Verbrauchswerte X-Motor

  • Ich kann mit gelaufenen 271km noch nicht wirklich mitreden :) Aktuell steht auf dem Tacho 6,6 Liter seit der Abholung. Bin gespannt wie es sich entwickelt, aber dank Homeoffice komme ich auch nicht viel zum fahren.

    CX-30 Selection Design- und Premium Paket e-Skyactiv X 186PS Automatik FWD in Matrixgrau EZ 12/2021 mit so Original Zubehör

    Abgegeben: CX-5 194PS AWD Sports-Line Automatik in Mitternachtsblau EZ 12/2017

    Für die Dame: CX-3 121PS Selection Design- und Komfort-Paket in Matrixgrau EZ 03/2021

  • Nur die Automatik ärgert mich noch etwas, dafür hatte ich mir ein Update erhofft...

    Was ist mit der Automatik bei Dir? Für mich ist sie ein Segen, die im CX-5 fand ich (oft) zu ruppig. Im CX-30 bekomme ich die Schaltvorgänge fast gar nicht mit ... hoffe das bleibt so.

    CX-30 Selection Design- und Premium Paket e-Skyactiv X 186PS Automatik FWD in Matrixgrau EZ 12/2021 mit so Original Zubehör

    Abgegeben: CX-5 194PS AWD Sports-Line Automatik in Mitternachtsblau EZ 12/2017

    Für die Dame: CX-3 121PS Selection Design- und Komfort-Paket in Matrixgrau EZ 03/2021

  • Vom eigentlichen Schalten her echt super,


    nur das Wann und teilweise warum nervt manchmal. Die Einstellung "Standard" ist bestens geeignet für den Betrieb zwischen 40 und 50, solls mal n bissl zügiger gehen- dann nervt der Sport Sportmodus mit unnützen Schalterei und extrem hochgezogenen Drehzahlen - eben für Sport aber nicht im Alltag zu gebrauchen. Mir fehlt da ein Mittelmaß. So wie der im Alltag auf Standard schaltet würde ich nie mit einem Schalter fahren. Ob das Gehabe sehr ökonomisch und spritsparend ist stelle ich mal dahin bzw konnte ich nicht nachvollziehen nachdem ich mal 2 Wochen nur manuell unterwegs war...

    Den 1. Gang hochziehen um dann so schnell als möglich den 6ten zu erreichen. Kommt eine Seitenstraße schaltet er manchmal sogar 2 Gänge runter weil er noch im 5ten verharrte trotz langsamen anfahren an die Straße - dann tritt man ein wenig drauf und die Kiste wacht auf einmal auf und schaltet so dass er schon fast vorpreschen will... schlecht zu erklären aber so schaltet keiner im realen Leben

    CX30 X180 Selection, Magma-Rot, Automatik, I-ActivSens, Designpaket, 18Zoll, Leder, AHK, bestellt 27.02.20 :) übernommen am 21.8.20:love::love:

  • Hallo also ich nutze den "Sportmodus" nie.

    Will ich mal überholen, dann nehme ich die Schaltpeddel und schalte zweim runter, schon geht's flott vorbei.

    Umgekehrt aus der Autobahn bleibt er mir oft zu lange in den kleinen Gänge, Dan schalte ich mit den Pefdels sofort in den 6. Gang und Ruhe kehrt ein.

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Genauso isses... mit den Schaltpanels in Kombination ist vorausschauendes und entspanntes Fahren gut umsetzbar und auch meine Wahl...

    CX30 X180 Selection, Magma-Rot, Automatik, I-ActivSens, Designpaket, 18Zoll, Leder, AHK, bestellt 27.02.20 :) übernommen am 21.8.20:love::love:

  • Heute mal wieder gerechnet , nach 9300 km Gesamtverbrauch 9,04 Liter auf 100km.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

  • Habe natürlich die 51 Liter die noch im Tank waren abgezogen. Der Verbrauch ist laut Mazda bei meinen Fahrprofil Stadt Kurzstrecke normal. Mittlerweile hat die Karre bei mir aber ohnehin ein Ablaufdatum. Mag mich nicht mehr ärgern.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165