Verbrauchswerte X-Motor

  • Also ich bin super zufrieden mit meiner Automatik. Hab halt kein Allrad weil Allrad nach WLTP 0,6 Liter mehr braucht.


    Ich bin jetzt bei knapp über 7 Liter und damit zufrieden. Klar mit meinem alten Hyundai i20 70PS Diesel (5l/100km) brauche ich den nicht vergleichen. Da ist der Mazda deutlich größer und höher.

    Und auch ich ertappe mich aber hin und wieder etwas stärker zu beschleunigen, jetzt wo er über 1000km ist.


    Und gerade auf Autobahn 120-150km/h kommt man gut klar und ich bleibe unter 7,5l. Ideal wären 100km/h da er bis dort nochmal im extra sparsamen Modus fährt (sieht man daran, das es im SPCCI Modus nochmal etwas mehr grün leuchtet).


    Dem Tempomaten benutze ich aber nicht gerne. Finde den viel zu hektisch. Vordermann bescheinigt leicht, Mazda schaltet runter und wird laut, um kurz darauf wieder relativ stark abzubremsen. Und ich glaube beim Bremsen rekuperiert er nicht.

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

  • Wenn er da gern mal zügig unterwegs ist, kann ich mir die 9l gut erklären.

    Zumal SPCCI nicht dauerhaft aktiv ist. Ab ca 4500 U/Min ist es ein ganz normaler Sauger mit 2 l und 180 PS. Und wenn er noch kalt ist schluckt er auch. Da ist SPCCI ja auch inaktiv. Ich rechne auf der AB mit 160-180 auch mit gut 9 Litern.


    Ich kann bisher nicht meckern, auch wenn ich sicher über die 6,5 WLTP-Liter kommen werde. Schaffen würde ich sie, aber wollen nicht. Ich will auch Spaß. Selber verbrauch oder sogar leicht besser als der Skyactiv-G, aber mehr Power....ist doch gut. Verstehe aber wenn jemand verärgert ist weil die WLTP-Werte auch wieder nicht "ganz" realistisch sind. Ist ja aber beim G auch so, oder?


    (sieht man daran, das es im SPCCI Modus nochmal etwas mehr grün leuchtet).

    Was meinst Du da genau? Der grüne Schriftzug SPCCI in der Effizienz-Anzeige im Connect-Bildschirm?

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    2 Mal editiert, zuletzt von 30er ()

  • $_45.jpg


    Ich hab jetzt auf die schnelle kein besseres Bild gefunden und ist auch schwer zu sehen welcher der beiden Modi gerade aktiv ist. Also grün ist es in beiden Fällen.

    Wenn ihr Mal so 70 oder 90 konstant fahrt auf ebener Strecke fahrt, dann Leuchten die Kolben und der Text SPCCI nochmal auf. Bei über 100kmh ist es dann nur noch der normale SPCCI Modus wo es weniger stark aufleuchtet.


    Einfach Mal drauf achten. Sieht man glaube ich auch im autophorie Video.

    SKYACTIV-X 2.0, FWD, Automatik, Selection, i-activsense, Design Paket, Bose, Leder schwarz, Matrix Grau, Ganzjahresreifen

  • Das Video geht nicht. Ich denke Du meinst das hier, oder?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • ich kann nur einen vergleich zwischen Skoda Fabia Turbomotor mit 105 PS und einen CX3 120 PS beide Schaltgetriebe ziehen.

    Beide haben ein gleiches Fahrprofil 5 km Stadtfahrt hin und zurück zur Arbeit,ein wenig zum Einkaufen usw.

    Skoda 10,2 l bei dem CX 3 sind es 8,1 l. Klar der Skoda geht untenherum besser, aber im Sommer mit Klima echt ein graus.

    Da ist die Motorisierung im Mazda echt um vieles besser und kräftiger. Deshalb bin ich mir fast sicher das der CX 30 mit X Motor auch sparsamer sein wird

    als vergleichbare Motoren. Auf der Autobahn benötige ich mit dem CX 5 großer Diesel bei sehr zügiger Fahrt auch 9 Liter im Durchschnitt.

    Das denke ich werde ich später mit dem neuen auch so erreichen. Wenn es so kommt bin ich völlig zufrieden. Alle Werte sind errechnet nicht nach Bordcomputer.

    Schönen Abend :)

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Es kommt schon EXTREM aufs Profil an.

    Ich bin Sonntag eine Strecke von etwa 7km im Stadtverkehr gefahren und habe am Ziel "im Rollen" eingeparkt. Verbrauch laut BC: 7,1L/100km.

    Rückfahrt bis zur Tiefgarageneinfahrt: ebenfalls 7,1L/100km.

    Bis ich dann in der Tiefgarageneinfahrt mit etwas korrigiert eingeparkt habe, war die Anzeige bereits bei 7,6L/100km.


    Einen Tag vorher: Stadtverkehr, danach Landstraße, 60km/h bis 110km/h im Wechsel, etwa 6,5L/100km Verbrauch laut BC.

    Ab die Autobahn, etwa 120km/h... runter auf 6,2L/100km.

    Dann dazu verleiten lassen, bis zu den in der Einfahrphase erlaubten 4000 U/min hochzutouren (und damit etwa 160km/h zu fahren)... laut BC direkt hoch auf 7,5L/100km.

    Und danach war er auch nicht mehr auf unter 7 L/100km zu bewegen, selbst bei längerer Strecke bei 100km/h.


    Man kann den X durchaus sparsam bewegen.

    Man darf allerdings nicht dem Trugschluss erliegen, dass man 180PS nutzen und nur 80PS davon bezahlen kann...

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Ich denke, dass ihr den BC zu oft zurück setzt :) Einfach mal laufen lassen... Der BC ist nicht für ne kurze Strecke gedacht denke ich, der muss ja auch schließlich mindestens 100 km gefahren werden damit er den realen durchschnittl. Wert anzeigt ;)

    Ich habe im Connect eingestellt, dass nach jeder Fahrt wenn ich den Motor ausschalte, ich eine Info im Display bekomme.

    Durschnittsverbrauch im Vergleich Verbrauch dieser Fahrt. Plus Fahrtzeit und KM.

    Bestellt am 08.11.2019: Skyactiv-X, FWD, Schaltgetriebe, Farbe: Snowflake White Pearl, Selection, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound, Lederausstattung in schwarz --> Geburtstag am 11.12.2019 --> Ankunft Händler 22.01.2020 --> Übergabe 28.01.2020 8):thumbup:

  • Meine Werte entnehme ich immer dem dafür gedachten Infoscreen "Verbrauchshistorie".

    Ich nenne das nur BC, damit klar ist, dass ich nicht jedes Mal nachgetankt und den Verbrauch errechnet habe ^^


    Der "richtige" Durchschnittsverbrauch (also in der Mitte des Drehzahlmessers) liegt bei mir bei 6,8L/100km.

    Den habe ich nur beim Kauf zurückgesetzt^^

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • WLPT Werte hin und her...nochmal. wie mein Händler gesagt habe, es ist einfach Marketing. Diese Werte sind erreichbar, wenn Ihr fährt wie ein Rentner.

    ein Auto mit knapp 1,5 Tonnen, 2 Liter Motor fährt man "normal" nicht mit 6,x...ich verbrauche ca 8 Liter das ist gut.

    sollte jeden klar sein .Kraft kommt nicht von Luft .

    Außerdem der verbauch ist zu 100 % davon abhängig wie man fährt. Man kann den CX30 ohne Probleme mit 15 Liter fahren.

    Die Angaben im Display sind auch errechnete Werte. Wie genaue die Software ist, ist mal eine andere Sache. Abgesehen von Mazda in Japan hat keiner Einblick.

    Wenn dort was verbessert werden sollte, kommt auf die ToDo Liste. Übrigens werden keine Tickets geschrieben von den Händler, wegen Verbauchswerte.

    Es ist kein Fehler und lässt sich nicht nachvollziehen !


    Ansonsten VW Lupo oder sonstige Leichtfüßiges Auto kaufen und mit 90 auf der Landstraße gondeln.

    CX 30 Selection X 2.0 Benzin 2,0M, ( 180 PS) Automatik, i-Activsense, Design-Paket, Magma Rot, Falken Allwetterreifen auf 18 Zoll Felgen, Induktive Ladestation und Halterungen für Dachgepäckträger :)

    Bestellt 15 November 2019, Auslieferung 20 Dezember 2019