Verbrauchswerte X-Motor

  • Das der Verbrauch durch mehr km auf dem Tacho runtergeht, kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen:/


    Bei den Handschalterfahrern denke ich, dass die Verbrauchsänderung daher kommt, dass man irgendwann den Motor und das Getriebe besser kennt und dann weiß in welchem Drehzahlbereich das Auto wie reagiert. Mit dieser Erkenntnis kann man seinen Fahrstil optimieren.


    Ist das eventuell auch bei der Automatik der Fall... die lernt doch... oder?


    Aktuell ist mein Verbrauch sogar höher als am Anfang... die Autobahn ist frei und ich kann mich nicht beherrschen 8)


    Was ich auch bestätigen kann, aber das ist ja keine neue Erkenntnis, Kurzstrecke und kalte Jahreszeit ist auch nicht verbrauchsfördernd=O

    Da sieht es bei warmer Jahreszeit anders aus:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Bei meinem G-120 AT ging der Verbrauch nach einer Weile deutlich und kontinuierlich runter. Die 1. Tankfüllung zeigte mir der Bordcomputer noch mit 8l an, mittlerweile fahre ich ihn mit 6l laut Bordcomputer. Den realen Verbrauch ermittel ich nicht. Ich werde eh nie an meine Werte vom Smart rankommen ;(


    Ich wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte, dass der X nach dem Einfahren auch weniger verbrauchen sollte...

    ehemals: Smart4Two, weiß mit Anhängerkupplung, leider zu klein geworden...

    bestellt am 21.09.19: CX-30 122PS, Automatik, Selection, pur-weiß, iActivSense, AHK

    Abholung am 24.01.2020 beim Händler.

  • Bei meinem G-120 AT ging der Verbrauch nach einer Weile deutlich und kontinuierlich runter. Die 1. Tankfüllung zeigte mir der Bordcomputer noch mit 8l an, mittlerweile fahre ich ihn mit 6l laut Bordcomputer. Den realen Verbrauch ermittel ich nicht. Ich werde eh nie an meine Werte vom Smart rankommen ;(


    Ich wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte, dass der X nach dem Einfahren auch weniger verbrauchen sollte...

    Da spricht so ziemlich alles dagegen!
    Bessere Werte liegen nicht am Motor, sondern an:

    - Außentemperatur
    -Winter-/Sommerbereifung

    - des momentan unnatürlichen Verkehrsaufkommens

    - Stichwort Coronazyklus ( meine Wortschöpfung übrigens:P)


    Wer momentan mehr als WLTP verbraucht, natürlich bei ähnlichem Fahrprofil, sollte seinen Fahrstil vielleicht einmal überdenken!;)


    Bleibt gesund:!:

  • Einspruch, befratim!

    Bin betont gaspedalstreichelnd gefahren (von Anfang an).

    Der BC rechnet schön, daher die reell über die Tanke erreichten Werte hier aktuell.

    Habe die Woche einen Termin beim MH, will alle Möglichkeiten von Updates und eventuellen Motorproblemen (s. TSI Nockenwellenverstellung hakt) vor Ablauf der Gewährleistung prüfen lassen.

    Alle anderen im Spritmonitor sind ja wohl unter ähnlichen Temperaturverhältnissen gefahren.

    Hier wird wohl irgendetwas nicht stimmen.

    Berichte dann weiter, wenn ich damit durch bin.

    Frohe Ostern!

    VBAkt.jpg

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von MaVo ()

  • Für meine Begriffe ist das schon etwas heftig. Deinen Verbrauch meine ich.

    Hoffe für Dich, dass das durch entsprechende Updates und Einstellungen behoben werden kann.

    Lass den Kopf nicht hängen denn normal ist das nicht!

  • MaVo


    Denke mal der Einspruch bezieht sich auf die WLTP Aussage!

    Die Verbrauchsreduktion durch das Einfahren wird durch deine Werte ja genau wiederlegt!

    Was mich ein wenig wundert ist, dass du einen Handschalter fährst.

    Ähnliche Werte kannten wir bisher nur von Automaten!
    Vielleicht bringt das Motorsteuergerät-Update wie von rezis beschrieben da etwas Abhilfe!
    Wenn du so unterwegs bist wie beschrieben, sind die Werte definitiv nicht akzeptabel und es muss ein Defekt vorliegen!


    Halte uns bitte auf dem Laufenden!