Verbrauchswerte X-Motor

  • Verstehe das Thema um den Verbrauch auch nicht. Der CX 30 ist ein kompakt SUV. Jemand schrieb hier was von 4 KM weg in der STADT! Mit AWD, Automatik und kaltem Motor in einem kompakt SUV. Waren was um 9 Liter. Ist doch ein guter Wert? Da gibt es sogar Diesel SUV die mehr brauchen.


    Bei der Autobahn ist hier auch zu beachten, auch wenn es ein kompakt SUV ist er ist nun mal höher als z. Bsp. ein Mazda 3 (Luftwiederstand, Verwirbelungen unter dem Auto usw.) . Eine Vergleichsfahrt zwischen dem CX 30 und Mazda 3 (Skyactiv X mit gleichem Getriebe) gab eine Differenz von 0.7 Liter auf 100 km. Wurde von einem Magazin getestet.

    In einer Sendung wurde das Thema Verbrauch beim Skyactiv X mal thematisiert da war von 0.5 Liter die eingespart werden die Rede. Wenn man bedenkt, dass das Auto ja nicht 12 Liter verbraucht ist das schon ein guter Wert den wir reden immer noch von einem Benziner. Ob sich jetzt der Mehraufwand rentiert beim Skyactiv X kann ich nicht beurteilen. In der Stadt bringt ein Hybrid vermutlich mehr Ersparnis außerhalb der Stadt sieht es dann aber wieder anders aus.


    Bin mir ziemlich sicher, dass die Turbo's (z. Bsp. Kia X Ceed) nie einen solchen Verbrauch hinbekommen. Ich bin übrigens mal einen Seat Leon Turbo gefahren (glaub der 1.4er Modell 2018) . Der war um die 10 Liter mit Frontantrieb und ist kein kompakt SUV.

    Wenn man noch das Preis/Leistungsverhältnis beachtet und die Qualität die das Fahrzeug bietet kann man doch echt nicht meckern. Ich habe noch nie so ein ruhiges Auto gefahren (und ich hatte mal eine E-Klasse). Auch hier ein SUV erzeugt tendenziell mehr Windgeräusche als eine Limo. Trotzdem ist der Wagen unglaublich ruhig.

    WLTP soll ja 7.1 oder so sein beim AWD mit Automatik? Denke da kommt man etwa im schnitt auch hin. Dass er in der City und im kurzstrecken Betrieb mehr verbraucht ist ja klar. Und dass der NEZF nicht zu gebrauchen ist, ist ja auch ein alter Hut.

  • Ist den meisten eigentlich klar, das bei Ihren Kurzstreckenfahrten kein Motor der Welt im kalten Zustand in Wintermonaten mit gierigen Nebenverbrauchern Wunder vollbringen kann.:cursing: Lesen denn einige nicht auf welcher Basis Sie auf Wunderverbrauchsdaten warten??? Wie kann ich bei Entfernungen für eine kurze Radtour den Verbrauch definieren.

    Dafür habe ich jedenfalls kein Verständnis.X(

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • So gerade eine interssante Begegnung gehabt. Beim Einkaufen auf dem Supermarktparkplatz sprach mich ein Mann an. Der hat auch einen CX30 mit X-Motor Allrad und Automatik und ist vom Verbrauch total unzufrieden. Er braucht so um 9 Liter nach ca. 4000 Km. Nächste Woche hat er einen Termin beim Händler. Er sagt so ein Verbrauch geht gar nicht. Er hat das Fahrzeug vom selben Händler wie ich. Mit 7,5 Liter das würde er noch einsehen. Aber die Angaben was Mazda im Prospekt angibt sind nie zu erreichen.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Ich fahre haupsächlich kurzstrecken. Aber mit dem ich geredet habe der fährt Langstrecke.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Wie kommt man nur auf 9 Liter?! OK, Allrad und Automatik kosten sicher Sprit. Aber diese Werte, wenn man angeblich nicht Kurzstrecke fährt, sind mir unbegreiflich. :/

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Ich glaube die Automatik verleitet dazu öfter mal weiter aufs Gaspedal zu treten, daher könnte das eine mögliche Ursache sein. Abhilfe würde da wahrscheinlich die Nutzung des Tempomaten bringen, grad auf Langstrecke würde ich den permanent nutzen und natürlich nicht bis zum "Anschlag" einstellen versteht sich. Wer weiß was der Kollege auf seiner Langstrecke an max. Speed fährt. Wenn er da gern mal zügig unterwegs ist, kann ich mir die 9l gut erklären.( und die sind für 180PS dann nicht mal so krass;)) Der X ist kein Diesel er ist ein Kompressions-Benziner der auf Teilastbetrieb ausgelegt ist. Wird er unter Last bewegt, ist er als ganz normaler Benziner zu betrachten.

    Ich glaube das viele die wirkliche Bedeutung dieses Motors noch garnicht verstanden haben. Viele hören nur Kompression, wie Diesel, sparsamer...............er wird aber nie ein Diesel mit dessen Spritspareigenschaften werden, er kommt in gewissen Fahrmodis etwas in diese Richtung, bleibt aber trotzdem ein Benziner, der nur mit schmalem Gasfuß etwas sparsamer fährt als ein "normaler" Benziner. Selbst der Diesel fängt jenseits der 130 an zu "saufen", das ich damit trotzdem nicht über 7l komme, liegt an dessen "Eigenschaften".;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • befratim

    Ich fahre AT und AWD und jeden Arbeitstag 2 x 34km im Drittelmix. 7l sind machbar, 7,5l habe ich auf der Strecke bisher noch nie gebraucht (BC zeigt mit 6.5l weniger an). Kurzstrecken, vermutlich < 10km, mag der Motor definitiv nicht und quittiert mit hohem Verbrauch. 9l auf Langstrecke bekommt man wahrscheinlich ohne Probleme hin, aber mit anderen Motoren auch. Kommt auf den Gasfuß an und somit hat es jeder in der Hand pardon im Fuß.

    Mazda CX-30 X AWD (AT, Design Paket, i-Activsense Paket, Bose Sound System, Lederausstattung) in Onyxschwarz :)

  • fleido782
    Das hier jeder „seines Glückes Schmied“ ist, steht außer Frage!

    Dennoch habe ich vollstes Verständnis für die Forumskollegen mit Automatik, die mit dem Verbrauch unzufrieden sind, weil sie den vollmundigen Werbeversprechen der Marketingexperten bei Mazda aufgesessen sind!

    Was realistisch und vertretbar ist, steht jedoch auf einem anderen Blatt!

    Ich persönlich bin nach nunmehr mehr als 3 Monaten und 5000km weiterhin nicht vom X überzeugt!

    Grüße