Verbrauchswerte X-Motor

  • so hab heute mal getestet:

    der CX-30 ist bei tacho 208 km/h abgeregelt. Merkt man das hier die bezinzufuhr eingeschränkt wird, wobei ich der ansicht bin das der begrenzer bereits bei 200 km/h tacho langsam beginnt einzugreifen.

    bei andauern vollgas schnellt der verbrauch auch über 13 auf 16,2 lit/100km und bleibt dort, ist für permanentes vollgas ok.

    das drehzahlloch bei rund 4700 u/min. ist wie schon gesagt noch eindeutig vorhanden wenn auch nicht mehr so störend wie vor dem PCM update.

    der gesamte andere bereich vor allem die anbindung an die automatik ist deutlich besser abgestimmt seit dem update.

    wie bereits ausgeführt ist beim cx-30 meiner frau der durchschnittsverbrauch auch um 1 - 1,5 lit. gesunken und liegt jetzt ungefähr dort wo er sein sollte,


    der klang des BOSE systems hat im übrigen seit dem connect2 update (auf FW [firmware] 10047) auch zugelegt. fülle, bühne und bass sind ums kennen besser als mit FW 10042.

    wer zuwenig bass hat - die virtuelle surround funktion abschalten (auf linear), klingt nicht nur neutraler sondern auch deutlich druckvoller.

    schönes we.

  • Heute hat meine Frau das Auto zum ersten Mal betankt. Der Durchschnittsverbrauch war 7,18 Liter. Das ist eine Abweichung zum NEFZ (5,6) um 28 Prozent und zum WLTP (6,5) von 10 Prozent. Die zum tatsächlichen Verbrauch völlig indifferente Zufallszahl, die der Bordcomputer als Verbrauch anzeigt war wesentlich niedriger.


    Fahrprofil: 5% Dorf/Stadtverkehr, 50% Landstraße, 45% Autobahn. Keine Kurzstrecken. Fahrweise: "Normal", Nicht schneller als 130 auf der Autobahn, nicht schneller als 100 auf der Landstraße. Jetzt in der Einfahr-Phase bewusst noch hohe Drehzahlen vermieden.


    Im Vergleich dazu hatte unser Leon Cupra mit AWD und 300 PS mit dem identischen Fahrprofil bei der letzten Voll-Betankung einem Verbrauch von 7,6 Litern. Das ist eine Abweichung zum NEFZ (7,2) um 5 Prozent (WLTP liegt beim Cupra nicht vor).


    Wenn ich jetzt bei identischem Fahrprofil die beiden Zahlen vergleiche bin ich schon enttäuscht. Ich bin der Meinung dass bei diesem Fahrprofil mindestens der WLTP Wert drin sein sollte.


    Auch die Tatsache an sich, dass der Mazda ohne AWD nur etwa 5 Prozent weniger verbraucht als der Cupra mit AWD (der hatte Vollausstattung mit schwerem Glasdach und allem drum und dran, 19 Zoll Felgen, ähnliches Fahrzeug-Gewicht) finde ich erschreckend. Hätte wir die AWD Version des Mazda, wäre der Verbrauch wahrscheinlich identisch. Auf dem Papier stehen 180 PS gegen 300 PS. Gefühlt liegen Universen zwischen beiden Motoren.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Jo ist schon gut, für die Fortbewegung brauchst du nur ca 70 PS , egal ob im Mazda, oder Seat, welche Leistung bei 6000 U anliegt ist irelevant

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Ist es realistisch, nach nur ein paar 100 km so eine Beurteilung abzugeben?

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

    Einmal editiert, zuletzt von daddycool ()

  • daddycool Bisher haben sich bei unseren Autos keine merklichen Verbrauchsvorteile nach der ersten Betankung durch Einfahren des Motors ergeben, von daher ist es wohl der Verbrauch mit dem wir leben müssen. rezis hat ja ein Update erwähnt, welches bei ihm den Verbrauch gesenkt hat, vielleicht bringt das etwas.


    7,18 Liter ist als Verbrauch an sich für so ein Auto auf den ersten Blick kein schlechter Wert. Das Fahrprofil ist allerdings Verbrauchs-technisch fast optimal für niedrigen Verbrauch. Wenn man mit so einem Fahrprofil nicht auf den WLTP Wert kommt, wie denn dann?


    Und vergleicht man unser altes Auto mit identischem Fahrprofil damit bezüglich der Abweichung von der Herstellerangabe dann ist es einfach ein schlechter Wert.


    Nordharzer Es geht mir hier nicht um den Unterschied zwischen einem 300 PS Auto und einem 180 PS Auto sondern um den Unterschied bei der Abweichung zur Herstellerangabe. Egal ob das Auto vorher 50 oder 500 PS hatte.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Das der X in Verbindung mit Automatik kein Verbrauchswunder ist, haben wir doch jetzt wirklich bis zum Exzess ausdiskutiert, oder?;)

    NÖ. Die erste Tankfüllung ist fast vernichtet und der BC steht bei 5,8l. Das finde ich jetzt nicht so schlecht, zumal sicherlich noch Luft nach unten ist nach der Einfahrzeit. Offenbar fühlt sich der X-Motor auf der Landstraße mit ein bißchen Kleinstadtverkehr am wohlsten :)

    Skyactiv-X M-Hybrid Selection | Automatik | Onyxschwarz metallic | i-Activsense-Paket | Design-Paket | Bose Sound-System | Tomason TN24 8,5x19

  • Offenbar fühlt sich der X-Motor auf der Landstraße mit ein bißchen Kleinstadtverkehr am wohlsten


    So ist es. Und da hat befratim recht. Das wurde wirklich schon so oft durchgekaut.

    Allerdings musst Du für die 5,8 einen SEHR leichten Gasfuß haben. ;)


    Ich schätze Du hast hier den absoluten Tiefstrekord beim X mit AT. Achja, BC ist kein Realverbrauch.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV