Verbrauchswerte X-Motor

  • Ich habe gerade meinen bisherigen Durchschnittsverbrauch ausgerechnet:


    7,95 Liter/100 km


    Die Anzeige im Auto zeigt 7,7 Liter/100 km an. Das ist ein Unterschied von 0,25 Liter/100km. Das ist für mich vernachlässigbar.


    Bis jetzt bin ich 1260 km gefahren. Da ich Bahnfahrer bin, sind das überwiegend Fahrten die jeden Tag 4 km km hin und 4 km zurück bedeuten... also Fahrten bei denen der CX30 garantiert noch nicht richtig warm wird.


    Mit meinem 150 PS/Handschalter/Allrad CX3 hatte ich in den vergangen Jahren in den Monaten Dezember/Januar/Februar zwischen 8,2 bis 8,5 Liter/100 km im Durchschnitt verbraucht.


    In Anbetracht dessen, dass der CX30 mindestens 250 kg schwerer, und insgesamt ein größeres Auto ist... im Vergleich zum CX3... und ich bedingt durch das Leder auch mal die Sitzheizung anmache (öfters als im CX3) und durchaus auch mal die Lenkradheizung genieße, bin ich mit dem Verbrauch zufrieden. Die Klima ist bei mir immer an;)


    Auf den Verbrauch achte ich beim Fahren im Grunde kaum... ob ich jetzt 1 Liter mehr oder weniger Verbrauche ist mir eigentlich egal. Natürlich juckt es mich auch mal wieder einen neuen Verbrauchsrekord zu erreichen... aber das ist mir aktuell im Grunde egal... ich fahre und genieße :)


    In zwei Wochen fahren wir nach Paris. Darauf freu ich mich schon. Die Fahrt im CX30 wird garantiert angenehmer als im CX3:)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Habe jetzt 1100 km runter,fahre jeden Tag zur Arbeit (eine Strecke 24 km) Schnitt mit 120 km/h Autobahn und Landstrasse,verbrauche 6,5 l.Wenn ich Stadt und Landstrasse fahre und mich an den Schaltempfehlungen von Mazda halte schaffe ich 6,0 l.Realistisch halte ich wenn ich ein wenig Fahrspass haben will zwischen 6,5 bis 7,5 l. Bin gespannt ob sich mit Sommerreifen etwas ändert.

  • Ich bin aktuell zufrieden.

    Nachdem es anfangs um die 8L/100km waren, komme ich nach knapp 1000km auf ca. 7l.

    Am schlimmsten sind sehr kurze Strecken (<2km) wenn der Motor kalt ist.

    Denke da sind auch noch 6,5l drinnen in Zukunft.


    Mein cx-30 hat bis auf das Schiebedach alles drinnen als fronttriebler und Automatik. Allwetterreifen.


    Was glaube ich sehr hilft ist frühzeitig leicht zu bremsen. Natürlich nur so stark, dass man mit dem Startergenerator bremst und nicht über die mechanischen Bremsen. Ich finde das kann man gut abschätzen. Allerdings ist die Bremswirkung recht gering, weswegen man frühzeitig bremsen soll



    Beim Bild war es innerorts, allerdings wenig Ampeln. Strecke ca. 5km lang


    Edit: der Wagen war beim Bild schon warm gefahren


    Edith: mit kaltem Motor waren es 6,8l

  • Was glaube ich sehr hilft ist frühzeitig leicht zu bremsen. Natürlich nur so stark, dass man mit dem Startergenerator bremst und nicht über die mechanischen Bremsen. Ich finde das kann man gut abschätzen. Allerdings ist die Bremswirkung recht gering, weswegen man

    Wie merkt man denn den Unterschied zwischen Bremsen und Generator?

  • Wie merkt man denn den Unterschied zwischen Bremsen und Generator?

    Ich finde man merkt den Unterschied. Ist nicht ganz so fließend.

    Am besten kann man sich am Cockpit orientieren. So, das der blaue Balken nicht ans Ende der Skala anschlägt.

    Wenn man sich um den Bereich befindet kann man auch am besten den Unterschied merken.


    edit: Habe eben nochmal besonders drauf geachtet. Wenn die blaue Anzeige für das rekuperieren auf gerade so auf maximal steht, dann merkt man, dass Bremsbeläge ganz leicht an den Bremsscheiben schleifen am Bremspedal.

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Pyro1989 ()

  • Welchen blauen Balken meinst du, ich steh gerade auf dem Schlauch ???

    links vom Tacho wird ja im Display noch der Momentanverbrauch angezeigt.
    Wenn man bremst, dann geht der nach unten und wird blau.

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

  • In Anbetracht dessen, dass der CX30 mindestens 250 kg schwerer, und insgesamt ein größeres Auto ist... im Vergleich zum CX3... und ich bedingt durch das Leder auch mal die Sitzheizung anmache (öfters als im CX3) und durchaus auch mal die Lenkradheizung genieße, bin ich mit dem Verbrauch zufrieden.

    Hab ich auch erst seit dem CX-30 an. Ich hatte das ja auch am Qashqai, aber nie benutzt. Bin nicht so die Frostbeule. Jetzt wo das automatisch mit der Klima läuft genieße ich das auch. Und wenn ich bedenke, dass ich jetzt AT habe, die Klima mit Lenkrad- und Sitzheizung nutze, bin ich äußerst zufrieden mit dem Verbrauch.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV