Verbrauchswerte X-Motor

  • egal was so geschrieben wird, ich fahre den CX 30 sehr gern und kann sagen würde ihn wieder Kaufen, hatte vor ihm den CX 3 und hatte nie Probleme mit dem Fahrzeug. *rezis hat doch nur seine Meinung über das Fahrzeug geschrieben, dafür sind wir doch hier in diesem Forum da und nicht nur dafür das Auto schön zureden.

  • @ Maverick, diese Interpretation hat Mazda wohl auch gewünscht oder wie soll man den Text "Seine bahnbrechende neue Technologie verbindet die Vorteile eines Benzinmotors mit Fremdzündung mit denen eines Dieselmotors mit Kompressionszündung. Dadurch ist der Motor sowohl kraftstoffsparend als auch leistungsstark und vermittelt dem Fahrer ein spontanes Ansprechverhalten" verstehen?

    Um nicht wieder missverstanden zu werden, ich bin nicht auf falsche Werbeversprechen reingefallen, ich habe einen G bestellt.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • @ Maverick, diese Interpretation hat Mazda wohl auch gewünscht oder wie soll man den Text "Seine bahnbrechende neue Technologie verbindet die Vorteile eines Benzinmotors mit Fremdzündung mit denen eines Dieselmotors mit Kompressionszündung. Dadurch ist der Motor sowohl kraftstoffsparend als auch leistungsstark und vermittelt dem Fahrer ein spontanes Ansprechverhalten" verstehen?

    Um nicht wieder missverstanden zu werden, ich bin nicht auf falsche Werbeversprechen reingefallen, ich habe einen G bestellt.

    Nordharzer bitte fahre zuerst mal dein Fahrzeug, und nicht jeden Ball der hier im Forum gespielt wird auffangen.

    Ob X , G oder D Mazda betreibt Marketing und möchte natürlich seine Fahrzeuge verkaufen, genau wie andere Hersteller auch.

    Entscheidend ist wie jeder einzelne seinen Mazda sieht und nicht ein Werbeversprechen.

    Es gibt tausende von Mazda X30 Fahrern die nicht im Forum sind und keine Probleme haben.

  • Nordharzer

    Es gab auch mal ein Saugdieselzeit:/ Das waren keine Drehmomentmonster...das könnte schon passen8o

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • so hab gut geschlafen und mich wieder beruhigt und alle meine letzten beiträge editiert, zu emotional.

    ich werde mich nunmehr aus dem forum weitgehend zurückziehen und nicht mehr weiter posten. ehrlich gesagt kann ich mit meiner zeit doch sinnvollere dinge anstellen, meine frau hat mich gestern beim serien schauen schon geschimpft weil ich dauern am blechtrottel hänge. ich gestehe jedem user seine meinung zu - und ich bin kein weltverbesserer der anderen seine eigene meinung aufzwingt.


    ich finde es einfach nur peinlich wenn ein user schreibt alle vw´s brauchen öl, ohne davon eine ahnung zu haben. unserer 10 vw´s und audis haben bis auf 1e ausnahme zwischen den 30.000 km serviceintervallen nie mit öl betankt werden müssen. man sollte einfach nur von dingen schreiben die man selbst erprobt und nicht irgendwo aufgeschnappt oder gelesen hat.

    auch da gerne ein bsp: ich habe damals im BMW M forum angefragt mit welchen federn ich denn meinen M5 E60 tieferlegen soll, denn mit der 21" rädergarnitur war der optisch zu hoch. nach oftmaligen nachfragen wurde mir von einigen H&R empfohlen. hab ich gekauft und einbauen lassen. mit den federn hat der wagen vorne durchgeschlagen, unfahrbar. also schnitzer federn gekauft und ich war glücklich.

    was will ich damit sagen: alle die mir die federn empfohlen haben, konnten keinen m5 zuhause haben, sonst wüssten sie das. die federn und der doppelte einbau haben 1.200,- euro für die würste gekostet.

    da kann man dann nur sagen danke kollegen.


    wer auf eine weiterentwicklung des X motor hofft - den muss ich enttäuschen die wirds nicht geben.


    mazda war mit der motorenpalette unter zugzwang geraten, der flottenverbrauch war viel zu hoch, die anstehenden strafzahlungen mit längstens euro 7 exorbitant.

    daher zauberte man den x-motor aus dem ärmel. der verbrauch war unser kaufargument, das die leistung eher mau war wussten wir.

    was uns aber nicht gesagt wurde ist, das der x-motor seinen sparsamkeit nur unter winzigen lastzuständen herzaubern kann und nicht unter normalem bis sportlichem fahrprofil.

    da braucht der motor gleich viel bis bedeutend mehr als die vergleichsderivate.

    für mich ist es finanziell unerheblich ob das auto 2 liter mehr braucht oder nicht, ich fühle mich aber verarscht wenn ich mir einen sparmotor kaufe und der dann nicht sparsam ist, bzw. nur in selten praktikablen lastzuständen.


    abschliessend noch eine kleine anekdote:

    die BMW M gmbh entwickelte den V10 im M5 E60. der war zigmal engine of the year weil ein technisches meisterwerk. nach nur 1er generation landete der in der tonne, warum? man brachte den verbrauch nicht weit genug runter. also löste ein v8 biturbo den motor ab, weil sparsamer.

    genau gleich gings dem M3 auf M4. auch der hochdrehende V8 war ein gedicht - aber selbst mit turbos in der (weiter)entwicklung brachte man den verbrauch nicht weit genug runter. daher runter auf v6 bitu.

    fazit: es geht einfach mit saugern nicht, die haben im verbrauchsorientierten motorenbau keine zukunft und sind daher ohnehin schon fast ausgestorben.


    kollegen ich wünsch euch allen das beste - vor allem bleibt gesund!!

    grüße stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • egal was so geschrieben wird, ich fahre den CX 30 sehr gern und kann sagen würde ihn wieder Kaufen, hatte vor ihm den CX 3 und hatte nie Probleme mit dem Fahrzeug. *rezis hat doch nur seine Meinung über das Fahrzeug geschrieben, dafür sind wir doch hier in diesem Forum da und nicht nur dafür das Auto schön zureden.

    Anderstrum muss aber auch akzeptiert werden, dass es tatsächlich welche gibt, die den CX-30 gut finden. ;) Aber nur weil es verschiedene Meinungen gibt ist der Eine ja nicht schlechter als der Andere. Ich respektieren rezis Meinung absolut. Jeder hat seine Perspektive. Muss ja jetzt nicht jeder sagen "rezis Du hast absolut recht, der Karren verbraucht zu viel, ich geb ihn auch weg". Allerdings muss ich feststellen, dass ich nur noch ungern hier in den Thread gehe. Das Thema ist sowas von durchgekaut, weicher geht nicht mehr.


    Ich erfreue mich jeden Morgen der Hilfe beim rückwärts oder auch mal vorwärts vom Parkplatz Fahren. Mich warnt fast jeden Morgen berechtigter Weise der Assistent, dass da ein Fahrad, Fussgänger oder Auto kommt, bevor ich etwas sehe. Ich hatte diesbezüglich noch nie einen Fehlalarm

    Das liebe ich auch. Könnte die eine oder andere Beule vermeiden. :)

    Ich hab ja mal geschrieben, dass ich nicht nach Kamera fahre weil ich es kann und weil ich den Kameras nicht so traue. Hab ich ihm Qashqai nie und im CX-30 bis vor einiger Zeit auch nicht. Inzwischen find ich die Kamera richtig gut. Da sieht man auch deutlich mehr als beim QQ. UND eben in Verbindung mit dem Querverkehrswarner ist die richtig toll.


    Edit: @rezis Sehe gerade, dass Du Deinen ganzen Beiträge editiert bzw gelöscht hast. Verstehe nicht wieso. Ist ja Deine Meinung und die muss man akzeptieren. Und wie ich schrieb eben auch die andere, dass es Leute gibt die zufrieden sind. Vom Motor abgesehen. Die Ruhe, das Aussehen, die Haptik, ein echtes(!) HUD zu dem Preis usw usw usw.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    2 Mal editiert, zuletzt von 30er ()

  • Hallo Stefan....ich habe viele deiner Komentare aufmerksam gelesen und es waren wirklich gute Argumente dabei.Ich bin voll dabei mit den Aussagen von Dir,aber es gibt leider immer Besserwisser die die anderen hier im Forum belehren wollen. Meine Meinung ist das man sich nicht nach allen richten muß und ein jeder seine Meinung dazu hat.Es wäre schade wenn Du dich zurückziehen würdest, da einige Aussagen LEIDER voll Zutreffen.Also nicht alles hier im Forum Ernst nehmen.????

  • Ich fände es auch schade, wenn du dich fernhalten würdest, @rezis .

    Wir sind früher zwar auch teilweise heftiger aneinandergeraten, aber ich finde jetzt nicht, dass du mir (oder anderen) deine Meinung aufzwingen wolltest oder die Diskussion in den letzten Tagen entgleist wäre.

    Jeder hat seine Meinung und wer er diese Begründen kann, umso besser. Dass du damit nicht jeden Überzeugen wirst, liegt in Natur der Sache... und ist ja umgekehrt genauso.


    Ich bin voll dabei mit den Aussagen von Dir,aber es gibt leider immer Besserwisser die die anderen hier im Forum belehren wollen.

    Terminologien wie "Besserwisser" sind unnötig und Auslöser dafür, dass es hier so oft Streitigkeiten gibt. Wenn jeder sachlich bleibt, ist uns allen geholfen.



    Zurück zum Thema:

    @Weiterentwicklung: Ich denke schon, dass da noch etwas passieren kann. Spielraum ist ja, wie selbst ich sagen muss, noch vorhanden. Und am 6 Zylinder wird bereits gearbeitet.


    @Flottenverbauch: Sehe ich nicht so. Mazda hat sich im Zuge dieser Debatte mit Toyota zusammengetan - Sprichwort: Pooling. Damit liegt das Duo Toyota/Mazda nur noch sehr knapp über dem Grenzwert, was die Strafzahlungen eher überschaubar hält. Mit dem neuen MX-30 ist sogar noch Potenzial da, den Flottenverbrauch weiter zu senken.

    Da hat der VAG Konzern mit seinem Marktanteil ganz andere Sorgen. Das Sorgenkind ID3 kommt nicht so voran wie geplant und die Produktion des eGolfs wird nicht nur verlängert, sondern werden die Fahrzeuge auch mit teilweise absurden Leasingraten (ich erinnere mich an Angebote, wo man mit den staatlichen Elektroprämien teilweise mit Plus herauskam) auf den Markt gespült.


    Und mal eben einen Benziner mit Kompressionszündung schüttelt man wahrlich nicht mal eben so aus dem Ärmel. Da hängen viele Jahre Entwicklungsarbeit dran.

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • Hallo Stefan....ich habe viele deiner Komentare

    genau, Du bist Bestandteil des Forum, ohne Stefan der immer ehrlich geschrieben hat was er denkt und einen auch weiter geholfen hat ist es nicht mehr das Forum was es mal war. Die Besserwisser und Aufschneider wieviel Autos sie schon gefahren haben wollen und nun hier den großen Max spielen wollen beachte doch einfach nicht.