Verbrauchswerte X-Motor

  • ... so eine Box bewirkt ja quasi ein elektronisch modifiziertes Gaspedal, man muss es nicht so weit durchtreten zum Gas geben, als ohne Box. Und mehr Gas geben heißt aber auch durchweg höheren Verbrauch.

    Moin Skyhessen,

    sorry, aber ... bitte mal rasch etwas nachdenken.

    Und wenn die DTE-Pedalbox einen Fehler hat und dem Motorsteuergerät falsche Werte liefert,

    dann siehe den hohen Verbrauch von weichheimer.

    Oder der werte Gaspedalnutzer einen steifen, gefühllosen rechten Fuß hat, oder sonstiges ...

  • hjg48

    Deswegen habe ich ja nachgefragt, ob sich nach Einbau der Box im Verbrauch etwas negativ geändert hat.

    Ich gehe auch davon aus, dass der "W" nach jedem Tanken ausrechnet getankte l / gefahrene km und sich nicht nur auf die

    Eieruhr im Display verlässt. Ich meine auch, dass er schon mal geschrieben hatte: Diskrepanz von 1l zw. Anzeige und Realbetankung?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich gehe auch davon aus, dass der "W" nach jedem Tanken ausrechnet getankte / gefahrene km und sich nicht nur auf die Eieruhr im Display verlässt. Ich meine auch, dass er schon mal geschrieben hatte:

    Diskrepanz von 1l zw. Anzeige und Realbetankung?

    Moin Skyhessen,

    echt sorry, aber nun bitte ich Dich nochmals über folgendes zu überdenken: Was ist genauer?


    Kann man/Mann sich wirklich darauf verlassen, dass bei jeder Betankung ohne Sicht und auf gut Glück ganz genau immer auf das exakt gleiche Niveau aufgefüllt wird??? ?(

    Oder ist es nicht sinnvoller, sich an den Angaben der Verbrauchsanzeige (deiner sog. "Eieruhr") zu orientieren,

    da diese Werte ja anhand der laufend berechneten Einspritzmengen vom Motorsteuergerät (= Computer) berechnet werden.

  • So habe mir mal ausgerechnet mein Verbrauch vor dem Einbau der Box: 8,25Liter. Nach dem Einbau der Box: 8,96Liter.

    Habe jetzt mal die Box abgeschaltet. Mal sehen wie es weiter geht.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Ist doch eigentlich relativ simpel: Summe aller Betankungen / km-Stand der letzten Betankung = Gesamtdurchschnitt. Die paar Liter, die vor der Erstbetankung drin waren, fallen über zig-Tausende von km nicht ins Gewicht und die jahreszeitlichen oder streckenbedingten Schwankungen werden geglättet. Ist bei mir nach 33000 km 8,6 Tendenz steigend. Das ist nicht zufriedenstellend!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Ich weiß nicht, warum ihr es so kompliziert macht? Ich drücke bei jedem Tanken den Tageskilometer auf Null (Gesamtdurchschnitt bleibt aber erhalten, lässt sich ja so einstellen). Wenn ich jetzt tanke kann ich im Kopf überschlägig ausrechnen, ob die getankte Menge zu den zuletzt gefahren km in etwas passen (+/- 0,4l wegen Tankdifferenzen ausgeschlossen). So kontrolliere ich auch automatisch, ob es evtl. " unbegründete und grobe Verbrauchs-Ausreisser" gibt. Sollte dies der Fall sein, so ist Nachdenken und ggfs. Handeln angesagt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ist doch eigentlich relativ simpel: Summe aller Betankungen / km-Stand der letzten Betankung = Gesamtdurchschnitt. Die paar Liter, die vor der Erstbetankung drin waren, fallen über zig-Tausende von km nicht ins Gewicht und die jahreszeitlichen oder streckenbedingten Schwankungen werden geglättet. Ist bei mir nach 33000 km 8,6 Tendenz steigend. Das ist nicht zufriedenstellend!

    Moin MaVo,

    :( sorry, anscheinend ist Dir/Ihnen die deutsche Logik schon gänzlich abhandengekommen??? :cursing:


    Mit derartigen Fehlberechnungen von Treibstoffverbräuchen darf man sich nicht wundern wenn die Ergebnisse

    als überhöhter Verbrauch missinterpretiert werden.

  • S. Spritmonitor ? Und warum so aggressiv? MAZDA-Vertreter?

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • So wieder zurück vom Händler.

    Der Meister hatte eine Probefahrt gemacht mit zurücksetzten des Verbrauches. (Display)

    Ca. 15 Km am Schluss stand 7,1 da. 70Km/h auf der Bundesstrasse und 30 Km/h in den Ortschaften.

    Es ging aber auch nicht schneller vom Verkehr her. Alles im Normbereich laut Aussage vom Meister.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89