Verbrauchswerte X-Motor

  • Und man braucht ein Sachverständigengutachten.

    Da hier einige Leute den WLTP Wert erreichen oder gar unterbieten, dürfte das kein Selbstgänger sein.


    Bzgl. der Abweichung von BC und Realverbrauch, hab ich leider noch keine eigenen Erfahrungen gemacht.

    Was mir beim durchschauen der Beiträge aber auffällt, ist, dass viele der Nutzer mit hohen Abweichungen "übertanken".

    Ich tue das nicht, um nicht das Tankentlüftungssystem zu kompromittieren. Bin mal gespannt, ob ich ähnliche Abweichungen habe werde.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Also ich muss es jetzt zugeben. Der Verbrauch ist höher als bei meinem Qashqai. ABER nur bei den ganz kurzen Fahrten. Also die 800 m zum Edeka oder 700 m zum Hofladen etc. Zumindest geht da ganz schnell der Durchschnitt von 7,0 l auf 7,4 l. Relativiert sich dann wieder wenn ich später 20 km am Stück fahre. Allerdings erreiche ich dann nie mehr die 7,0* l.


    Da merkt man, dass der Wagen erst 1-2 km braucht (laut Experten Strietzel von Mazda) bis er warm ist und das SPCCI einsetzt. Also wer sehr oft einfach nur vom Ortsrand in die Dorfmitte fährt, hat wenig Vorteile. Aber ich denke das werden die Wenigsten sein.


    Wie dem auch sei. Ich bin zufrieden. Beim QQ hatte ich kein AT und hatte die Klima fast immer aus, außer im Sommer, wenn ich weiter als 2-3 km fuhr. Beim CX-30 jetzt immer an, alleine wegen der Kombi mit Sitz- und Lenkradheizung. Und ich verbrauche bisher trotz Klima und AT minimum 0,5 Liter weniger als mit dem QQ. Also bei mir alles wie erwartet.


    *Verbrauchswerte nur fiktiv, da ich momentan öfter resette, und mal 6,7, mal 7,3 im Schnitt habe. Ist er mal eingefahren, wird es denke ich so 7,5 l im Schnitt werden, was ich auch erwartet habe. Will ja nicht nur rumschleichen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ich habe mir meine eigene Werksangabe gebastelt, die immer perfekt passt:


    Kraftstoffverbrauch: JA


    Ich fahre zu 90% sehr kurze Strecken und brauche 8,2 Liter. Ist nun mal so und weitere Gedanken mach ich mir nicht darüber. Das ganze Geschrei von wegen weniger Verbrauch bei neuen Motoren ist eh nur ein schlechter Witz, denn mit meinem 20 jährigen V8 mit fast 2 Tonnen Gewicht brauch ich 10,5 Liter, was für heutige entsprechende Autos nur ein Traum ist.

  • Heute ab ca. 30km/h bis ca. 90 km/h kurzen Sprintbattle mit einem Kollegen in einem 5er mit Diesel und 19o? PS gehabt und konnte voll dagegen halten. Nicht repräsentativ, nicht exakt gestoppt. aaaaberrrr... ddie Leistung entfaltet sich, nur halt nicht wie bei einem Turbo, nicht da, wo man sie inzwischen gewohnt ist und nicht da, wo man sie spontan braucht. Oben rum geht es ab und er fährt sich wie sich 1,5 to mit 180PS nun Mal fahren. Behaupte ich. :)

    Ach ja: die Automatik macht es leichter die Leistung anzurufen, druff uffs Pedal und ab geht's. Er säuft dann aber sicher auch wie ein Eisbrecher.

    CX-30 Skyactive X FWD Automatik Leder Bose Design-Paket

  • Wir machen alle was falsch. Der X ist mit 3,11 Liter durchschnittlich bei nach knapp 6000 gefahrenen Kilometern zufrieden. Da ist einer sogar bis zum Kilometerstand von 5400 km mit einem Durchschnitts-Verbrauch von 2,72 Liter/100 hingekommen: > > > > > K L I C K < < < < <


    So viel zur Aussagekraft solcher Portale. Die meisten werden es schon schaffen die Daten richtig anzugeben. Aber wie es aussieht nicht alle. Oder wir fahren eben doch alle falsch. :)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Für mich sind das nur Spinner. Das ich die vorgegebene Werte nicht erreiche wusste vorher, aber bei jeder Fahrt den Spritverbrauch zu kalkulieren das ich bei Spritmotor wieder angeben kann. Nee, so will ich mal nicht werden.:D

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    3 Mal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • ich hatte heut das Vergnügen den X mit Handschaltung probe zu fahren. Waren leider nur knappe 20 km, Messe Riem nach Parsdorf und wieder zurück, also fast alles Autobahn. Aber auf der Strasse bis zur BAB mitschwimmen bei 50km/h, Momentanverbrauch 2,7l/100km. Ich hatte vorher den Verbrauch resettet und nach dem Abstellen standen da 6,5l/100km. Aber ich muß auch sagen, unten rum fühlt er sich nicht wie 180PS an, da schiebt der Diesel schon besser (hat ja auch den Turbo zum zwangsbeatmen;))

    Aber sonst ein schönes sehr ruhiges Auto mit einer genialen knackigen Handschaltung mit sehr kurzen Schaltwegen. Dagegen fühlt sich das in meinem CX3 an wie ein Rührwerk:D Irgendwann werde ich den nochmal intensiver testen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.