 680km weit.

    Skyactive X 186PS FWD Selection Design AT

  • Ja, wenig Verbrauch u. geringe Emissionen. Der Motor verbrennt extrem sauber. Nicht einmal die Abgasrohre zeigen Rußablagerungen.

    Da liegst du völlig daneben, der X Motor verbrennt unsauber, deswegen wird der OPF - Ottopartikelfilter zur Reduzierung der im Abgas vorhandenen Partikel serienmäßig verbaut.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Apropos Schummelsoftware: ich war damals mit meinem damaligen Auto, einem Diesel, beim TÜV. Als der Prüfer ihn an den Abgasprüfstand angeschlossen hatte, mußte ich schallend lachen. Der Prüfstand kam von der gleichen Firma ("made in G....") wie die Software in meinem Auto:m0039:!!! Er hat den Test bestanden:m0044:.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Alles aus einer Hand? Dann ist es auch keine Schummelsoftware, sondern "alternative Wahrheiten":). Immer eine Frage des Betrachters.

    Oder doch eine unlautere Systemlösung.:/8)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990