Verbrauchswerte X-Motor

  • NÖ. Die erste Tankfüllung ist fast vernichtet und der BC steht bei 5,8l. Das finde ich jetzt nicht so schlecht, zumal sicherlich noch Luft nach unten ist nach der Einfahrzeit. Offenbar fühlt sich der X-Motor auf der Landstraße mit ein bißchen Kleinstadtverkehr am wohlsten :)

    Ich würde mir wünschen, dass hier keine Bordcomputer Werte mehr gepostet werden. Dieser Wert hat mit der Realität beim cx-30 leider nichts zu tun. Ich habe meinen Bordcomputer Wert hier absichtlich nicht gepostet. Es ist eine Zahl ohne Aussagekraft. Er war ähnlich niedrig wie deiner.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Frankie70

    hast du das PCM update schon drauf? das wirkte bei uns wunder. der verbrauch ist deutlich runter.

    hatte ja zuvor das problem das mein 400PS diesel weniger gebraucht hat als der cx-30.

  • @rezis Ich denke das Update ist bei mir noch nicht drauf, es sein denn der Mazda Händler hat es tatsächlich bei der Auslieferung gemacht, wovon ich nicht ausgehe.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • wird nicht der fall sein.

    ich war zu beginn genauso ernüchtert und eigentlich angesäuert wie du, da der verbrauch ja auch um etliches höher war (8,9 lit. im schnitt).

    und offen gestanden bin ich bei den heutigen fertigungstoleranzen auch nicht der ansicht das sich nach dem einfahren da groß was ändert.

    das erklärt sich technisch nicht. beim einfahren sollte lediglich eine thermische überbelastung unterbleiben.


    wie gesagt - verbrauch wurde durch das update am motorsteuergerät definitv besser.

    was letztlich noch stört ist der träge motor, aber auch das ist mit dem neuen softwarestand etwas besser weil flüssiger geworden.

  • Das der X in Verbindung mit Automatik kein Verbrauchswunder ist, haben wir doch jetzt wirklich bis zum Exzess ausdiskutiert, oder?;)

    stimmt, trotzdem sollte der WTLP erreicht werden können, bringt ja sonst nichts und genau darum gehts.

    gerade von einem auto das von den fahrleistungen mehr bei 120ps als bei 180 ist.

    wenn man schon auf die leistung und spritzigkeit verzichten muss dann sollte wenigstens der verbrauch stimmen, sonst spricht man gemeinhin von einer mogelpackung.


    und ums mal deutlich zu sagen. bevor ich mit der hand im getriebe rühre, was einfach vollkommen ungemütlich und unnötig ist in der heutigen zeit - akzeptier ich jeden mehrverbrauch, der aber bei einer gelungenen kombi von motor und getriebe ohnehin eher nach unten tendiert.

    du wirst einen BMW M4 nie und nimmer mit handschalter so sparsam fahren können wir mit DKG, auch wenn du getriebeflüsterer bist.


    ich kenne niemanden der nach einmal automat nicht dabei geblieben ist. letztlich ist der hauptgrund eines schalters der um 2000,- euro günstigere preis. das erklärt auch, je günstiger das auto umso größer der handschalteranteil.

    ja mazda scheint eine hervorragende handschaltung zu haben, trotzdem bleibt der komfort auf der strecke auch gerade in verbindung mit den assistenzsystemen und da allen voran dem ACC.

    die automatik selbst ist aufgrund der grossen spreizung im cx-30 weniger gut gelungen, leider.

  • Keine Angst Frankie70 auch massive Zuladung kann daran nichts ändern. So wie bei ehemaligen Rauchern die zu Nichtrauchern werden und jetzt massenweise Schokohasen als Ersatzdroge nehmen;)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990